Also ich habe mich heute mal ran gemacht.
Das Lager hatte nicht wirklich gefressen, aber der Käfig ist geschmolzen (siehe Foto)
Das Jaulen ist immernoch da. Das liegt aber anscheinend nicht mehr am Lager sondern am Zahnrad. Da fehlt nämlich ein kompletter Zahn. Hab leider kein Foto davon gemacht, werde ich aber nachreichen wenn ich das neue Zahnrad einbaue.
Gruß
Philbert
War bei einem der drei von mir überholten Getriebe auch so, nur dass bei mir die Zahnräder noch in einwandfreiem Zustand waren. http://www.polotreff.de/forum/t/203760?
So, jetzt habe ich das Zahnrad getauscht. Das Geräusch ist aber immernoch da
Ich bin der Meinung es ist zumindest etwas leiser geworden, aber es ist auf jeden Fall noch da ![]()
Was kann das denn bitte jetzt noch sein?
Der andere typische 085er Fehler ist das Kegelrollenlager auf der Abtriebswelle. Wenn du das erneuern willst, muss das Getriebe auf jeden Fall raus und richtig geöffnet werden - als nicht nur das Blechdeckelchen ab. Wenn bei dir ein halber Liter Öl gefehlt hat, wird es das wohl sein. Kostet knapp 23 €. Als Spezialwerkzeug brauchst du eine Messuhr um die Vorspannung auszumessen und mit Distanzringen neu einzustellen.
Wieviel hat dein Zahnrad gekostet?
Zitat:
Wieviel hat dein Zahnrad gekostet?
160€ reingesteckt und Fehler nicht behoben ist ärgerlich. Kann ich gut nachempfinden.
Aber mach das Getriebe auf jeden Fall auf! Egal ob du es reparieren willst oder nicht. Einfach nur zum heraus finden, woran es gelegen hat und um zu üben.
Zitat:
Aber mach das Getriebe auf jeden Fall auf! Egal ob du es reparieren willst oder nicht. Einfach nur zum heraus finden, woran es gelegen hat und um zu üben.