vw teilemarkt

Probleme mit Felgen/Reifen 195/50 R15 ET 45 vom Golf

Oscar306
  • Themenstarter

so, ich hab VW eben mal angeschrieben. Mal schauen was die sagen.

gelöschtes Mitglied

Abesehen davon wie die Geschichte aussieht von der Optik her.

Es gibt keine 6N oder 6N2 die Serie 175/70r13 im Schein drin stehen haben. Wenn überhaupt dann mal nach getragen, wenn überhaupt.

Für 195/50 muss man eine Tachomessung machen lassen beim Boschdienst für 40 Euro. Sollte man die nicht bestehen muss man eine angleichung machen lassen. Dafür gibt es so sau wenig Betriebe das ihr das kotzen bekommt.

Ohne die Tachomessung und deren Protokoll bekommst du die Räder nicht auf legalen Wegen eingetragen

Genau die Felgen habe ich auch mit 195/50 R15 eingetragen. Da sich der Abrollumfang durch den größeren Reifendurchmesser verändert, musst du auf nen Tachoprüfstand. Hat jede große ADAC-Niederlassung und ist für Mitglieder kostenlos (sonst 10&euro. Mit den Schlappen zeigt dein Tacho dann bei Tempo 90 statt '94' '91' an (war zumindest bei mir so).
    Wenn du Pech hast und dein tacho '89' anzeigt, kriegst das nicht eingetragen. Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.
    Mit dem Prüfbeleg kannst du die Rad-Reifen-Kombi bei TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) für ~100€ als Einzelabnahme eintragen lassen. Ist also alles etwas aufwändiger .
    Dafür kriegst du die 195/50 meist n paar Euro günstiger gekauft als 195/45...

Edit: war wohl etwas zu langsam mit dem Post

Zitat:

jaja wahrscheinlich!da du den Unterschied von 50er zu 45er Querschnitt ja so heftig siehst. Das erkennst du sicher aus 3 km Entferung stimmts?!

Ein geschultes Auge sieht den unterschied schon,vllt nicht bei 3km aber der unterschied ist erkennbar zu en 45er.

Aber mach einfach das auf was du Lust hast,lass die hier reden mit ihren 195/45er,195/50er sind ja ee die besten aufn Polo

Antworten erstellen