vw teilemarkt

vw polo 86c tacho umbau

Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe mir für den Winter einen polo 86 CF gekauft.
Guter alter Diesel mit LKW zulassung. Tacho ist bei mir ohne DZM, Würde gerne einen mit DZM verbauen, passen da die aus den Beziner Modellen ?

Und eine andere Frage nicht zum Thema.

Es ist ein 4 Gang Getriebe verbaut. Das brumen bei 140 stört mich als LKW Fahrer einfach. Passt auch ein 5 Gang Getriebe wenn ja welches und ist was beim Tauschen zu beachten ?

LG Toni

Ein Drehzahlmesser vom Benziner funktioniert am Diesel nicht. Ab Werk gab es auch beim 86c nie einen Drehzahlmesser beim Dieselmotor.

Das 8P oder CEG 5-Gang gehört an den Diesel. Beim Umbau ist nur zu beachten, daß der vordere Getriebehalter vom 4-Gang anders ist und gegen den vom 5-Gang auszutauschen ist.

Grüßt euch ich hab da mal ne frage,
wenn ich das tacho wechsle is da die tachowelle bei jeden polo drin auch wenn ich keinen drehzalmesser vorher drin hatte

Die Tachowelle ist - wie der Name schon sagt - nur für den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) zuständig und deshalb bei jedem Polo 86c vorhanden. Der Drehzahlmesser dagegen wird elektronisch angesteuert, wobei die nötigen Kabel auch bei jedem Polo schon liegen (außer beim Diesel).

Alles klar dankeschön. ich hab mir die Frage nochmal genau durchgelesen
hauptsache jeder weiß was ich meine

Also ich habe zwar keinen Diesel aber müsste es nicht möglich sein dort das entsprechende kabel selber zu legen? Weil der DZ Sensor is doch glaube am Getriebe oder bin ich da falsch.

@inter bist doch unser Experte

Experte bin ich bestimmt nicht, hab nur vor sehr langer Zeit mal Kfz-Mechaniker gelernt.

Am Getriebe gibt es keinen Abgriff oder Sensor für den Drehzahlmesser. Das wäre auch ziemlich sinnlos.

Beim Otto Motor bekommt der Drehzahlmesser sein Signal von der Zündanlage / dem Steuergerät. Beim Diesel läuft das über den Anschluß "W" an der Lichtmaschine. Aber ich glaube, daß beim Polo dort keine Anschlußmöglichkeit vorhanden ist (evtl. aber bei der Diesel Lima).
Ein Diesel Drehzahlmesser ist dazu auch noch anders als der vom Benziner, da das Signal von der Lima anders ist als von der Zündanlage.
Ich hab aber schon mal gesehen, daß sich welche das KI vom Golf 2 Diesel eingebaut haben um einen Drehzahlmesser im 86c zu realisieren.

Antworten erstellen