vw teilemarkt

Fehlerspeicher P0116 (Kühlmittel-Temp. nicht plausibel) Polo 6n2 1.4 [gelöst]

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Wie ist denn der Sollwert?

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Das hilft mir schon weiter, das werd ich mal nachmessen... Kann aber ein bißchen dauern, melde mich dann wieder.

Alles klar

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Jetzt hab ich doch nochmal eine Nachfrage. Hab mir das jetzt am Fahrzeug angeschaut. Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte, bot sich mir angehängtes Bild:

In der Beschreibung zum Messen steht etwas von Pin 1 - 4, entspricht das hier A - D ?
Ich bin etwas vorsichtig geworden wg. Kabelfarben u. Pin-Infos.

Zwischen welchen Anschlüssen ist nun der Widerstand zu messen?

Kabelfarben.jpg
Kabelfarben.jpg
Kontakte_Farben.jpg
Kontakte_Farben.jpg
Stecker.jpg
Stecker.jpg

Steckverbindungen 1-4 entsprechen A-D... mal wirds so draufgeschrieben, mal anders..falls ich falsch liegen sollte, was hoffentlich nicht der fall ist, bitte ich um korrektur..
bin mir zu 99% sicher dass es so ist.

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Jetzt hab ich mal gemessen.
Motortemperatur ca. 12°C.

Man kommt da in eingebautem Zustand sehr schlecht an die Kontakte, weil de Geber nach unten schaut. Mit einem Spiegel und auf steifen Draht geklemmte Kabelschuhe hab ich es dann doch geschafft.

Jedoch weiß ich immer noch nicht ob ich die richtigen Kontakte erwischt hab.

Zwischen A und B messe ich 1,76 kOhm,
zwischen C und D messe ich 3,77 kOhm

Zwischen den anderen hab ich nichts messen können, bzw. hab ie nicht geschafft die kabelschuhe drufzustecken.

Sehr hilfreich wäre eine verlässliche Aussage, welche Pins nun die richtigen sind für welchen Sensor, d.h. evtl. ein Auszug aus einem Schaltplan des KM-Temperaturgebers wo auch die richtigen Kabelfarben gezeigt sind...

Egal, wenn ich mir die Widerstandswerte oben ansehe, kann da etwas nicht stimmen... Auch wenn ich bei der Messung versehentlich beide Sensoren in Reihe gemessen haben sollte, müßte da ein Wert mit ca. 7kOhm dabei sein.
3,77 kOhm ist plausibel bei 12°C, 1,76 paßt da irgendwie nicht dazu, vorausgesetzt beide Sollwerte sollen gleich sein.

Daher habe ich mir jetz mal einen neuen Temperatursensor bestellt

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Den neuen Temperatursensor hab ich letzte Woche eingebaut. Bisher hat die Motorkontroll-Leuchte nicht wieder aufgeleuchtet.
Es sieht so aus, als ob der Sensor tatsächlich defekt war, hab auch die Widerstandswerte verglichen, die waren unterschiedlich alt/neu.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben. Ich setz das Thema mal auf gelöst in der Hoffnung daß der Fehler nicht wieder auftritt.

Gruß
Wolfgang

Antworten erstellen