Es sind ja nur die 4 Bolzen vom Hosenrohr die so teuer sind. Die anderen 5 Stifte und Muttern + die Muttern vom Hosenrohr kommste auf 12 €uro!
Im ETKA steht leider nix über die Güte. Nur halt 10*25 bzw, 8*30 bei den anderen.
Der Witz ist allerdings, das die 8*30 Stifte gerade mal 60 Cent kosten!
Also ich würde es mit 8.8 10*25 Stiften für das Hosenrohr und 8*25 Stiften auch in 8.8 probieren, wenn ihr die in der Fa. habt. Wenn du die Muttern auch da hast, klar nimm die auch. Das Gewinde ist übrigens bei beidem Regelgewinde!
Danke für die Infos.
Im Endeffekt sind die Kräfte, die auf die Bolzen wirken doch minimal, oder? Also Festigkeitsklasse sollte eigentlich garnicht so wichtig sein. Temeraturbeständigkeit ist eine andere Sache, aber was soll's, es ist Stahl.
Ich muss mal schauen, ob wir 10x25 auch mit 8.8 haben. Habe heute mal fix drüber geschaut, was das handlager hergibt, und da habe ich nur 10x25er mit 5.8 gesehen. Würden 10x35er irgendwo anecken, oder kann man die zugunsten der Festigkeitsklasse auch nehmen?
Zur Not könntest du die doch auch kürzen!?
Gut bei der Hitze geben die schon etwas nach. Und ein gewisser Staudruck ist auch da. Ich würd da auf jeden 8.8er nehmen. Sonst hau ne 8.8er Schraube rein! Oder schneid dir eine ab, dann hast du auch nen 8.8er Bolzen!
Bolzen kürzen, klar, das Einfachste, und ich komme nicht von selbst drauf...^^ Ok, Danke dir!
Was den Staudruck angeht, ich habe so richtig keine Vorstellung davon, was da für Kräfte wirken...
Zitat:
Vorstellung davon, was da für Kräfte wirken...