vw teilemarkt

Fremdradio in Polo 6N einbauen / Was hat mein Vorbesitzer mit dem Adapter gemacht?

Moit1910
  • Themenstarter
Moit1910's Polo 6N

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen Polo 6N (Bj 99) gebraucht bei einem Händler gekauft.
In dem Auto war kein Radio verbaut. Der Händler hat dazu gesagt, dass das eigentliche Radio mit einem Code versehen war, der verloren gegangen ist und das Radio somit unbenutzbar war und er es deshalb ausgebaut hat. Als Ersatz hat er mir ein anderes Radio dazu geschenkt, welches er wohl aus einem Auto ausgebaut hat, das er verschrotten musste. Es handelt sich bei dem Radio um ein Kenwood KDC-BT40U.

An dem Radio selber war bereits ein ISO-Adapter verbaut, an dem der Vorbesitzer herumgefummelt hat. Meine Frage bezieht sich nun insbesondere darauf, ob ihr versteht, was der dort gemacht hat (ich selber bin absoluter Laie !).
Auf dem beigefügten Foto ist zu erkennen, dass er das gelbe Kabel des Radios (wird in der Betriebsanleitung des Radios "Batteriekabel" genannt) an das rote Kabel des Polo-Kabelbaums angeschlossen hat (sollte also Zündplus sein, richtig?). Soweit klingt das für mich wie der übliche Tausch der Kabel rot und gelb, um zu verhindern, dass das Radio beim Abschalten des Autos alle Sender vergisst. Allerdings müsste dafür dann ja aber der rote Anschluss des Radios (wird im Handbuch des Radios "Zündung (ACC)" genannt mit dem gelben Anschluss des Autos (sollte dann Dauerplus sein, richtig?) verbunden werden. Das ist hier aber nicht der Fall. Das gelbe Kabel des Polo liegt, wie auf dem Bild zu sehen ist, frei in der Luft und ist abisoliert. Stattdessen ist auch das rote Kabel des Radios (über das blaue Kabel, welches ich auf dem Bild in der Hand halte) mit dem roten Anschluss des Polo verbunden. Das macht für mich dann irgendwie nicht mehr so wirklich Sinn.
Zusammenfassung:
Polo (rot) --> Radio (gelb und rot)
Polo (gelb) --> nichts
Weiß einer von euch was mein Vorbesitzer da gemacht hat?

Als zusätzliche Information kann ich noch sagen, dass das Radio durchaus funktioniert. Ich hatte es testweise kurz angeschlossen und es läuft (allerdings kann ich die Antenne nicht anschließen wegen falschem Anschluss, Adapter hierfür mit Phantomspeisung ist bereits bestellt). Allerdings läuft das Radio sogar etwas zu gut, weil es auch nicht aus geht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Man müsste also immer daran denken, das Radio abzuschalten, wenn man aussteigt.
Da wäre meine zusätzliche Frage auch noch, wie ich das hin bekomme, dass das funktioniert und zwar möglichst ohne, dass am Polo etwas beschädigt wird (ich habe beispielsweise mal etwas davon gelesen, dass man sich beim einfachen Tausch von rot und gelb den Zündanlassschalter zerstören kann. Stimmt das? Das würde ich natürlich gerne vermeiden wollen).

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?



IMG_7324.JPG
IMG_7324.JPG

Hey...

Verbinde alles wieder so wie es vorher war dann funktioniert das Radio wieder nur über die Zündung...
Wird wohl vom Vorbesitzer so gewollt gewesen sein, ich hab es bei meinen alten Autos auch immer so gehabt..
Da wurde jeder Kabelbaum auseinander genommen...


Moit1910
  • Themenstarter
Moit1910's Polo 6N

Danke schonmal für deine Antwort, Steffi.

Zitat:

Verbinde alles wieder so wie es vorher war dann funktioniert das Radio wieder nur über die Zündung...


Habe ich dann aber nicht wieder das klassische Problem, dass meine gespeicherten Sender nach dem Ausschalten des Autos gelöscht sind?

Im Prinzip finde ich dieses Tauschen der roten und gelben Verbindung zur Lösung dieses Problems sehr sympathisch. Allerdings möchte ich mir nicht den Zündanlassschalter zerstören. Gibt es da eine Möglichkeit wie man alles haben kann (also gespeicherte Sender + Radio aus, wenn Zündung aus + dauerhaft funktionierender Zündanlassschalter)?
Ich habe schonmal gehört, dass man das mit einem Adapter lösen kann, der ein Relais enthält, welches dafür sorgt, dass man das Zündungskabel stärker belasten kann als ohne das Relais. Somit könnte man den Batterieanschluss des Radios dann an Zündungsplus des Autos hängen, ohne dass der Zündanlassschalter kaputt geht. Stimmt das?
Ist das hier so ein Adapter, der bei meinem Polo 6N passen würde?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Damit kenne ich mich leider gar nicht aus...
    Habe auch noch nichts davon gehört dass man sich da irgendwas mit kaputt gemacht hat...
    Kann dir nur sagen dass es sonst bei mir auch immer so gemacht wurde...
    Kabel durchtrennen, anders wieder anschliessen...passt...
    Hab mir da auch ganz ehrlich weder Sorgen noch Gedanken drüber gemacht und das Problem mit gelöschten Sendern hatte ich bisher auch nie...da kann ich dir nicht weiterhelfen...


    Als erste machste mal den Pfusch weg mit der Schrauben wo die Blau ader zum Iso stecker geht.

    Bei VW muss man die Kabel an den Radiostecker Tauschen.(Gelb und rot )

    In deinen Fall das Gelbe kabel der Iso stecker an das Rot was von Radio kommt .

    Das andere Gelb /rot was schon zusammen ist kannste so lassen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen