vw teilemarkt

Lauteste Gruppe a

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Zur zeit fahre ich unter meinem 50 ps semmel einen Novus Esd. der ist nun irgendwas zwischen 1,5-2 jahre drunter und demendsprechend frei gefahren. vom sound her geht es. Ich möchte aber etwas lauteres. Bei uns im dorf und umgebung fahrens o viele polos rum, die hört man noch nach kilometern bzw im vorbeifahren trotz aufgedrehter musik. Wenn man mal einen von den vögeln fragt, sagen die nur "weiß nicht, was ich drunter hab, iwas ab kat"..hilft mir auch nicht weiter. habe auch schon über ne msd attrappe nachgedacht, nur stört mich daran, dass es illegal ist. vor kontrollen habe ich da keine angst, nur vor nem unfall.
Bis jetzt habe ich erst eine bastuck gruppe a an nem 60 psler gehört und ich war enttäuscht, bei den lobeshymnen über die teile.
Wenn man die SuFu benutzt, schreibt der eine, Remus wäre super (wohl eher nicht) der andere sagt, FK wäre "brutal laut", wiederum ein andere meint das Friedrich die besten seien....jede anlage ist demnach laut und gut. aber welche ist nun wirklich die lauteste gruppe a?
Comchris hat mal in nem alten thema geschrieben, das ne jatexx gruppe a lauter als nen sport esd mit attrappe sein soll. stimmt das?
Ist ne gruppe a wikrlich lauter als ne attrappe? Hat jemand schon mehrere gehabt und kann sagen, welche laut ist? also richtig gut laut?
Und welche anlage ist richtig gruppe a, also ohne verjüngungen?
Vilt kann mir jemand tipps geben. am besten objektiv . Danke an alle. lg



Also....

Wie du schon richtig erkannt hast...werden die wohl ne Gruppe A drunter haben jeh nachdem...die alten Bastuck mit Teilegutachten waren richtig laut...die neuen mit ABE kannste vergessen(Mein bruder hat eine unterm 75PS ler drunter)die hörste O...
Ich fahr zur Zeit auf meinen Roten Polo eine Jetex/Fortex Komplett...seit ca 1 Jahr mit Friedrich ESD...und nun mit VSD Ersatzrohr...bin damit am Samstag gefahren und das lässt schläge hintenraus das ist echt nicht normal!Habe zusätzlich dazu noch 100 Zeller KAT und Fächer verbaut...und n Offenen Filter....
Auf meinen Altags GTI fahr ich eine Gebrauchte FK Gruppe A mit Teilegutachten vom Prolo Polo...die ist sowas von Laut da kannste dich bei 120 auf der Autobahn kaum unterhalten...desewegen soll die auch demnächst weg und gegen Original und ESD Ersetzt werden!Die FK Anlagen sind echt nicht verkehrt bin auch eine am 2F gefahrne die war genausolaut...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Danke für die schnelle antwort. Also ist ne gruppe a merklich lauter als nen freier sport esd? Ja, mit msd erstazrohr und offenen usw., klar, dass das brachial ist. also fk ist laut. die neuen auch oder bloß die von vor ein paar jahren? ich habe irgednwie angst, ne mad attrappe zu verbauen, weil ich schonmal nen unfall hatte und daher nagst habe, dass der versicheurngsschutz erlischt. sonst hätte ich auch längst was druchgehendes drunter...



wir klammern den Offenen Filter aus...wie gesagt am Schwarzen hab ich alles serie nur ne Gruppe A....Hm wenn die Gruppe A ABE hat würd ich vorsichtig sein...zwecks lautstärke...was auch noch zu empfehlen war...waren die alten ESD von MK Racing da war der ESD so laut wie ne ganze Gruppe A...und der ESD hatte ABE...hm MSD ersatzrohr gibt ne Mängelmeldung...ich habs nur drunter gemacht da sich bei mir der MSD Aufgelöst hatte...und ich dem Vorbeugen wollte das soetwas nicht mehr passiert:p


Kann mich da Chris nur anschliessen, habe auch FK-Anlage drunter.. manches mal wirklich unerträglich laut vor allem auf der Bahn! Und ich habe nur 75ps..


Ich hab nen Hartmann Edelstahlfächer und eine Zender ( NAP ) Edelstahlanlage. Ist tierisch dumpf laut und klingt einfach nur genial. Meinen Vorrednern kann ich auch nur zustimmen, hatte die FK Edelstahlanlagen bei den GTI´s drunter in Verbindung mit nem Fächer und das ist Hammer. Wenn mein 75PS den Lupo GTI Kopf raufbekommt steige ich auch wieder um auf FK...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Glücklicher weise habt ihr 75ps...ich hab bloß 50...einerseits gut, weil ich als student nicht so viel patte hab, andererseits schlecht, wegen der lautstärke und dem abzug...
Irgendwie haben die gruppe a anlagen aber alle ne abe, außer FK. welche laute anlage gibts denn noch mit teilgutachten. hab nen gtü menschen an de rhand, der alles mit gutachten einträgt. was ne attrappe ist, weiß er auch nicht. der würd mir auch nen pilz eintragen, weil in der abe meines novus drin steht, das dieser mit dem seriendämpfer konform ist und somit die auflage des k&n zwecks serienanlage erfüllt, glaubt er zumindest. pilz bringt aber bei mir nix, weil man bei 50ps rein gar nix von nem ansaugsound hört. bin schon paar km ohne luffi gefahren, mit nem perlonstrumpf aufer dk und das klang genauso schwach wie sonst. hab soagr ne motordämmatte nachgerüstet, damit der beim hochjagen nicht so wimmert (tut er abe rzum glück nicht immer)
so, genug off topic.
welche anlagen gibts denn noch mit teilgutachten?
wo bekommt man en alte bastuck her? weil bei ebay und so gibts nur neue "gebrauchte". gibt es bei fk auch unterschiede vom bauzustand de rletzten jahre? welöche anlagen haben wikrlich komplett 63,5er?

Lautstärke ist immer relativ. jeder mkeint irgendwie sein hobel wäre laut. bei uns fahren aber reiskocher rum, da bebt der bode. durchgehdes rohr ab kat und dann 170 ps. soagr unser dorfarzt, son opi, fährt nen minicooper, mit englischer sportauspuffanlage in verbindung mit nem offenen..pervers. hat er angeblich sogar eingetragen. oder der alte golf unseres nachbar. der hat im standgas schon so getrönt, das man das hunderte von metern hören konnte und dann beim schrittfahren son kehliges dröhnen. ich denke mal, richtig laut gehts eben nur mit roh, katattrappe, fächer usw. obwohl doch nen fächer eigentlich kaum auswirkungen auf den sound hat, oder?
Mir gehts dabei darum, dass die anlage nicht nur beim abtouren knallt oder brummt 8das macht mein novus auch) sonden auch beim gasgeben laut ist udn nicht ab tempo 100 verstummt.
wäre also ne jatexx anlage /Fk anlage ab kat lauter als ein novus mit attrappe?


ist jetzt nur meine meinung, aber das ist so peinlich, dieses, ej ich muss den lautesten 50 ps polo haben, weil alle anderen lauter sind.

Jungs echt mal.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Mag sein, aber ich mags ....persönlich finde ich zender down force am polo auch mega ...... aber wers mag ^^



ausserdem hat der sound nix mit ps zahl zu tun sondern hubraum und aussem 1 liter bekommste nun mal nicht n sound vom 3 liter mit gruppe a raus


Gruppe A gibts aber keine VSD Atrappe...da gibts nur ein VSD Ersatzrohr also ohne Top...das wird dir kein Normalsterblicher eintragen....Ahnung hin oder her....

Würd halt nach einer gebrauchten schauen...wie gesagt meine FK mit 2x76DTM will ich verkaufen!


Die alte Gruppe a von Bastuck ab Kat ist der Lauteste Auspuff den ich bis jetzt zugelassen auf nem polo gehört habe aber die bekommt man kaum noch... die neuen taugen nix...


meine erfahrung:
die lautesten auspuffe sind die billigsten soprtauspuffe
und die besten sind die orginalen


Hallo,
also ich muss jetzt mal dazu sagen, dass ich eine "neue" Bastuck ab Kat fahre und wenn ich zum Studium ca. 200Km Autobahn fahre ist das einfach nicht mehr schön im Auto.
Ich höre weder die Musik noch was mein Beifahrer erzählt, der will schon garnicht mehr mit fahren und fährt schon lieber mit dem Zug, weil ihm das auf die Nerven geht.
Hatte bis vor kurzem auch noch einen Sportluftfilter drin, eingetragen ohne Matte oder sonst ein Quatsch und den habe ich gerade zurück gerüstet, weil es einfach abartig war


Ich hab da mal ne Frage kann man behaupten das ne Gruppe A genau so laut ist/wird wie ne Gruppe N mit MSD-Attrape/Ersatzrohr oder andersrum?

@6N-KKA

Da brauchste wohl neue Mitrfahrer^^ Oder ne neue Anlage


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

die frage hat mir bis jetzt auch noch keiner beantwortet ....also, ob ne fk/fox/ Friedriech,/IN...gruppe a ab kat genauso laut ist, wie ein sportauspuff + attrappe.



Naja, ich hatte mal den esd ab und der war sowas von laut und kernig, da war nix mehr von 1liter zu hören^^. potenzial ist also da


Ne weil ich hab nur 45PS. Wenn ich schon keine PS hab dann wenigstens Sound.

Ich würde sagen NOVUS Gruppe N + Atrappe hört sich genau so gut/laut/tief an.

Mann könnte behaupten für die 100-xxx€ mehr für den Gruppe A-ESD gibts den ("laut fahren erlaubt") ABE dazu. Wobei man bei den Gruppe N nur ABE bekommt^^


Ja leider, aber ich fahre dadurch auch nur noch selten mit meinen will ja keiner mit, da fahr ich halt bei denen mit, hat also auch Vorteile

Ich hatte auch mal eine Atrappe und nen NAP Esd und der Sound war schon net, nur ist das nicht zu vergleichen, da es zur Gruppe A ein ganz anderer Sound war! Ist jetzt etwas dumpfer.

Ein Kumpel von mir hatte unter seinen Vento einen Esd von Supersport und ne Atrappe, den hat man durch die ganze Stadt gehört, es war einfach schrecklich laut, wollte sogar auf der Autobahn an der Raststätte aussteigen und mich von jemanden abholen lassen, es war schrecklich und ich bin ja nun schon viel gewohnt

Als er das so fuhr hatte er auch ständig einen Platten, ich glaube sein Nachbar hatte einfach die Schnauze voll.
Jeden Abend und Morgen dieser Krach.
Wenn ich dört mein Haus gehabt hätte, hätt ich den jedes mal die Räder abgebaut


Man sollte aber auch nicht vergessen das zB. bei 115PS (PY) und 45PS (AAU) auch wenn man die gleiche Anlage hat es nicht gleich "laut" wird.

Hier hat auch mal wer gesagt er hat auch 45PS und den selben ESD wie ich und er versteht nix bei fahren und Musik hören was ich echt net nachvollziehen kann.


Hm so pauschal kann man das nicht sagen....

Gruppe A 63.5
Gruppe N 45-50
Also vom Durchmesser schon fast 2 cm unterschied...

ich denk wenn ne Atrappe fährst und Sport ESD wird das jeh nach ESD schon laut...aber wie schon erwähnt der sound is einfach ganz anderst...wie wenn ne gruppe a fährst


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Stimmt schon. obwohl ich hier ölfter lese, das nen sport esd gruppe "n" lauter als a sein soll. a soll tiefer und brummiger sein. ach man . jeder schreibt was anderes.
kann man denn sagen, das anlagen mit teilgutachten lauter sind, als anlagen mit abe? oder ist das nur preislich, da die auf die abe verzichtet haben. jedoch ist fox auch recht teuer.....

den aussagen nach zu urteilen klingt also ne ordentlich gruppe a, wie FK wesentlich besser als ne attrappe. nur wäre die fk lauter als ne attrappe?


Das ist genau wie bei HI-FI einer sagt das der andere das ^^ Ich höre meine Freundin auch immer kommen wenn sie die Straße einbiegt. Wohnen im 3ten Haus rechte Seite. Aber wenn ich selbst damit fahre höre ich nix ausser ein bissel brummen.


ich habe momentan leider nur 45 ps aber ne FK Gruppe A aus Stahl.
Von innen finde ich die gar nicht so laut aber von aussen habe ich die während der Fahrt noch nie gehört. Allerdings wirds glaub ich auch nervig wenns zu laut ist, bin mal nur mit kat gefahren, da dröhnt dir aber der schädel nach ner zeit
so bei 80 ist die relativ laut und bei 110 auch dann wirds wieder leiser, aber wie gesagt alles nur von innen gehört.

ich würde aber keine Fk mehr kaufen! die gelieferten schellen passten alle nicht, vorschalldämpfer und endschalldämpfer konnte man nur zusammenstecken nachdem man den kram mit ner brechstange aufgebogen hatte, die aufnahme fürs auspuffgummi am msd muss man verbiegen und abflexen damits passt und nach nem 3/4 jahr ist das rohr am msd direkt an der schweißnaht abgebrochen, also qualitativ alles murks! aber die endrohre sind aus superfestem edelstahl, ich wollte löcher reinbohren damit das wasser rausläuft, 3 bohrer abgebrochen


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

also bist du mit fk nicht zufrieden um findest sie leise?
das sind immer diese verschiedenen meinungen ....
wie sind eigentlich fox anlagen?
ist denn nun ne gruppe a wesentlich lauter als nen sport esd (novus)?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

also bist du mit fk nicht zufrieden um findest sie leise?
das sind immer diese verschiedenen meinungen ....
wie sind eigentlich fox anlagen?
ist denn nun ne gruppe a wesentlich lauter als nen sport esd (novus)?


also ich hatte meine alte bastuck gruppe a erst auf meinem alten aau und jetzt auf meinem 3f und auf dem 3f ist die echt brachial was die lautstärke angeht

meine frau fährt einen 6n mit 45ps und hat nen friedrich endtopf mit großem Remus Endrohr(Eigenbau) drau und der röhrt wenn er warm ist auch richtig gut könnte man denken es wäre ne anlage es kommt halt immer auf die anlage drauf an...

Ich persönlich kann für den Polo 86c die alte Bastuck Gruppe a und für den 6n friedrich motorsport empfehlen

und auf nem 2er golf hatte ich damals ne komplette remus drauf die war auch richtig heftig...


alte gr.a von bastuck auf meinem 3f hat 120db! nach tüv bestimmungen gemessen^^

mfg


Also ich hab im Moment nen Fächerkrümmer, 200 Zeller, MSD Attrappe und Supersprint Endtopf verbaut, mit 50/55 Rohren am 3F... und das ist definitiv viel zu laut, trau mich mittlerweile nicht mal mehr die Kiste an zu machen, klingt zwar wirklich gut aber ist einfach viel zu laut...

Ich denke mit einem "normalen" MSD sollte der Sound für mich lautstärketechnisch optimal, wichtiger ist mir mittlerweile eher das Geräusch was dabei rauskommt als die Lautstärke. Wollte unbedingt die MSD Attrappe drin haben, mitterweile bereu ich das...

Ich hab bis jetzt noch keinen leisen Supersprint Auspuff gehört muss ich sagen (Supersprint != Supersport). Als ich nur den Supersprint Endtopf an den Popelrohren von der originalen AAU Auspuffanlage dran hatte war er schon recht laut.

Wenns laut sein soll kannst du die Kombination die ich rausbauen werde fahren, wenn du das länger als ne Woche durchhältst hast du dir nen Orden verdient


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

glaub ich das das laut ist^^.. aber ich möchte ja legal laut

also, kann mir nun jemand sagen, ob ne gruppe a von fk oder so, am 50 psler lauter ist als ein sportauspuff?


Da hab ich auch direkt ne Frage.

Mein Golf 2 1.6 RF mit U-Kat ist mir zu leise.
Hatte schonmal den Auspuff etwas demontiert und ihn dann laufen lassen.
Ab Kat war nurnoch das VSD Ersatzrohr.
Es war kaum lauter als mit der kompletten Auspuffanlage.
Aber als mir mal so eine Halteklammer vom Abgaskrümmer gerissen ist, hat das Ding gebrüllt wie sonst was.

Wohin verschwindet der Sound?
Bei nem Kumpel der ebenfalls nen 1.6er PN mit G-Kat hat war mal im MSD ein Loch drin, dass Teil war so verdammt laut, daher wundert es mich das meiner so leise ist.
Weiß einer woran das liegt?


Antworten erstellen