vw teilemarkt

Polo 6 R GTI tieferlegen

tempting
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe auf meinem 6 R GTI 7,5 x 17 Zoll Felgen.
Ich möchte hinten Spurplatten montieren und den Wagen zusätzlich zu den 15 mm tieferlegen.
Meine Frage ist nun wie breit die Platten sein können und welche Tieferlegungsfedern ich verbauen kann. Da der Wagen schon 15 mm tiefer ist, würde ich max noch 15 mm vorne und 10 mm hinten machen. Ich hätte gerne einen leichten Keil.
Gibt es auch welche bei VW ? Hat das schon jm bei VW machen lassen?

Danke



möchtest du ein fahrwerk oder nur federn ? also federn würden ja eigentlich reichen wenn du schon das original-sportfahrwerk hast, da gibt es normalerweise keine probleme mit den dämpfern (die sportfahrwerks-dämpfer sind kürzer als die "normalen" im polo). ich würde dir aber raten, das fahrzeug mindestens 30 mm tieferzulegen, einfach aus dem grund, weil nochmal 15 mm beim sportfahrwerk überhaupt nich auffallen. und ich nehme an, es geht dir schon um die optik. also nimm mindestens 30 mm vorne und hinten. da der polo von haus aus schon ein keil-fahrwerk hat, hast du somit am ende auch deine leichte gewünschte keilform. guck dich doch mal bei H&R und eibach um, die bieten ziemlich gute federnsätze (VW bietet meines wissens keine tieferlegungsfedern an, außer evtl. im zubehör - das sind dann aber auch H&R- bzw. eibach-federn...
mein polo hat auch das 15 mm sportfahrwerk ab werk, hab dazu noch H&R-federn einbauen lassen und jetzt steht er optimal da, gerade, kein keil. dafür wurde er aber hinten 55 und vorne 35 mm tiefergelegt. spurplatten hab ich hinten auch drauf, hinten insgesamt 40 mm, also 20 auf jeder seite. die räder hinten sind jetzt sozusagen "bündig" mit den kotflügeln, passt also genau. felgen hab ich momentan noch die original VW 15zoll riverside montiert. hoffe, ich konnte dir helfen.


gelöschtes Mitglied

    bei vw gibts sowas nicht.
    aber eibach, h&r, vogtland und so ist schon sehr hochwertig. am besten lässte dich da bei einem örtlichen betrieb beraten, die haben dann ja auch alle möglichen lieferbaren größen vor ort... kostenpunkt mit einbau und achsvermessung darfst du je nach hersteller so 300 - 500€ rechnen.
    ich würde mir aber genau überlegen evtl. gleich ein gewinde fahrwerk einbauen zu lassen. hat die vorteile das die fw-komponenten aufeinander abgestimmt sind und du beliebig hoch und runter gehen kannst und das fahrwerk so perfekt auf die räder abstimmen kannst.
    spurplatten über 10-15mm würde ich abraten, da dass die radlager sehr beansprucht. würde da etwas sparen und breitere felgen kaufen...



    also federn haben mich etwa 180 euro gekostet, der einbau bei VW dann nochmal 180 euro. der 6R muss glücklicherweise nach dem einbau nich vermessen werden, sofern bei den federn keine anderen einstellwerte mit dabei sind. bei meinen 35/55-federn waren keine werte dabei, also alte federn raus, neue federn rein, fertig. eine achsvermessung würde dann nochmal etwa 100 euro kosten. also wenn du nur federn nimmst, dann kann ich dir da wirklich H&R empfehlen - nich nur wegen der qualität, sondern eben auch weil das sonst nix mehr gemacht werden muss außer eben der einbau.
    dass die radlager überbeansprucht werden halte ich jetzt eher für ein gerücht - weil ob man nun spurplatten draufmacht oder breitere felgen mit entsprechender einpresstiefe sollte keine rolle spielen, da ja der hebelarm, der dann auf die radlager "überbeanspruchend" wirkt, der selbe bleibt.
    also soll heißen:
    original-felgen + spurplatten is ungefähr das selbe wie breitere felgen mit gewisser ET + ohne spurplatten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen