vw teilemarkt

Erfahrungen mit kürzeren Getrieben beim 75PS AEE Motor

@tris84.
Sorry, zu schnell getippt. Sollte auf den Motor bezogen sein. Gerade in deinen Beiträgen nachgelesen, dass an deinem Motor vieles verändert wurde wodurch wohl auch die höheren Drehzahlen möglich sind.

Zitat:

Ich kenn den GKB nicht, muss bei Gelegenheit mal draufgucken.

Ist aber auch wurscht, die 1.0er sollten alle gleich kurz übersetzt sein.

Nein sind sie nicht
Selbst bei gleichem Motor (sei es nun ALL, AER oder AEV) muss die Getriebeübersetzung nicht zwingend gleich sein.
Gibt bei den 50PSlern auch mindestens 3 verschiedene Übersetzungen.
Siehe dazu zum Beispiel auch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Haben alle 1liter Getriebe die große gangabstufung,? Auch das vom aev?

Also das stimmt so nicht
    Vorher war bei 160 Schluss jetzt bei 180

Und ich habe nur diese beiden Zahnräder getauscht

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

dann hast aber sicher kein getriebe vom aee gehabt

hab den tausch selber schonmal durchgezogen und eben dabei festgestellt, das beide radpaare identisch sind! was übrigens ein blick ins werkstatthandbuch und die Übersetzungstabelle bestätigt

auch wenn ich dir ungerne ins wort falle beast habe hier 2 aee getriebe mit unterschiedlichen gangübersetzungen

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

vllt sollten wir auch mit getriebekennbuchstaben weiter machen...

der begriff aee getriebe ist ja mehr als relativ

denke ich auch
    kann morgen mal auf der arbeit raussuchen welches aee getriebe in meinem aee polo im mom ist (das mit der langen 5ten gang)
    und welches in meinem keller liegt kann ich die tage auch mal gucken muss es nur erst suchen

zu kurz würde ich nicht nehmen, wie wäre nen CWU getriebe vom 1.3er ADX? da biste bei 6000U/min im 5. bei ca. 190 km/h
    oder irgendwas versuchen mit eigenbau .. 1.-3. lang und dann 4./5. etwas kürzer abgestuft.

Cwu wollte ich quasi nehmen.

Antworten erstellen