Hätte ich das eher gewußt mit den Getriebe dann hätte ich damals nicht den Umbau gemacht ...
Entweder man hat auch nach 150 000km keine Probleme mit den Getriebe (Wie 2 kollegen von mir ) oder man verheitzt die schneller ...
Habe 2 Getriebe geschrottet ,eines hat es das Gehäuse zerschlagen (laut Vorbesitzer 40 000km gelaufen ) das andere hatte ein Lagerschaden (Laut verkäufer 8000km gelaufen )...
Das 3te machte schon geräusche und die Dichtungen haben sich verabschiedet und es lief Öl aus bei meinen Verkauf des Polos ,soll aber nur die Semerdichtung gewesen sein ,war aber auch das Orriginal Getriebe aus dem GTi.
Man hat das Problem aber nicht mehr wenn man das neure Getriebe einbaut vom 6n2 ...
Man soll auch bei 80 000km den Zahnriemen komplett wechseln da die Spannrolle gerne sich da verabschieden möchte ...
Zum GTI Motor selber :
Sehr schönes sportliches Auto was auch sparsam gefahren werden kann ,6l-7l schafft man da auch ohne Probleme bei wirklich ruhiger Fahrweise ...
euro 3 norm hat der auch schon ...
Eingetragene 200km/h bei Serienleistung aber laut Tacho mit Serien 15er bereifung max. 220km/h ,so war es bei mir und Tim ...
Alle schimpfen über das Getriebe aber ist euch aufgefallen das immer nur die Jungen Leute das Problem haben ?
Serie werde ich mir den nochmals kaufen aber dann nicht von jungen Leute und auch einen der Original ist ...
Polo GTI ist kein schlechtes Auto und wenn man normal fährt und nicht immer am begrenzer und die Wartung einhält hat man auch lange spaß damit ...
mfg
na klar da geb ich dir recht das es aufs Material geht wenn man ihn tritt, aber dann sag mir mal für was ich mr dann den GTI gekauft habe? das ich bei 2500u/min. schalte?! Da kann ich auch nen 45Ps Polo fahren...
Ein getriebe ist ein Bauteil das normalerweise für die ewigkeit gebaut ist. Es hält im normalfall länger als der rEST VOM auto. Und VW weiss genau das das Getriebe einen Materialfehler hat, aber regieren tun sie nicht...
Das ist richtig mit den Materialfehler ,aber auch ein bekanntes Problem ,was jucken denen die 3868 GTI Fahrer ...
Der 1,6er mit 75PS Polo hat auch ein Getriebeproblem ,die ersten sind alle Nasen lang hoch geflogen und auch da hat man es nicht eingesehen und es wurde das Getriebe verbessert ...
Golf 4 1,8t ,die 98er Getriebe sind auch hoch geflogen aber auch da wenn überhaupt auf Kulanz ersetzt bekommen .Auch dieses Getriebe wurde verbessert .
ES ist ein hochgezüchteter Polo und die ersten Getriebe waren der Leistung nicht gewachsen und deshalb hat man dieses erste Getriebe von AJV auch nicht weiter gebaut sondern es gabs zum Austausch ein verbessertes Getriebe ...
Du wirst bestimmt den Restbestand bekommen haben ...
Auch was zur Deiner aussage wegen den 2500u/min ...
Fährst Du das Auto immer auf vollast ? Ich brauche das nicht unbedingt ,hatte extra geschrieben das man den auch auf humaner Fahrweise sparsam fahren kann .Nur was bringt es mir auf 5000u/min zu beschleunigen und den 2ten Gang auch hoch fahren wenn ich sowieso wieder an der Ampel stehen bleiben muss ...
Ich fahre jetzt zb. den 1,8t und habe ein Verbrauch von 6,1l -6,8l bei sparsamer Fahrweise aber wenn ich Bock habe trete ich den auch auf Vollgas auf der Bahn was nicht schwer ist da ich 100km jeden Tag fahren muss auch der Autobahn um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen ,habe mir das Auto geholt um normal zu fahren und wenn ich es eilig habe oder eine Situation habe wo ich schnell weg kommen muss dann einfach drauf getreten und weg bin ich .Mit einem 45Psler schaffst Du das nicht ...
Also wie ich sagte es liegt viel an der Fahrweise ...
*auchmasenfdazugeb*
TOPSPEED laut GPS navi... 218 km/h mit serien 15"ern im Begrenzer
Verbrauch.. um 8 Liter Super /super+ kannste beides Fahren...bevor die frage wieder kommt
verbrauchsoptimiert fahren ? ich versuche in letzter zeit wenn er jetzt im winter kalt ist nicht über 2000 rpm zu drehen.... aber das iss verdammt schwer da biste nur am schalten......dreht einfach zu schnell hoch.......
also ich finde an dem polo is noch nicht sooo viel gemacht... du kannst ihn ja wieder zurückrüsten und zb die angel eyes für den gti behalten oder verkaufen...