vw teilemarkt

Tuning Motor

DieTrick
  • Themenstarter

Soo hab die Suche schon abgesucht aber nich genau das gefudnen was ich haben wollte alles viel zu ungenau und nich übersichtlich
sooo

Wieviele Tuningmotoren gibt es für den polo 86c und wie heißen die?
Was haben die an ps ?
Wie teuer sind die und wo finde bzw wo krieg ich die her

Danke für die antworten

Mfg

DieTrick



Ich geh am Stock....

sind wir hier im Modellsport, wo es Motoren mit Namen a´la "Mega Motor" oder ähnliches gibt ?

Nee, sorry.. Aber so langsam vergeht mir hier echt die Lust.... Ein Beitrag nach dem anderen..


DieTrick
  • Themenstarter

Wieso modellsport das war eine normale frage deswegen is dsa auch hier nen forum

@stelze99 Du musst ja kein eintrag machen dann übersprig doch einfach den Thread



die motoren die du suchst, sind der G40, der 3F und der NZ!
Der G40 hat 113 PS, der 3F 75PS und der NZ hat 55PS
Der G40 ist wartungsintensive und muss immer schon warm gefahren werden, da sonst der Glader schaden nehmen kann!


gelöschtes Mitglied

    Und nen normaler Motor darf kalt getreten werden?

    Sogesehen gibts keinen"Tuningmotor" man kann aus allen Motoren was machen. Die entscheidende Frage stellt sich nur: Wieviel PS dürfens denn sein?

    mFg
    Sascha


    nö stelze hat schon recht...

    was soll bitte ein tuning motor sein? also tuning würde bei mir anfangen wenn es kein serien motor aus dem polo ist. wäre z.b. 1.8er 16v oder ähnliches.

    motoren die sich zum tunen eigenen (also serienmotoren) - nz (55ps), 3f(75ps) oder halt der py/g40 (113ps). da kannste überall was dran machen und kriegst was bei raus. verhältnismäßig gesehen kriegt man für wenig geld einiges aus dem nz raus. beim g40 wenn man´s relativ sieht auch, jedoch ist dessen anschaffung teuer.

    rein mit dem motor ist es leider nicht getan, 45ps karosse, da kannst du ohne an bremsen und achsen was ändern zu müssen nur den nz fahren.
    aber 75ps kommen halt sachen wie lenkungsdämpfer, hauptbremszylinder, radbremszylinder, hinterachse mit stabi, lastabhängiger bremskraftregler (= ebenfalls neue leitungen), beim reinen vergaser z.b. auch nen anderer tank... beim g40 zu dem vordere bremssättel (gehen auch die innenbelüftet ausm golf1) sowie querlenker. ist halt mal nicht eben so getan. kabelbäume müssen jedes mal getauscht werden. zumindest motorkabelbaum. lichtkabelbaum würde ich auch immer wieder mit wechseln, hatten da schon desöfteren probleme.

    mfg


    was verstehst du unter tuning-motor? und was meinst du mit namen?

    es gibt im Polo verschiedenen motoren die alle mehr oder weniger zur leistungssteigerung geignet sind (tuning ist so n unschönes wort)

    für kleines geld gibts den NZ motor mit 55 serienPS (MPI Digijet) dem man mit nem KIT von FTS n paar zusätzliche pferdchen rauskitzeln kann (suche benutzen)

    für n bissl mehr geld gibts dann den 3F motor mit 75 serienPS (MPI Digifant) der ebenfalls von FTS recht günstig etwas verbessert werden kann (ebenfalls die suche benutzen)

    wenn noch n bissl mehr geld ausgeben möchtst kannst du umbauen auf PY mit serienmässigen 113 PS (MPI Digifant mit Spirallader 40mm kammerquerschnitt)

    für den PY gibts leistungssteigerungskits wie sand am meer aber auch hier empfehle ich FTS (suche benutzen)

    beim PY kann man aber auch umbauen auf Abgasturbolader, Spirallader mit 60mm kammerquerschnitt oder kompressor
    die möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt (wenn man das geld und das knowhow hat

    mit richtig viel geld kannst du dir von salzmann nen verstärkungsrahmen holen und den kompletten 1,8l G60, nen 1,8l 16V (wahlweiße mit oder ohne lader) oder nen 1,8l 20V Turbo einbauen

    wurde aber alles schon 1.000.000 mal durchgesprochen, ebenso gibts diverse umbauthreads und seiten im netz wo solche umbauten beschriben werden... entweder fragste die forumsuche nochmal oder fragste mal onkel Google

    MfG T4xs


    DieTrick
    • Themenstarter

    Danke für die guten antworten
    ich bin ja neu hier und fahr auch nich lange mein auto deswegen dacht ich an tuning motor ich mein ja "Polofactor" hat ja auch nen über 300ps motordrin das is ja bestimmt auch kein originaler von daher dachte ich es müsse ja vllt tuning motoren geben


    gelöschtes Mitglied

      du solltst hier lieber mal die frage nehmen. welcher motor eignent sich besonders zur leistungsteigerung.

      kommt natürlich drauf an wieviel du nachher haben willst und wie groß der geldbeutel ist.



      erstmal sollte die € frage gestellt werden... Denn mit Geld kann man alles machen, auch ohne viel Ahnung.

      Wenn man es da nicht ganz so dicke hat sollte man auf einen Serien Motor zurück kommen. Und selbst da wird es nicht günstig. Zusätzlich kommt dann auch noch das knowhow dazu.

      Also wo fangen wir an: Bei Sorg, 1.8t oder eher beim NZ?

      MFG


      Dass immer alle den Polofaktor als Referenz nehmen...

      Wenn ich 15.000 Euro in mein 55PS Motor stecke hol ich auch 300 PS raus...

      Ist halt alles ne Geldfrage...

      Und deine Fragestellung war vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber ich denke jetzt weißt du einiges mehr...

      Ist immer schwer wenn man neu irgendo rein kommt... man weiß ja noch nicht mal was man in der Suche eingeben soll... aber jetzt weißt dus ja und kannst dich ein wenig einlesen...

      Dann noch viel Spaß hier!

      Gruß Fleck


      gelöschtes Mitglied

        Suchst Du einen Motor mit 800Ps für 800€


        ich finden diesen post kann man sich auch sparen...

        Aber wenn du einen für 800 bauklötze für mich hast Pn pls


        gelöschtes Mitglied

          wieso mein freund
          wer sucht denn nicht so einen Motor (Bestes Preis - Leistungsverhältnis)
          dann stell doch lieber diesen Tread in Frage
          und schließlich hast Du Dir die Mühe gemacht zu antorten


          DieTrick
          • Themenstarter

          schon klar das ich schon paar tausend reinstecken muss...
          danke für die vielen antworten bin ja jetzt wesentlich schlauer


          gelöschtes Mitglied

            Hmm verstehe ich jetzt nicht so ganz, würde fürn Anfang die Karre mal auf 55 PS lassen, rein aus Vernunft.

            Und wenn du dann nach 1 - 2 Jahren genügend Plan und Kohle zusammen hast dann kannste dich an einen Umbau machen.

            Vorteile:

            - Du lebst wahrscheinlich länger
            - Du kannst vieles selbermachen


            DieTrick
            • Themenstarter

            Sind ja leider nur 45 ps ma gucken vllt hol ich mir nen anderes auto
            fahr ja zur abwechslung nen opel astra mit 127 ps und wenn man dann wieder 45 ps fährt hat man kein bock mehr auf son schleicher.


            dann kauf dir nen NZ oder nen 3f... das sollte fürn anfang reichen. Da geben ich AimBurn recht.

            Ich bin auch 2 Jahre nen 3f gefahren, und der geht schon ganz gut. Und es ist kein O***


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen