vw teilemarkt

4 Gang auf 5 Gang Getriebe umbauen

Zitat:

ok. he gabs den 2f auch mit 4-Gang

Doch die gabs schon mit 4 Gang nur irgendwann wurde auf auf einen Einheitsstabi umgerüstet.

thyphus
  • Themenstarter

also verbaut habe ich ein AKY getriebe und bekommen könnte ich ein 8P getriebe. wie würde sich da die drehzahl verhalten, wenn die derzeit bei 3000upm@~90km/h liegt?

Doch die gabs schon mit 4 Gang nur irgendwann wurde auf auf einen Einheitsstabi umgerüstet.

Verstehe.danke für die Info.

hab ein 2F NZ und der hat 4Gang.

Also ja gabs im 2F und auch hier ist alles wie beim AAV, musste alles übernehm am besten vom 3F oder PY

Zitat:

also verbaut habe ich ein AKY getriebe und bekommen könnte ich ein 8P getriebe. wie würde sich da die drehzahl verhalten, wenn die derzeit bei 3000upm@~90km/h liegt?

Da der 5. etwa 20% länger übersetzt ist als der 4. und die Achsübersetzung die gleiche ist, solltest Du auch etwa 20% weniger Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit haben (Plusminus, nur als grober Anhaltspunkt).
Ich finde, das lohnt sich.

das aky und das 8p haben doch im 1. bis 4. gang die gleiche übersetzung oder net?und dann kommt da noch ein 5. gang zu beim 8p...also macht sich deutlich bemerkbar in der drehzahl

zum umbau benötigst du nur den oberen getriebehalter...rest ist beim 2f gleich

mfg

Kuck mal unter www.vw4ever.de da hat es einen Getrieberecher drinne, da kannst genau sehen wie schnell du in jedem Gang und bei jeder Drehzahl bist. Das 8P ist auf jeden fall richtig lang.

thyphus
  • Themenstarter

Zitat:

Kuck mal unter www.vw4ever.de da hat es einen Getrieberecher drinne, da kannst genau sehen wie schnell du in jedem Gang und bei jeder Drehzahl bist. Das 8P ist auf jeden fall richtig lang.

Danke für den Tipp!
Habe allerdings noch zwei kleine Fragen.
Was genau ist bzw. wie berechne ich das Reifenverhältnis? Meine Winterschlappen sind auf 13" Stahlfelgen gezogen und haben eine Reifenbreite von 155mm.
Und Achsübersetzung = Achsantrieb, oder ist das was anderes?

Zitat:

Was genau ist bzw. wie berechne ich das Reifenverhältnis?

Was meinst damit genau?

Zitat:

Und Achsübersetzung = Achsantrieb, oder ist das was anderes?

Ich würd sagen ja,fals es falsch ist bitte belehrt mich eines besseren.

Antworten erstellen