Haben das ganze gestern mal auslesen lassen ...
da stand folgendes...
0468 Lesespule der Wegfahrsperre fehlerhaft
463A Motosteuergerät gesperrt
könnt ihr damit was anfangen?
ja die Lesespule liest die Codierung des Fahrzeugschlüssel, die hat ab und an ein Problem und kann dann die Codierung nicht lesen deshalb springt er nicht an.. mach ne neue Lesepule rein und der läuft wieder.
Zitat:
mach ne neue Lesepule rein und der läuft wieder.
ja da ändert sich sonst nix die alten schlüssel gehen weiterhin.. die kannst aber auch auslesen lassen ob die noch in Ordnung sind...
okay das ist schonmal gut .. aber kann man das auch selber machen?
bzw ich als Frau machen lassen?
ja geht eigentlich auch selber zu machen.. die Verkleidung der Schalter hinter dem Lenkrad wegmachen .. die alte Lesespule austecken und dann vom Zündschloß runtermachen.. ist eigentlich nur draufgesteckt.. dann neue Lesepule draufmachen einstecken und fertig.. es muß nichts codiert oder gelöscht werden..wobei Fehlerspeicher löschen danach nicht schadet..
Ich habe heute meinen Zündschlüssel mit Alufolie umwickelt. Damit hatte ich exakt die gleichen Symptome wie im Film aus dem ersten Beitrag.
Die Lesespule kann von der Wegfahrsperre sehr leicht diagnostiziert werden. Fließt kein Strom durch, muss irgendwo eine Unterbrechung sein zwischen WFS-Steuergerät und Lesespule oder in der Lesespule selbst.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Spule selbst kaputt gehen kann, denn da fließt weder ein hoher Strom, noch gibt es hier hohe Spannungen oder mechanische Belastungen. Vermutlich sind nur die Kontakte wackelig oder korrodiert oder so.
Zitat:
Vermutlich sind nur die Kontakte wackelig oder korrodiert oder so.