Hallo Leute,
ich hab mir vor einigen Tagen mein erstes (eigenes) Auto gekauft, einen 1,6er 6N, deshalb hab ich mich hier gleich mal angemeldet =)
ich hab das Forum zwar inzwischen schon eine knappe Stunde durchforstet, aber leider nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft. Sollte ich bei meiner Suche etwas übersehen habe, so möge man mir verzeihen ![]()
Und zwar folgendes: Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich bzw. Leerlauf immer rum gesponnen und keine konstante Drehzahl gehalten. Daraufhin hab ich dann mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt. Nun dreht der Motor -wie es ja offensichtlich die ersten KM üblich ist relativ hoch- aber er läuft insgesamt besser.
Mein eigentlich viel größeres Problem ist jedoch, dass der Motor whärend der Fahrt bei einer bestimmten Gaspedalstellung einfach das Gas wegnimmt. Wenn ich dann mit dem Fuß in der gleichen Position bleibe fällt die Drehzahl ca 200-300 Umdrehnungen ab und dann nimmt er plötzlich wieder Gas an. 200-300 Umdrehungen später beginnt der "Spaß" allerdings wieder von vorne...
Wenn ich in dem Moment wo er das Gas wegnimmt das Pedal durchtrete oder vom Pedal gehe, dann läuft er wieder ganz normal.
Kurz zur Erklärung noch: Zündkabel und -kerzen sind -zumindest für mich Laien- augenscheinlich in Ordnung. Drosselklappe habe ich wie gesagt gereinigt. Hier habe ich allerdings auch noch eine Frage. Ist es normal, dass man sich die Drosselklappe per Hand noch um ca. 1mm weiterdrehen lässt wenn kein Zug auf dem Gaszug ist?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)
Mit freundlichen Grüßen,
Sam
...kurzer Edit: ich habe gerade gesehen, dass der Schlauch für die Ansaugvorwämung fehlt. Kann es daran liegen? (Schande über mein Haupt, dass ich das erst jetzt entdeckt habe)
Also der Schlauch für die Ansaugvorwärmung hat damit nichts zu tun.
Schau mal nach deiner Kraftstoffpumpe und deinem -filter kann sein des die ziemlich verdreckt zum beispiel durch rost im tank ....
Lg Chris