vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe Problem?

und gibts schon was neues?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

haben es am Wochenende noch nicht geschafft haben es uns aber für Freitag vorgenommen

aber gestern bin ich mal ne runde gefahren da ging wieder alles ohne Probleme
sehr komisch das ganze..


hmm...sehr sehr komisch !



Ich hätte bezüglich dieses Themas auch eine Frage:

Meine Kupplung wurde im Dezember bzw. Januar 2009/2010 komplett neu gewechselt. (Ausrücklager, Kupplung selbst etc...) Die Kupplungsgabel wurde im September 2009 wider gerichtet ebenso ein neues Kupplungsseil verbaut.

Nun habe ich aber immer noch das Problem das der 1. der 3. und stellenweise der 5. Gang schwer reingehen. Ab und an auch der zweite und vierte. Vom Rückwärtsgang mal abgesehen. Der geht manchmal nur mit einem Krachen rein. Was kann denn noch kaputt sein? Simmeringe? Schaltfinger? Getriebe selbst?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hoi
die Kupplung war verglast
habe jetzt eine neue drinne und auch das Ausrücklager getauscht sowie den Kupplungszug

damit sollte erstmal ruhe sein
fahren ist zwar ungewohnt geht aber richtig geil schalten alles^^


Hey paul,
freut mich zu hören das es deinem Polo wieder gut geht ^^.

@Angel.......wie ist es denn , rattern die gänge auch manchmal beim einlegen ?

bzw ....lassen sich die Gänge bei niedriegen drehzahlen oder im stand gut einlegen ?

Wenn das der fall sein sollte ist wohl was mit der Synchronisation nicht inordnung ...das würde dann heissen neuer synchroring also Getriebe instandsetzen lassen oder direkt ein günstiges neues Kaufen ....


@Polomanki:

Nein rattern tun die nicht. Es ist halt nur so, dass sich z.B. beim Schalten in den Rückwärtsgang der Hebel etwas widerspenstig nach unten drücken lässt.
Im Stand zicken sie auch ab und zu rum, leider. Am besten lassen sie sich einlegen, wenn das Auto ca. 20 Min. gefahren wurde. Sofern sie denn Lust haben sich problemlos einlegen zu lassen!


Zitat:

Sofern sie denn Lust haben sich problemlos einlegen zu lassen!


Was meinst denn du mit Schaltgabel gerichtet?

Hast du den Sucher im Getriebe richtig eingestellt? Das hört sich an, als wenn das Schaltgestänge nur falsch eingestellt währe. Solang die Gänge nicht von selber raus springen brauchste dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Sollte das Problem nicht behoben werden durch einstellen des Schaltgestänges, sollteste mal einen Ölwechsel vornehmen bzw. mal überprüfen wie viel Öl du noch im Getriebe drin hast es ist sehr unwahrscheinlich, dass ALLE Synchronringe fritte sind wobei dein Rückwärtsgang nicht Synchronisiert ist. Wenn der Kleitfilm zwischen den Synchronringen zu rutschig ist, greifen diese nicht mehr und es findet keine Synchronisation statt. Liegt am falschen Öl.


Werd ich mein KFZ Mensch mal in Auftrag geben, vielleicht hat der irgendwas nach dem Kupplungswechsel nicht gescheit eingestellt
Der soll mal alle Flüßigkeiten etc... prüfen....



Antworten erstellen

Ähnliche Themen