vw teilemarkt

Bremsklammer beim Polo 1.2 TSI mit 110 PS

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

was hat es genau mit dieser Bremsklammer beim Bremssattel auf sich und was ist deren Funktion?

Kann die jemand scherzeshalber verbiegen, da die ja von aussen frei zugänglich sind oder kann sowas nicht passieren?

Danke für Antworten!



Hallo


Nen bild sagt mehr als 1000 worte^^

Also wenn es wie bei den gängigen BMW-modellen ist dann kann man die auch schon mal verlieren^^ je nach fahrweise - aber wie gesagt eine bildliche darstellung hilft sehr weit - Im grunde soll jede klammer immer den bremssattel auf dessen halter klemmen so das ein klappern vermieden wird bzw den bremsbelag mit leichter vorspannung in die halterungs/führung gedrückt

LG


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hier die Bilder dazu (das zweite denke ich ist nicht vom Polo, schaut dort aber fast gleich aus) - man sieht die Klammer am Bremssattel bei den sportlichen Versionen - kann man diese wirklich verlieren bzw. können Schäden entstehen? Bei den schwächer motorisierten ist mir diese noch nie aufgefallen!



2.JPG
2.JPG
3.jpg
3.jpg

Hallo

Na die haben die 9n3 mit 288'er bremsanlage auch drauf...ich dachte man hat mitlerweile schon stärkere versionen verbaut......So wie diese - ist aber noch eine von den kleinen^^



Die Feder die du meinst fliegt einem seltenst um die ohren....diese feder drückt den bremssattel an den bremssattelhalter weil die eigentlichen bremsbeläge eine zwangsführung haben und somit keinen druck auf den bremssattel ausübt.....die fliegen nur dann weg wenn jmd beim wechsel stümperhaft vor geht und diese niemals gewechselt werden ! ....also keine angst!....da ist auch gut druck hinter - der zu steckende federkopf (also was im bremssattel gesteckt wird) ist zwar nur einige millimeter lang (ca 7-9mm) aber schwer zu handhaben ohne zange usw - und wenn man alufelgen hat ist es ehh schwre weil die felgenarbe bzw dessen speichen diese feder gut abdecken......diese feder ist auch ca 3mm stark und eben auch aus federstahl (hart und fest) - da biegst du nicht so schnell dran

LG


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Super, vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort dazu golo82!

Dann bin ich ja schon mal beruhigt und wieder etwas schlauer!

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 !

Schöne Grüße
brightgreenpolo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen