vw teilemarkt

Suche Kabel für Lichtmaschinensignal

okay, jetzt weiß man langsam was du genau vorhast, dann soll das d+ signal für die schutzschaltung sein das während der fahrt keiner rumspielt

genau, Klemme 50 war es für den anlasser, ist mir nicht mehr eingefallen, das musste du mit dem relaias bzw. mit dem Start-Tasteram zündschalter überbrücken

K-Ay
  • Themenstarter

wartet mal einen kurzen augenblick ich mach mal schnell ne skizze zur verdeutlichung.

K-Ay
  • Themenstarter

So hier mal meine kleine Skizze.

Anbei würde ich euch gerne fragen ob ich am Relais die 85 und 86 richtig gepolt habe oder ob diese zwei vertauscht werden müssen?

Schaltplan Startknop
Schaltplan Startknop

ja genau so hab ich das gemeint.

die diode am d+ signal musst du umdrehen, da das d+ ein Plus signal ist und sorum gesperrt werden würde

K-Ay
  • Themenstarter

Bist du dir da ganz sicher?

Ist es nicht der Fall, dass wenn ich die Diode umdrehe, der Startknopf auch während der Fahrt "aktiv" ist?

ich weiß nicht genau wie dein schalter funktioniert. was der für ein signal bekommen mus

aber so wie die diode jetzt verzeichnet ist sperrt sie das d+ signal, also es kommt nie eins am taster an. dann könntest du es weg lassen.

mus am taster das d+ anliegen, das der taster deaktiviert wird oder wie funktioniert er, wenn net musste mithilfe eines wechsel relais die strumzufuhr vom taster unterbrechen wenn das relais über d+ betätigt wird.

K-Ay
  • Themenstarter

Nun gut, ich lass mich ja da auch gern eines besseren belehren.

Wie der Taster wirklich funktioniert weiß ich selbst nicht so genau. Ich habe mir nur die Pinbelegung im I-Net rausgeholt.

Aber das ist ja alles kein Problem. Ich werde es einfach mal probieren bevor ich die Zündung und Anlasser dazuschließe, dann sehe ich ja ob das Relais so schaltet wie es soll. Und gegenenfalls kann ich es ja noch ändern ohne größeren Schaden anzurichten.

Meinst du es würde funktionieren wenn ich einen simplen Ein / Aus Schalter zwischen dem Anlasserstrom hänge um mir das drehen des Schlüsses zu sparen?
Natürlich nur mal so angenommen, bleibt ja auch noch das Problem mit der Lenkradsperre.

Hier mal ein Bild mit dem Schalter. (Die Diode ist noch nicht geändert!)

Schaltplan Startknop
Schaltplan Startknop

der schalter auf deiner zeichnung bringt den selben effekt wie das relais. also du müsstet den start taster drücken und den schalter einschalten damit es geht.

du willst quasi zündung über einen schalter anschalten.

dann musst du am zündschalter von dauerplus was dort ankommt auf den schalter fahren und dann von der geschalteten seite auf das kabel das die zündung anschaltet, quasi den zündschalter überbrücken.

Zündung EIN.JPG
Zündung EIN.JPG

K-Ay
  • Themenstarter

Stimmt eigentlich, wenn ich mir da meine Zeichnung ansehe, ist der Schalter dort wirklich Müll

Genau das würde ich gerne.

Sehe ich es dann richtig dass diese zwei Kabel im Zündschloss dann quasi auch überbrückt werden. Sprich die eine Ader auf die Andere trifft?

ja du hast am lenkstock (zündschalter) mehrer kabel, einmal ein dickes dauer+ (glaube nochma ein dickes wo auf den anlasser durchgeschalten wird), dann das ausgangskabel wo das radio anbleibt wenn der schlüssel noch steckt. dann ausgangskabel zündung und ausgangskabel zum anlasser

mit dem schalter brückst du dauer+ auf zündung und mit dem relais überbrückst du Zündungsstrom auf Anlasserstrom

dann kanste mit dem schalter die zündung an und aus machen und mit dem taster über das relais den motor starten

K-Ay
  • Themenstarter

Super Sache
Danke.

Wenn da nicht noch die blöde Lenkradsperre wäre

K-Ay
  • Themenstarter

So an alle Elektriker hier

Hier wäre nochmal mein überarbeiteter Schaltplan für den Startknopf.

Ich würde darum bitten, dass ihr nochmal drüber schaut ob es so umsetzbar ist oder nicht.

Das Zündschloss würde von den drei Adern getrennt werden.

Zur Erklärung:
Die Sperrdiode müsste eventuell gedreht werden, bin mir nicht sicher. Kann ich aber durch probieren herausfinden.

Passen die 10 A Sicherungen oder sollte ich höhere verwenden?

Reicht ein 30 A Kippschalter aus?

überarbeiteter Schal
überarbeiteter Schal

Antworten erstellen