vw teilemarkt

Kalter Motor geht aus!

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Hallo!

Jeden Morgen, wenn ich um halb sechs zur Arbeit fahren will und meinen Motor anwerfe ohen Gas zu geben, geht er sofort auf 500 Umdrehungen und dann nach 2 sek. aus.
Nachmittags hab ich das gleiche Problem, wenn er wieder Kalt ist.
Beim Schalten fällt die Drehzahl die ersten 5 min immer wieder unter 500 Umdrehungen, wenn ich vom Gas gehe.

Wenn der Motor erstmal warm gefahren ist, läuft er Sahne!

Der Motor ist`n 1,6er 8V
Bis Auf Komplettanlage alles Original am Motor.

Jemand das Problem bekannt?



hi,
hast du mal die zündkabel gecheckt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

temperatursensor mal checken. und vllt mal die drosselklappe dazu noch reinigen....



SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Die Zündkabel habe ich gecheckt.
Wenn ich normal Gas gebe bei kaltem Motor, zieht er auch ungleichmäßig ruckartig.
Aber wenn er erstmal warm ist, läuft er echt super.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

klingt schon ziemlich nach temp sensor..... haste ein multimeter? dann kannste den mal selber durchmessen....


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Ja so eins habe ich.
Hast lust mir zu erklären, wie ich das am besten anwende?
Das wäre nett!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

weiste wo der temp sensor sitzt?


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Nein


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Aber ich hab ja`n tolles Handbuch
Werde ich finden!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

so....hier mal ein bild......musst dir halt noch ein paar teile dazu denken, die bei mir fehlen

ist ein 4 poliger stecker unter dem verteiler......


DSC01008.JPG
DSC01008.JPG

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Wow da hast dir ja um diese Zeit noch mühe geben, danke!
Okay und wie das multimeter ansetzen und auf was einstellen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

auf ohm/widerstands messung.....

stecker abziehen und direkt am bauteil messen.....
und zwar einmal von pin 1 zu pin 3 (geber fürs steuergerät)
und zwischen pin 2 und pin 4 (geber für die anzeige drinnen)

was 1, 2, 3 und 4 ist, steht klein auf dem stecker....musste mal schaun.... (pin 1 sollte ein braun blaues kabel sein...als hilfe)


die beiden werte der geber sollten etwa gleich sein......den genauen sollwert müsste ich aber erst raussuchen


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Okay ich kann dir soweit follgen.
Motor im Stand dabei laufen lassen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nee nee! motor und zündung komplett aus, wegen stecker ab!

und halt am bauteil, net den stecker durchmessen

hab hier mal uni werte rausgesucht, die genauen polo werte hab ich in der werkstatt.....die hier sollten aber auch ran kommen.

musst halt mal schätzen wie warm des kühlwasser etwa ist.....am besten halt bei kaltem motor die außentemp nehmen.

bei +20° sollte der widerstand etwa 2,2 kilo ohm betragen....
je wärmer, umso kleiner......
bei +60°c sind es nur noch 550ohm!

ich denke mal das der motorsensor bei komplett kaltem motor einen sehr kleinen wert anzeigt, und er deshalb kalt so schlecht läuft, weil er ja denkt, der motor sei warm....


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Okay habe ich mir aufgeschrieben.
Jetzt habe ich auch den Sinn von dem temperatursensor verstanden.
Am bestens ich mach das morgen früh, wenn es noch kalt draussen ist.
Mess denn mal den Wert und dann fahr ich den Motor warm und schau dann noch mal, oder?

Sollten die Werte nicht übereinstimmen oder föllig falsch sein, je nach Messung bei kalten und warmen motor, gleich bei A.t.u für 17 euro neu kaufen, A.T.U ne scheiss Idee oder?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

normal reicht kalt......einfach früh messen und beide werte sollten etwa ähnlich und auf alle fälle im kilo ohm bereich sein.....

ich hatt aber auch schon geber, die beim messen nix ungewöhnliches gezeigt haben und trotzdem war des problem nach dem wechsel weg....

so teuer sind die geber ja net und leicht gewechselt. naja atu geht scho.....kannst natürlich auch zu vw...sollte auch net so teuer sein....

um ganz sicher zu gehen, kannst du natürlich auch mal zu vw fahren und die sollen mal den fehlerspeicher auslesen und gleich mal in die messwertblöcke schaun, da sieht man im steuergerät die genauen temperatur werte!


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Nicht schlecht!

Schreib dir dann morgen, wie es gelaufen ist..

Ich bedanke mich auf jeden erstmal sehr für deine Mühe!
Hab jetzt die Funtion und Anwendung super nachvollziehen können, wie du mir es erklärt hast.

Schönen Abend und schönes Wochenende wünsche ich!


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Soooo..
Hab mir nen neuen Messer gekauft und eingebaut.
Der Alte hat so viel verschiedene Werte angegeben, dass das schon unschön war.
Hätte ich jetzt nur noch das Kühlwasser vorher abgelassen, wäre alles perfekt gelaufen. Hätte ich mir eig. auch denken können, aber ich konnt es mal wieder nicht abwarten

ich bin mal gespannt, ob der Motor morgen in aller früh auch sauber anspringt, dann wäre alles super.

Wenn nicht, hab ich`n neues Problem


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Hab den Motor heut morgen in aller frühe angeworfen und es ist das gleiche Problem wie vorher. Entweder hab ich mir es eingebildet, aber ich glaube jetzt stottert er nur noch 2 min. aber die drehzahl fällt erhäblich unter 800 Umdrehungen wenn ich kurz Gas gebe.
Was könnte es denn noch sein.. Ich hätte keine Idee.. Irgendwas mit der Zündung vielleicht? kerzen sind alle neu..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hast schon mal nach der drosselklappe geschaut, wie die aussieht? sollte vllt mal gereinigt werden.....das ist eigentlich so ein allheilmittel beim 6n


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

Hehe.. jo ich werd sie mir gleich mal anschauen..
Wie reinigt man sie denn am besten? Nur an der klappe oder wie genau..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

schau mal hier....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • so um hier mal einzuhacken
    Habe das selbe Problem mit mein 6n

    Also Fehlerspeicher ergab hallgeber aber beim 2ten check war der scheiß Fehler wieder weg.
    Drosselklappe und Kabel auch schon durchgemessen ohne erfolg und da im Steuergerät es leider kein Kaltstart Fehler zu geben scheint gehen mir langsam die Ideen aus.
    Werd mal den Tempfühler durchmessen und die Werte posten


    Vielleicht findet man ja mal zusammen raus woran es liegen kann.


    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N

    bei mir war es die verschmierte drosselklappe.. habe sie 3 std. sauber gemacht.. der motor läuft nun wie sahne und verbraucht fast nen lieter weniger


    Ich hole jetzt mal das Thema wieder hervor, weil mich interessiert, ob die Werte vom Bauteil beim 2F ähnlich sind wie beim 6N.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße und danke


    polotreff.de
    #26 - 30.10.2010polo bei kaltem motor geht aus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen