vw teilemarkt

Anfängerfrage: Polo 6KV Variant Colour Concept ABS Kontrolleuchte mit alter Zentralelektrik?

Tominator
  • Themenstarter
Tominator's

Guten Abend,

ich habe mir einen Polo Variant mit 60 PS aus 12/1999 gekauft und wollte mal alles durchtesten. Das Modell hat doch ab Serie ABS, oder? Hat er dann auch immer eine ABS-Kontrollleuchte? Er hat das alte Cockpit und ich sehe keine Leuchte, wenn ich die Zündung einschalte. Er hat ansonsten auch den alten Innenraum wie mein Polo 6n 45. Habe ich ein Auto mit getauschtem Tacho erwischt? Geht das ABS dann überhaupt?

Beim Auto war eine ANleitung für einen moderneren Tacho dabei...jetzt bin ich verwirrt und verunsichert!

Danke und Grüße,

Tom



Der 98er 6n von meiner Frau hat den tacho wo sprit und temp oben in der mitte sind. Wie beim G4.

Die alte ZE hat die anzeigen wie beim g3 links und recht unten.

Ob das beim Variant auch so ist kp da der Variant ja nicht direkt nen Polo ist.

Evtl ist deiner auch nen reimport ohne ABS.


Tominator
  • Themenstarter
Tominator's

Ich werd noch verrückt. Ich geh jetzt runter auf den Hof und gucke unter die Motorhaube!



Schau ob da nen ABS block ist.


Tominator
  • Themenstarter
Tominator's

Also ein ABS-Block ist verbaut! Aber wo normal die Warnleuchte beim Airbagsensor etc. sitzt ist ein Blinddeckel und es ist auch kein loses Kabel bei den Sicherungen o.Ä. zu sehen! Das ist irgendwie eine windige Sache. Es laufen auch ABS-Sensorenkabel zu den Rädern...

Ich befürchte, es ist ein Modell, dass ursprünglich mit einem neuen Tacho mit integrierter ABS Anzeige verkauft wurde und der Vorbesitzer den Tacho getauscht hat. Um die KM zu manipulieren und vielleicht auch das kaputte ABS zu verdecken?!

Dann wäre ich so richtig auf die Schnauze gefallen.


um etwas sicherheit zu bekommen fahre auf einer lerren straße mit 50 und mach dann mal ne pfollbremsung und achte darauf ob das abs arbeitet wenn ja dannn geht das as schon mal


Tominator
  • Themenstarter
Tominator's

Also das ABS geht! Das ist aber komisch, dass beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte nicht angeht oder es überhaupt keine gibt?!

Am Tacho der alten ZE ist dafür doch gar keine Lampe, oder? Die muss bei der Warnblinkanlage sein, oder?

Die Kontrolllampe von der Nebelschlussleuchte geht bei eingeschalteter Zündung aber auch nicht an?!


Tominator
  • Themenstarter
Tominator's

Hallo Leute,

kennt von Euch jemand den Variant mit der alten Innenausstattung? Die Frage brennt mir immer noch unter den Nägeln?

LG.Tom


Beim 6kv ist die Lampe meines Wissens im Tacho verbaut. Wie auch beim Ibiza. Glühlampe vllt. durch?



Ich vermute auch die Glühlampe. Wenn das ABS mal dauerhaft ausgefallen ist, brennt die Glühlampe länger als vorgesehen. Dann kann die schon mal durchbrennen.

Beim Golf 3 meines Bruders hatten wir das auch. Die Kontrollleuchte hatte ihre Cassandra-Rufe schon lange aufgegeben aber im Fehlerspeicher stand immer noch irgenwas mit ABS. Bei Vollbremsversuchen zeigte sich, dass das ABS tatsächlich außer Funktion war. Nachdem wir das ABS-Steuergerät repariert hatten, leuchtete die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung nicht. Ersatz war unverhältnismäßig teuer. Ich habe ihm dann eine kräftige gelbe LED mit Vorwiderstand eingebaut. Sollte eigentlich ewig halten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen