Hallo,
Habe von nem Händler die folgende Wasserpumpe bekommen auf dem Bild rechts. Original ist die linke (kleine Zähne). Durch den falschen Zahnabstand, haben sich meine Zahnriemenzähne angefangen einzureißen bzw. abzubröckeln.
Motortyp: NZ
Polo: Bj.90
Der Händler meinte bis Bj 91 wurde die Pumpe mit den breiten Zähnen verbaut. Wie sieht eure Pumpe aus?
es gibt da aber auch verschiedene wasserpumpen von mein anderen polo der leider schrott ist sah die pumpe aus wie die auf dem bild links war auch ein NZ zu dem hab die beiden pumpen bestimmt auch nicht die gleichen anzahl der Zähne oder ?
genau, die Zähneanzahl stimmt auch nicht. jetzt will der Händler sich rausreden, dass bis Baujahr 91 diese Pumpen verbaut wurden
jetzt frag ich mich wie das sein kann...
Vorallem haben mein Nockenwellenrad + Kurbelwellenzahnrad auch schmale zähne.
also meiner meinung nach ist das definitiv die falsche pumpe am besten nimm die late mit und zeig sie dem händler damit er sich selber davon überzeugen kann zumal ja die zahn zahl nicht mal übereinstimmt , und dir sogar der riemen hätte reißen können was glaube sehr fatal ausgegangen wäre ! und die pumpe müssten se eigentlich bis BJ 1992 gebaut haben
jo, da werd ich auf jeden Fall mal vorbei. Erstens ist er daran Schuld, dass ich nen Menge Arbeit wiedermal hatte, und wäre mir diese sch....
billig Wapu nicht beim spannen eingerissen und das ganze Kühlwasser raus gelaufen, hätte ich den selben Mist wieder gehabt....und dann wollen die immer ein von Erstausrüster erzählen
Der Motor war auch vor kurzem erst fertig geworden ![]()
Aber jetzt ist wieder gut.
sag ihm er hat n schaden, das hängt mit der laufenden motornummer zusammen. ab einer bestimmten, die ich grad nich im kopf hab, gibt es nur noch den supertorque zahnriemen, da hat die wasserpumpe 30 zähne, die alte mit den eckigen zähnen hat nur 24 zähne
Das hört sich ja schonmal sehr interessand an. Vielen Dank! Jetzt müsste ich nur noch wissen, ab welcher Motorkennummer die super torque Riemen verbaut worden sind.
hast Motorkennbuchstabe NZ?
dann ist das ab laufende Motornummer 200001 die wasserpumpe für den supertorque zahnriemen (runde Zähne).
die laufende Motornummer findest du auf dem Motorblock unter dem Zündverteiler, mit schleifpapier und taschenlampe nach viel suchen zu finden.
Vielen dank. Dann werd ich mich morgen mal auf die Suche machen ![]()
Ist richtig, Motortyp ist Nz.
genau so woe wovcick sagt ist es ist motornummer abhängig und danach hätte er fragen müssen! ist also die schuld des händlers...
deshalb hab ich mir angewöhnt vorher die alten mit den neuen teilen zu vergleichen! ![]()
mfg
Da hasste wohl Recht... hätte mir doch lieber mal die alte Wasserpumpe vorher anschauen sollen
Aber da ja der gesamte Kopf ect. abmontiert war und die alte Pumpe bereits weggepackt war, ist es mir beim einbau echt nicht aufgefallen. Der Riemen läuft dort ja auch nur mit ein paar Zähnen drüber... naja ich denke mal, die meiste Schuld liegt ja beim Lieferranten/Händler, denn wäre die alte Pumpe bereits entsorgt gewesen, hätte ich mich ja auch drauf verlassen müssen, dass es die richtige ist.
Aber jetzt ist ja wieder alles gut am klenen.
hatte das gleiche problem! mein teilehändler hatte mir zwar den richtigen riemen gegeben aner die falsche pumpe! habe es aber zum glück beim auflegen gemerkt das da irgendwas nicht passt! nun ist die alte pumpe drinne geblieben!