vw teilemarkt

Motor Überhitz.. Thermostat ausgebaut

Mehr als ne Stunde Arbeit dürfte das für den aber wirklich nicht sein (mit Kühlflüssigkeitsanpassung).

Zitat:

Du bist ja witzig Fjordblau.. Es gibt auch Leute die sind arbeiten
Ich repariere es nach meinem Urlaub habe gerade keine Geld dafür muss ja meinen Techniker auch dafür bezahlen

Mit Arbeiten (komisch, passiert mir auch andauernd!) hat das nichts zu tun. Ich habe nur locker formuliert, daß es genauso lange dauert, wie hier zu lesen und zu schreiben.
Wann Du arbeitest, was für Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Selbstreparatur Du hast und wie es in Deiner Kasse aussieht, war gar nicht in meinem Interesse.

Es ging um eine technische Frage, und eine salopp formulierte Zeiteinschätzung für Dich.
Von daher: Nichts für ungut!

Und hab' einen schönen Urlaub, der Polo wird ihn wohl überleben, oder?

Ich habe mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel hier eingestellt. Diese bezieht sich zwar auf den AEX-Motor, dürfte aber für den AKV in etwa gleich sein.

Auf dem dritten Bild kann man erkennen, wie der Steg im Stutzen verbogen ist und dann das Thermostat klemmt......

Ich würde dann sofort auch den Stutzen und Dichtung (O-Ring ersetzen). Die Teile bekommt man preiswert im Netz.

Hier mal die Teilenummern:

-> Thermostat= 032121110 B
-> Stutzen= 032121111 N
-> Dichtung (O-Ring)= 032121119 H.

Ich habe mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel hier eingestellt. Diese bezieht sich zwar auf den AEX-Motor, dürfte aber für den AKV in etwa gleich sein.

Auf dem dritten Bild kann man erkennen, wie der Steg im Stutzen verbogen ist und dann das Thermostat klemmt......

Ich würde dann sofort auch den Stutzen und Dichtung (O-Ring ersetzen). Die Teile bekommt man preiswert im Netz.

Hier mal die Teilenummern:

-> Thermostat= 032121110 B
-> Stutzen= 032121111 N
-> Dichtung (O-Ring)= 032121119 H.

Thermostat ausbauen-
Thermostat ausbauen-
Thermostat ausbauen-
Thermostat ausbauen-
IMG_20150517_0001.jp
IMG_20150517_0001.jp

adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Danke aber ich selber baue das nicht ein Ich mache daraus eine Waschmaschine

Ich habe einen Techniker der mir das einbaut.

Also soll ich gleich die Dichtungen mit wechseln?
oder noch mehr ?

Kühlflüssigkeitanpassung ? was ist das ich kippe einfach was rein dachte ich

Zitat:

Kühlflüssigkeitanpassung ? was ist das ich kippe einfach was rein dachte ich

Halt Auffüllung mit Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit 1:1, evtl. bei zu wenig Frostschutz noch pure Kühlflüssigkeit nachschütten. Dürfte ja ein wenig dauern, zumal der Wagen warm laufen muss mit eingeschalteter Lüftung auf heiß zwecks Entlüftung.

adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Zitat:

Halt Auffüllung mit Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit 1:1, evtl. bei zu wenig Frostschutz noch pure Kühlflüssigkeit nachschütten. Dürfte ja ein wenig dauern, zumal der Wagen warm laufen muss mit eingeschalteter Lüftung auf heiß zwecks Entlüftung.

Dein Ernst ich habe einfach immer pure Kühlflüssigkeit die Rote rein gekippt und das wars..

Also muss ich Wasser und Kühlflüssigkeit mischen... dabei Motor an und Heizung auf volle Pulle? und was Entlüftet denn da ?

Zitat:

meine Frage wurde doch beantwortet.. ich kann noch nicht mal scheibenwischer wechseln, deswegen traue ich mich an den Motor nicht ran

Das Du kaum Ahnung vom Schrauben hast, merkt man jetzt auch langsam. Am besten läßt Du die Reparatur komplett von einem "Fachmann" durchführen. Am besten auch neue
Kühlflüssigkeit auffüllen. Grobes Mischverhältins sollte 1:1 betragen. Dieses soll keine Kritik an Deiner Person sein, sondern nur ein Hinweis!

Hier mal eine Auflistung der Frostschutzmittel für das Kühlwasser.

Kühlmittelfrostschut
Kühlmittelfrostschut

Zitat:

Ich weiß jetzt auch nicht was hier manche Leute falsch verstehen..

Ich bin kein bisschen patzig und sauer

Oft macht man den Fehler, von sich auszugehen. Soll heißen, man setzt voraus, dass der andere auch über einige Kenntnisse verfügt.

Wo ich mich oft wundere und es mich aucht leicht ansäuert ist, dass einige User an sicherheitsrelevanten Teilen schrauben (wollen), z.B. Bremsen, obwohl sie so gut wie keine Kenntnisse darüber verfügen. Aber auch da sollte man "freundlich" darauf hinweisen, die Finger von zu lassen. Also immer höflich bleiben!

Antworten erstellen