vw teilemarkt

OZ Ultraleggera auf Polo 6N

Wenn im Gutachten schon 195/45 aufgeführt ist wärs zu überlegen ob nicht auch die größe gefahren wird.
195/40R16 ist schon ok, aber auch ein 215/40R 16 sieht auf einer 7J gut aus und funktioniert gut, und liegt von der höhe näher am Gutachten als der 195/45 !

Ich fahr auf den selben Felgen einen Extrem schmalen 205er in 40er höhe auf 17 Zoll und das sieht nicht sooo gut aus... Es gibt unter den Herstellern in der selben Reifengröße unterschiedlich breit ausfallende Reifen...

Die Reifenfreigabe für den 195/40/16 bekommst Du entweder bei Deinem Reifenhändler oder direkt beim Reifenhersteller. Da git es manchmal die Möglichkeit ein Anfrageformular auszufüllen (z.B. Falken bietet sowas an).

Das Vergleichsgutachten ist nichts anderes als ein Gutachten von einer anderen Felge mit exakt den gleichen Maßen, wo aber der 195/40/16 bereits zugelassen ist. (Bei den OZ Ultraleggera ja nicht der Fall)

z.B. hier:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Mit den beiden Dokumenten gehts dann ab zum TÜV und das ganze wird dann per Einzelabnahme §21 eingetragen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Vergleichsgutachten
    Und das mit der Reifenfreigabe werd ich dann mal so machen.

Einfach die im Gutachten angegebene Reifengröße zu fahren wäre ja kein Problem wenn da nicht die ganzen Auflagen wären wie Tachoangleichung, vorne und hinten bördeln usw.
    Dann ist das andere wesentlich einfacher meiner Meinung nach.

lg

Antworten erstellen