vw teilemarkt

Motor nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt

Das aller naheliegendste wäre jetzt, einen Läppi mit VAG-COM anzuschließen und einige Werte aus den Messwertblöcken mitzuloggen und die Störungen zu provozieren um dann in den Logs zu schauen, ob da irgendwas auffälliges ist. Z.B. dass die Motortemperatur genau das macht, was Tobi2K oben geschrieben hat: Zwischendurch Momente mit krass abweichender Motortemperatur. Das würde auf einen Wackler in der Verkabelung des Temperaturgebers mit dem Steuergerät schließen lassen.
Es wäre auch denkbar, dass die Stromversorgung des Motorsteuergerätes temperaturabhängig wackelt. Könnte man auch schön loggen. Eventuell könnte es auch sein, dass das Motorsteuergerät häufiger deshalb abstürzt.

Die Spritpumpe, auf die Tobi oben angespielt hat, wäre auch ein Kandidat. Die erwärmt sich ja auch wenn sie pumpen muss und kann sich wegen geringer Masse und dann noch im kalten Tank recht schnell wieder abkühlen. Es gab auch glaub ich mal genau so einen Fall bei den Autodoktoren.



DiDixx
  • Themenstarter

Jetzt mal einfach so nebenbei.

Könnte es nicht auch noch an der Verteilerkappe liegen?

Ps: Video folgt gegen 16.30h.


Naja, wenn die Verteilerkappe der Auslöser wär, würde er normalerweise auf 3 Zylindern laufen...also allgemein wenn was an der Zündung wäre.
Komplett ausschließen kann man das allerdings nicht.

Jetzt wo du es sagst Karl, da gabs bei den Autodoktoren auch mal was zu dem Temperaturfühler. Da hatten die beiden auch auf ner Probefahrt gemessen und dann gesehn, dass der fast durchgehend plausible Werte lieferte und dann so alle halbe Minute 1 mal das Signal "-40°C" ans Steuergerät schickte.
Dementsprechend war die Einspritzzeit bei manchen Startvorgängen dann auch - und das war der Fehler.

Gruß



DiDixx
  • Themenstarter

Zitat:

Naja, wenn die Verteilerkappe der Auslöser wär, würde er normalerweise auf 3 Zylindern laufen...also allgemein wenn was an der Zündung wäre.


Ok, da hast du auch wieder recht.

Ich bin gerade nochmal in einer anderen Werkstatt gewesen.
Der Meister meinte, ich sollte mir mal einen neuen Benzinfilter einbauen.

Verteilerkappe,Zündkabel und Zündkerzen wären wohl eher nicht kaputt.

Der Benzinfilter liegt an der Hinterachse vor dem Tank, oder?


Genau, hinten rechts unterm Auto. Kannst du auch selbst wechseln ist 2 Min Sache.

Allerdings versteh ich dann die Logik des Werkstattmeisters nicht?! Wie hat er das begründet?


DiDixx
  • Themenstarter

Habe dann gerade mal den Benzinfilter getauscht, hat aber mal wieder NICHTS gebracht.

So Leute, was könnte es jetzt noch sein? Ich will das Auto am Ende des Wochenendes wieder ganz haben. Also bitte helft mir.

Danke schonmal.

MfG


Die Chance dass es der Benzinfilter ist war auch bei 1%, deshalb hab ich ja gefragt wie der Werkstattmeister das erklärt hatte...aber egal jetz.

Dann nochmal zurück zu Karlis Frage: Was ändert sich in den 4 Minuten, dass er auf einmal bockt.

Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
Entweder er kriegt kein Zündfunke, kein Sprit oder keine Luft. Luft kann man ausschließen, dann hättst du permanent nen Problem. Als nächstes würde ich den Benzindruck messen.

Wenn du ja weisst nach 4 Minuten ändert sich was, dann kannste doch perfekt gucken und messen.

Gruß


DiDixx
  • Themenstarter

Jetzt meine Gegenfrage, wie und mit welchem Gerät mess ich denn den Benzindruck?

Warum bekommt er immer nach 4 Minuten keinen Zündfunken mehr und nicht schon vorher? Wie kann ich kontrollieren, ob die Zündkerzen einen Funken haben?


Mit nem Manometer.

Hast du nichtmal überlegt ne freie Werkstatt aufzusuchen? Die können ALLES durchmessen und in ner Stunde haben die den Fehler gefunden - die 50 euro + dann das Defekte Teil.
Also wenn du auf Verdacht noch 2 Teile tauschst sind die 50 Euro auch weg



DiDixx
  • Themenstarter

Ich glaube, dass mach ich morgen auch mal.

Nur nachher wird beim durchmessen nichts gefunden und ich bin wieder um 50 euro ärmer. Aber ich meine, viel bleibt ja nichtmehr übrig.


Das könnte passieren. Vielleicht erst mal erklären lassen, wie sie vorgehen wollen. Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass das nicht plausibel ist, fragst du bei der nächsten Werke.

Ich habe einen KV-Aufnehmer und ein Speicheroszilloskop. Am Oszillogramm kann man noch wesentlich mehr sehen, als nur OB es funkt. Z.B. ob es sporadische Aussetzer gibt, wie hoch die Zündspannung ist, in welchem Zustand die Zündspule ist usw.

Benzindruck geht so: (ab 4:30)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen