Haa... das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Aber ich denke mal das es keine 2. Infoquelle geben wird weil ich schon öfter gehört habe das Fahrzeuge nach dem anlernen der DK schlechter liefen als vorher obwohl alles richtig ausgeführt wurde. Wir selbst mussten schon eine DK beim lupo tauschen da sich diese nichtmehr vernünftig anlernen lies.
Chris
Hey Moment: Ein Auto, das vor dem Anlernen gut gelaufen ist, ließ sich nicht mehr anlernen und nachher musste die DK getauscht werden? Klingt ja sehr interessant!
Möglicherweise haben wir eben versehentlich ein Problem aufgedeckt. Beim Anlernen der halb offenen DK fährt das Steuergerät die Klappe an eine Position, von der es meint, dort wäre die Klappe halb offen, was aber nicht sein muss. Das müsste zu Unplausibiltäten zwischen Klappenwinkel und Saugrohrdrucksensor (oder Luftmengen/massenmesser) führen. Es sei denn, das Steuergerät nutzt genau diese Unplausibilitäten zur Kalibrierung der DK. Aber dann könnte sich das DK eigentlich das Anfahren der verschiedenen Positionen sparen.
Es ist noch einiges unklar.
Man müsste drüber nachdenken, ob man unsere alten Drosselklappen nicht irgendwie umbauen kann auf berührungslose Abtastung. Damit der ganze Potikram man endlich aus unseren Polos verschwindet.
Ja genau ich kann mich erinnern bei mir ist er auch einmal nur auf 45 Grad und dann wieder zurck, meine Theorie das SG (Steuergerät) hat Folgende infos
DK ganz offen
___________ = 45 Grad
DK ganz zu
Also der Weg von Zu bis Auf :2 = 45 Grad wenn die DK in takt ist
glingt doch Logisch ![]()
Zitat:
Man müsste drüber nachdenken, ob man unsere alten Drosselklappen nicht irgendwie umbauen kann auf berührungslose Abtastung.