vw teilemarkt

Polo 86C springt nicht an

Der Anlasser muss rauskommen und sich drehen. Deswegen ein wenig Obacht Masse ist, wo die Mutter sitzt. Das siehst du aber, wenn du den abschraubst. Da hast du einmal stecker und dann noch extrakabel, was masse ist.

Aber immer schön der Reihe nach

Guck an der Klemme 50 am Zündschloss.
Da ist ein rotes Kabel und ein rot/schwarzes Kabel.
Die beiden brücken und dann Zündung an. Dann sollte der Anlasser starten.
Ist das nicht der Fall, dann würde ich am stecker am Anlasser prüfen ob saft ankommt.

Dann kannst immer noch den Anlasser rausnehmen und direkt an der Batterie anlegen.

chris82
  • Themenstarter

was könnte ich prüfen wenn kein Saft am Anlasser ankommt, liegt da noch irgendwo ein Relais zwischen?

meines wissens nach sitzt der magnetschalter direkt am anlasser. ist also direkte Leitung vom Zündschloss bis dahin.

chris82
  • Themenstarter

und von der Batterie zum Anlasser?

Jain. Du hast ja noch das Zündungsplus. Das ist das rot/schwarze Kabel an Klemme 50 am Zündschloss. Dadurch wird der Magnetschalter betätigt, der den Stromkreislauf schließt. Wie bei einer Endstufe. Du hast plus und minus. Aber es geht erst an, wenn das zundüngsplus aktiv ist.

Wenn du den anlasser ausbaust und an der batterie prüfst, legst du an beide kontakte plus und an den schraubkontakt minus.

dann muss der drehen, ansonsten ist dein anlasser hinüber.

chris82
  • Themenstarter

ne ich meinte ob das kabel von der Bat zum Anlasser durch geht oder durch ein Relais oder ähnlichem Unterbrochen wird

Ne müsste eigentlich direkt durchgängig sein.

chris82
  • Themenstarter

wo liegt die Masseleitung vom Motor?

gelöschtes Mitglied

einmal masse hast du an der batterie
    eine Masse hast du an der Lima zur karosse und manchmal nen masse kabel am haubenschanier oder zündspule...

habs nicht genau im kopf... aber wenn du vorm motor stehst, sollte am rechten motorträger massekabel sein.

chris82
    • Themenstarter

also an der Masseleitung liegt es nicht, aber ich vermisse die Hauptsicherung (bei bisherigen Autos 100 Ampere), die größte im Sicherungskasten ist glaube ich 20 Ampere, es muss noch irgendwo eine weitere Sicherung (nicht bei den restlichen) sein.

Wo sitzt die Hauptsicherung?

Antworten erstellen