vw teilemarkt

Getriebe hat Haarriss, verliert Öl !

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

ja geht um den Schaltwellensimmering. Wenn die Testflüssigkeit von oben runterläuft liegt es daran. Evtl haben wir aber ja noch andere Haarrisse übersehen und dann is das Getriebe wohl Grütze



@Chris:

Die "Alternative Methode" von mir hat einen entscheidenden Unterschied zur bereits angewandten:
Das Dicht- bzw. Klebemittel! Flüssigmetall (metallgefülltes Epoxydharz) lässt nur sehr geringe Dehnungen zu und ist dabei sehr steif. Wenn also schon ein Riss vorhanden ist muss das flächig aufgetragene Harz(bzw. Flüssigmetall) die Betriebsspannungen des Getriebes standhalten können.
Also wird das Hatrz, selbst wenn es prima auf der Getriebeoberfläche haftet, sehr schnell selbst reißen. Um mit dem Flüssigmetall an der Stelle etwas bewirken zu können müsste man es sehr dick auftragen (je nach Qualität würde ich die 3..10 fache Wandstärke des Getriebes vorschlagen) damit es tatsächlich den Betriebskräften standhält. Sinnvoller wäre hier dann aber schon ein Laminieren mit flüssigem Harz und Glasgewebe...

Bei (ölbeständigen!) Dichtmitteln auf Silikonbasis ist das ganz anders, diese sind extrem Dehnbar und haben eine sehr geringe Steifigkeit. Dem Silikon ist es ziemlich wurscht ob da unter ihm ein Riss bei Last Aufklafft und sich danach wieder schließt, es gibt einfach nach...
Das wäre dann die gewünschte Flicklösung, denn der Riss wird darunter trotzdem weiter wachsen.
Um zu sehen wo das Öl wirklich her kommt, kannst du ja das Getriebe erstmal reinigen und dann nach etwas Standzeit mit beispielsweise Mehl (oder einem anderem Pulver, das gut an Öl haftet) besprühen. Dazu eignet sich zum Beispiel eine leere Spüliflasche mit Schiebeverschluss. -> Mehl rein, schütteln und pulsierend auf die Flasche drücken.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Ok dann werden wir es wohl mit Silikondichtmittel versuchen. Andere Frage, gibts eigentlich bei der Getriebeübersetzung noch ne Alternative zu dem CEG das vor dem AHD werksseitig montiert war oder muss man das Getriebe umbauen 5. Gang vom 8P / CEH rein ? Bis auf den 5.ten Gang macht das AHD am AAV nämlich echt Spaß, besonders auf der Landstraße ?



Ein alter "Werkstatt-Trick": alle relevanten Stellen mit Schnellentfetter reinigen, trocken blasen und kräftig mit Talkum-Puder einpulvern, dann besagte Probefahrt machen.

durch das Talkum sieht man dann sehr deutlich, wo und welchen Weg das Öl nimmt...

Probefahrt nicht zu lange, denn wenn alles voll gesifft ist, sieht man wieder nix, also mal lieber öfter nach kucken.

also die Flüssigmetalle nehmen sich alle nicht viel und sind sehr standfest, auch am Getriebe, solange das alles nicht zu heiß wird. Vorzugsweise ist etwas die Fläche zu bearbeiten, damit mehr Haftung möglich ist, aber wenn es "klebt" dann ist es auch dicht.

Bei 2-Takter benutze ich das Zeug sagar am Zylinder und um Kurbelgehäuse ohne Probleme. Das Zeug ist und bleibt etwas elastisch, sieht man, wenn es warm wird!


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Talkum Puder, prima dann hab ich endlich ne Verwendung für die restlichen 500 g die ich geliefert bekommen habe um die Türengummis einzureiben.

p.s. war die kleinste Gebindegröße die sie hatten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen