vw teilemarkt

Geräusch im Motor

Sidewalk
  • Themenstarter

Tach, seit 1 Woche hab eich ein schnelles, fast metallisches Quietschgeräusch, das man auch leicht "schnatternd" interpretieren könnte. Am Anfang war es nur im Leerlauf, jetzt ist es sogar unter der Fahrt, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Es ist aber nicht immer, sondern kommt und geht ohne ersichtlichen Grund. Es kommt imho rechts neben dem Zylinderkopf, dort wo die Kühlschläuche aus dem Motor kommen. Der Motor läzuft rund, er macht keine Zicken und auch die Kontrollleuchten sind alle aus.

Danke



gelöschtes Mitglied

    hi
    ich weiss jetzt nich genau wie es unterm 6n aussieht. aber beim polo 1-3 sitzt zwischen motor und getrriebe nen blech. dahinter is die schwungescheibe. eventuell hat sich das blech falls es bei dir vorhanden ist gelöst.
    mfg floppi


    Sidewalk
    • Themenstarter

    Werde mir das mal anschauen.



    Sidewalk
    • Themenstarter

    Hab jetzt etwas intensiver geguckt und bin zu dem Ergebniss gekommen das der Zündverteiler dieses Quietschen verursacht, wenn man ihn beim laufenden Moto anfasst kann man immer wenn das Quietschen kommt eine leiche Vibration spüren. Hab mal die Kappe und den Verteilerfinger abgenommen, aber man kann nichts feststellen ausser ein leiches Spiel der Welle das aber glaube ich normal ist.

    Jedoch habe ich noch nie etwas von einem quietschenden Zündverteiler gehört, ihr?


    gelöschtes Mitglied

      wie "leicht" interpretierst du das ?
      normalerweise sollte da kein spiel sein.


      Sidewalk
      • Themenstarter

      Hmm, würde mal sagen das das nicht mehr als 1mm ist.

      Kann es wirklich sein das ein Zündverteiler quietscht?

      Wenn ja, könnte man um das Problem sicher zu finden einen Tropfen Öl auf die Welle des Verteilerfingers geben um zu sehen ob das quietschen leiser wird, oder ganz verschwindet?


      Wenn dann quietscht da nicht die Welle sondern der Läufer schleift im Gehäuse bzw an den Kontakten! Ein Spiel der Verteilerwelle sollte kaum oder eigentlich gar nicht fühlbar sein!


      Sidewalk
      • Themenstarter

      Das kann natürlich sein, jedoch frage ich mich dann warum es nicht immer ist. Die letzten 2 Tage war es gar nicht, heute früh mal wieder kurz und heute abend war es wieder besonders schlimm.

      Würde dann wohl heissen ein neuerZündverteiler muss her.


      gelöschtes Mitglied

        war der motor vielleicht verschieden warm ?



        Sidewalk
        • Themenstarter

        Hmm, das kann ich jetzt gar nicht sagen, da hab ich nicht drauf geachtet. Wo und warum sollten unterschiedliche Temperaturen sein?


        Sidewalk
        • Themenstarter

        So, das Problem ist lokalisiert. Es ist der Zündverteiler und zwar die Welle, wenn man (wenn es quietsch) auf den hinteren Teil des Zündverteilers klopft verschwindet das Geräusch für 1-2 Sekunden. Werde mir einen neuen Zündvertiler holen. Wie ist das mit dem Einbau? Kann ich einfach ein paar Markierungen setzten und dann einfach tauschen?


        polotreff.de
        #12 - 21.09.2007polo 6n geräusche im motorraum polo 6n geräusche zündverteiler vw polo zündverteiler quietscht quietschendes geräusch im motor polo 6n2 zündverteiler schleift an kappe zündverteiler geräusche suche verteilerwelle für vw polo 6n2 polo n6, verteilerwelle kann der zündverteiler beim fahren quitschen polo verteilerwelle leerlauf zündverteiler vw macht geräusche polo 6n quietschgeräusch im warmen zustand wie kann zündverteiler quietschen klopfgeräusche motor polo quietscht im zündverteiler motor macht quietschende geräusche verteiler polo 6n quitscht motor quietscht zündverteiler geräusche polo 6n zündverteiler polo zündverteiler quitcht
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen