vw teilemarkt

polo g40 hubraumerweiterung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vllt . . . aber mein ziel sind 180 ps . . . lieber tiefstapeln un am ende über das resultat freuen wie zu viel erwarten un deprimiert sein

hier wurde von Jackl unter #252 bischen zu dem Thema G40 mit 1,4l geschrieben
er hat zwar auf turbo umgerüstet, hat aber Erfahrungen mit der Haltbarkeit vom 1,4l ABD http://www.polotreff.de/forum/t/19...325?start=240

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm mal schauen . . . aber dann müssten die diesel pleuel doch eigentlich auch mithalten können ? die könnte ich nämlich zur welle dazu bekommen . . . ich werde die denk ich ma mitnehmen und mir die sache mal anschauen . . .

http://www.polotreff.de/polo/55107
wegen erfahrungen mit erweitertem Hubraum kannst ihm hier mal ne PN schreiben
der hat glaub ich auf 1,4L aufgebohrt

Also ich hab auch die Dieselkurbelwelle vom Polo 1W drin mit originalen G40 Pleul und mit original G40 Kolben.Kolben wurden nur etwas abgedreht glaube waren 3mm. Und am Motorblock muss innen etwas weg gefräst werden damit die Kurbelwelle sich drehen kann. Achtung da wo man fräst sind gleich die Ölkanäle! Hab die Sachen von einem Kumpel bekommen.Der ist damit auch ohne Probleme schon gefahren. Ich selber noch nicht da ich noch voll im Umbau bin.

Zitat:

aber auch ne Kurbelwelle schafft nicht mehr hubraum

Falsch. Durch das + an KolbenHUB bekommst du auch mehr HUBraum. Dafür ist nun mal die Kurbelwelle zuständig. Meinst du die ganzen G40 1,4l Fahrer verwenden die 1W-Kurbelwelle "nur so aus Spaß"?

zum Rest: Öli hat das gut formuliert. Ohne bearbeiten der Kolben oder Schmiedekolben funktioniert es nicht.

ist dann nur die Frage, wie hoch jetzt die Verdichtung ist...?
wenn die G40-Kolben bei Öli um 3,55 mm abgedreht wurden(=gekürzt um halben Mehr-Hub von 7,1mm) , damit die Kolben nicht über den Block hinauslaufen und im Kopf einschlagen, dann wurde damit auch der Brennraum im Kolben verkleinert.
Und der vergrößerte Hubraum zusammen mit dem verleinerten Brennraum ergibt eine Verdichtungserhöhung von 8:1 auf... ?
Packt das die Klopfregelung zuverlässig ?

Zitat:

Packt das die Klopfregelung zuverlässig ?

Da bin ich jetzt echt überfragt

Wie gesagt mein Kumpel ist mit dieser Zusammenstellung einwandfrei gefahren.

Hatte natürlich auch einen angepassten Chip.

Er hatte das so irgendwie berechnet das es funktioniert.

Alternativ könnte man natürlich noch mit einer Zwischenplatte und einer 2ten Kopfdichtung mal ausprobieren.

Hab da aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von.

Zitat:

Falsch. Durch das + an KolbenHUB bekommst du auch mehr HUBraum. Dafür ist nun mal die Kurbelwelle zuständig. Meinst du die ganzen G40 1,4l Fahrer verwenden die 1W-Kurbelwelle "nur so aus Spaß"?

Hmm ok gut zu wissen
Ich nehme also an dass die kurbelwelle den Kolben weiter runterzieht oder?
wie ist dass denn dann wenn der kolben nach oben gedrückt wird? müsste der dann nicht auf den Kopf aufschlagen?

Zitat:

müsste der dann nicht auf den Kopf aufschlagen?

Lese mal paar Beiträge weiter oben...
Ja schlägt an, wenn man nichts ändert...

Ahhhh ok danke... also kommen da niedrigere Kolben rein oder?
hmm auch net schlecht Und wieder was gelernt in diesem geilen Forum hier

Antworten erstellen