vw teilemarkt

Domstreben Sonderanfertigung für meinen Polo 6R

@ ts11:

besser hätte man es nich sagen können.



ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

@ Lelo6R

Lass doch jedem einfach seine Meinung wenn du es habe willst dann ist es doch in Ordnung diese Diskussion über Sinn und nicht Sinn ist sinnlos


lass ich doch ? ich vertrete nur meine meinung dagegen genauso wie andere ihre dafür. so wie ich von meiner meinung nich abweichen werde, tun es andere ja schließlich auch nich. nur wird eine meinung dagegen immer schnell nieder gemacht, was ich persönlich wirklich schade finde - es is hier ja leider nich selten der fall. aber ein forum lebt nun mal von diskussionen. gute nacht.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Dann siehst du mal wie stark sich die Karosserie verzieht während du durch eine Kurve fährst. Das hat nichts mit spiel zu tun.

    Natürlich bewirkt das was. Ansonsten würde man sich auch hinten keine Domstrebe verbauen.
    So wie es aussieht, seit ihr noch nie ein Fahrzeug vorher/nachher vergleich gefahren.

    Aber bleibt ihr schön bei eurer Meinung, und fahrt so durch die gegend wie ihr es für richtig haltet.
    Meine Zeit ist mir dafür zu schade, um gegen Wände zu reden.



    Hach Ja....wenn du es wüsstest, dann würden wir nicht dumm sterben müssen, mich würde es brennend interessieren von dir zu erfahren wozu denn alle! hinten eine Domstrebe fahren? Damit man den Finger in die Tür stecken kann ?

    Ich versteck mich lieber gleich unterm Kopfkissen bevor die Antwort kommt

    Was eine Domstrebe bewirkt habe ich ja groß und breit erklärt.. das was du erläuterst wiederum hat nicht mit dem verbau einer Domstrebe zu tun... oder glaubst du wirklich das eine Domstrebe dine Karosse Verwindungsfest macht ?

    Nicht wirklich oder, ansonsten Phsyik 6 setzen !

    Fakt ist jedoch, das deine Federbeine nach wie vor wie ein sack Nüsse im Wind im Radhaus hängen, wen nur oben die Dome gegen wandern gesichert werden... was soll sich denn da bitte groß am fahrverhalten ändern, wenn die Aufhängungspunkte nicht vertsärkt sind gegen das bewegen und flattern, kannste mir das mal plausibel erklären ?

    Und schlecht reden oder gar ausreden will hier keiner was, soll man es doch verbauen gerade bei schweren motoren macht das sogar sinn, oder bei großen Achlasten, aber ich wiederspreche das man nur! eine Do,strebe oben am Fahrverhalten merkt..um das zu verbessern sind mehr Komponenten von Nöten.


    in meiner tuningschmiede meinten sie, dass es bei einem auto mit so wenig ps nicht wirklich was bringt, da es sich mehr um eine verstrebung handelt, die eventuellem verziehen entgegenwirken soll. der eine mechaniker dort hat als funcar nen toyota supra mit 800+ ps und meinte dann, dass hier unbedingt ne domstrebe rein muss, da sich halt sonst mit der zeit vorne alles verziehen würde.

    aber was ist eigentlich der sinn einer strebe hinten?

    ich hab sie bei mir drin, da sie sich auch super dazu eignet loses zeug im kofferraum zu befestigen und vor dem rumfliegen zu bewahren


    Die Autos werden doch so gebaut das es alles recht stabil ist.
    Wenn sich das halbe auto verwinden würde und die Karosse mehr arbeitet als die Bremse am Rad dann hätte VW sicherlich von Werk aus Domstreben verbaut
    es mag zwar schick aussehen aber mehr halte ich von den Dingern auch nicht.
    Wenn wir von über 500 PS reden dann kann es vielleicht sein das sich Karosse einen Millimeter bei Kurvenfahrten verzieht, aber doch nicht beim Polo^^

    Das ist meine Meinung.
    will damit niemanden angreifen oder sonst was.


    die domstreben sind v.a. da, um momente auszugleichen, bspw. anfahrmomente. deswegen hat der hier genannte supra mit 800+ PS auch eine domstrebe, welche bei dieser ps-zahl auch sinnvoll is, da der motor sozusagen an der karosse dermaßen "reißt", dass auf dauer verzug entstehen kann. aber wie r-line schon sagte bringt die tollste domstrebe nix, wenn dabei nich das komplette fahrwerk überarbeitet wird. und dieser verzug, von dem hier gesprochen wird, eben wie gesagt, bspw. durch das anfahrmoment, tritt nur bei ps-starken fahrzeugen auf. also so ab 250+ ps macht eine domstrebe allmählich mal sinn. alles darunter is absolut sinnfrei. natürlich trägt die domstrebe auch zur stabilität in kurvenfahrten bei - unabhängig von der ps-zahl - aber eben nur wenn auch hier das fahrwerk komplett betrachtet wird. einzeln bringt sie nämlich, wie schon gesagt wurde, absolut gar nix. und die karosse an sich is steif genug, zu steif darf sie aber auch gar nich sein, einerseits wegen des komforts, andererseits weil sonst auf dauer materialermüdung entsteht. soll heißen, man beugt evtl. dem verzug vor, allerdings wird es dann evtl. ZU steif, sodass bei bspw. bodenwellen schläge direkter übertragen werden - dies tut keiner karosse gut. das erklärt sich egtl. auch von selbst. dass eine karosse also etwas nachgibt is also ganz normal und beinträchtigt absolut null die lebensdauer. sowas nennt man elastische verformung. auch der angesprochene "test" bei dem man finger zwischen tür und rahmen halten soll um während der fahrt den "verzug" zu spüren beweist absolut nix, da das ganze wieder in seinen ursprung zurückfedert. ein weiterer aspekt is, dass eine karosse, welche sich verformen kann, viel besser auf fahrbahngegebenheiten reagieren kann als ein "brett". ein fahrzeug welches bildlich "bretthart" is wird bspw. auf eis eher anfangen zu rutschen als eine karosse, welche sich anpassen kann. ebenso verhält es sich mit den o.g. schlaglöchern, bodenwellen, etc. des weiteren werden schläge auf ein federbein nun nich mehr nur gedämpft, sondern auch auf das andere gegenüber liegende federbein übertragen. somit sinkt dort auch wieder die lebensdauer. wenn man also mit einem so versteiften, und vllt. noch tiefergelegten, fahrzeug durch bodenwellen, schlaglöcher fährt, dann liegt der bekannte "stoß auf die bandscheiben" nich zwangsläufig daran, dass das fahrzeug einfach nur tiefer gelegt und somit härter wurde, sondern auch weil alles direkter übertragen wird.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen