tempfühler hatte ich schon neue gemacht...aber schon ein paar jährchen her deshalb...also wenn ich die einheit tausche muss ich zum anlernen fahren?so habe ich es verstanden
also komplette einheit wollte ich tauschen dann
Temp-Fühler kann man auslesen oder ausmessen.
Und wenn du mit "Einheit" die ganze Drosselklappe mit Gehäuse und allem drum und dran meinst, dann musst du auf jeden Fall neu anlernen.
also als ich den ausgelesen hatte war das problem schon und der temperaturfühler wurde net angezeigt also i.o...
Ja will die ganze einheit tauschen..okay...dann muss das halt so sein...schit
Ich bin mir nicht sicher, ob ein defekter Temperaturgeber vom Steuergerät unter allen Umständen erkannt werden iund in den Fehlerspeicher geschrieben werden muss. Würde fast sagen, dass das meistens eher nicht geht. Aber in den Messwertblöcken wird die Motortemperatur angezeigt. Anhand des Wertes muss man dann schauen, ob das sein kann. Wenn das Auto über Nacht draußen bei -10°C gestanden hat und der Messwertblock zeigt sofort nach dem Start z.B. +30°C an, dann ist das wohl eher nicht richtig. Oder wenn die Werte stark schwanken. Also innerhalb weniger Sekunden um 20° oder mehr. So schnell kann sich das Wasser höchstens in einem Durchlauferhitzer erwärmen oder abkühlen, aber nicht in einem Auto.
hmm naja ich probier die einheit zu tauschen und dann mal sehen was geschiet...D.
Kannst du mir deine alte 'Einheit' schicken? Ich messe sie dann mal durch und schicke sie dir innerhalb zwei bis drei Tagen wieder zurück. Porto geht auf meine Kappe, weil ich mehrere DKs durchmessen will um die häufigsten Fehler herauszukristallisieren. So ähnlich wie bei den Getrieben, die in 95% alle den gleichen Fehler am gleichen Lager haben.
Ähm ja kann ich machen wenn ich die neue habe...und es funkt ![]()
dann schicke ich sie dir okay...ich speicher dich mal ein unter meinen freunden dann melde ich mich vorher,...okay
OK, alles klar. Läuft ja nicht weg.
Willst du dir eigentlich eine nagelneue 'Einheit' holen oder bedienst du dich bei Ebay? Weil ich befürchte, dass die Drosselklappenpotentiometer nicht 'kaputt' gehen, sondern verschleißen, so dass die alten Dinger, die man auf Schrottplätzen und in Ebay bekommt, auch nicht mehr die Allerbesten sind. Bräuchte ich selbst eine, würde ich sie zwar auch bei Ebay besorgen, aber dann erst mal ordentlich durchmessen und gegebenenfalls wieder zurückschicken. Oder ich würde mir eine Schaltung mit einem verschleißfreien Hallgeber und etwas Elektronik bauen, die das verschleißträchtige Poti ersetzt.
wollte eine beim schrott holen dann...ja da hast du recht..aber der wagen läuft sehr scheiße und ja ich muss bald zum tüv fahren im märz um genau zu sagen...weiss net wo ich nen Poti her bekomme...bei uns inna firma kostet der 123:(
Ja gut, beim Schrott kannst du die DK notfalls wieder zurückbringen. Aber 123€ für eine Nagelneue ist schon ein verdammt guter Preis. Normalerweise sind die doch viel teurer. Kann es kaum glauben. Ist das wirklich der Preis für eine Originale VW-Drosselklappe, also die gesamte Einheit?
Ne nur die DK..und erstausrüster quali..deshalb..
von VW hole ich die net...bzw bei uns heisst der Drosselklappenansteller das ist ja net der POti:(