vw teilemarkt

versteckte/nicht sichtbare Radioantenne Polo 2F (Heckscheibenantenne?)

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Radioantenne am/im 2F Coupe so zu verbauen, dass diese nicht offensichtlich sichtbar ist.
Also keine Kotflügel- oder Dachantenne.

Wichtig ist, dass der gute Empfang erhalten bleibt, da das Radio sehr oft genutzt wird.

Diese Scheibenklebeantennen gefallen mir nicht, vordergründig weil man da ja auch den "Kasten" auf die Scheibe kleben muss. Ist dann eben auch alles andere als dezent.


Hat jemand Tipps und/oder Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

Ich habe auch schon von Stoßstangenantennen gehört, die ja aber laut einiger Aussagen mehr schlecht als recht sind (zumindest im nachgerüsteten Fall).

Hat vielleicht jemand Erfahrungen am 2F mit diesen Antennen, welche die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne nutzen?
Wäre zumindest von dem was ich bisher gefunden habe am Elegantesten.
Aber wie da wohl der Empfang ist, bzw. ob die Scheibe des 2F dafür geeignet ist?!



Hi,

Mein bruder hatte eine scheibenantenne mit verstärker unterm amaturenbrett über dem handschuhfach , das ging war aber auch nicht optimal.

Und wenn man so eine scheibenantenne unter die stossstange klemmt .

Um bulli hatte ich mal litze vom antennensockel rund um die wss gelegt unter die fensterdichtung funktionierte super


Naja, das kannst ja recht einfach testen. Du musst die Kabel dafür ja nicht schön verlegen. Einfach an die Kontakte der Scheibenheizung klemmen und quer durchs Auto zum Radio. Wenn es gut klappt kann man die Kabel immer noch anständig verlegen oder das Kabel der Dachantenne verwenden.

Eine andere Idee wäre die Kotflügelantenne in den Wasserkasten legen oder hinter die Stoßstange aber ich weiß nicht wie sehr die dort verbaute Elektrik den Empfang stören kann. Aber das sind zumindest Testvarianten die erst mal nicht wirklich Geld kosten.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Naja, das kannst ja recht einfach testen.

"Einfach austesten" ist leichter gesagt als getan.
Da der Polo momentan bis zur Rohkarosse zerlegt ist, ist mir dies nicht möglich.
Und um zu entscheiden ob ich das Loch für die Kotflügelantenne verschließen kann, muss ich nun schon vorab wissen ob es wirklich brauchbare Alternativen gibt.
Ich bin also auf Erfahrungen angewiesen.l

Zitat:
Einfach an die Kontakte der Scheibenheizung klemmen und quer durchs Auto zum Radio.

Naja so einfach ist das auch wieder nicht.
Es muss natürlich ein Verstärker zwischengeschaltet werden.
Es gibt da ja diverses aus dem Zubehör oder auch originales.
Die Frage ist hier ja dann: Was funktioniert? Was taugt was? Oder alles Mist?

Wie ich gelesen habe funktionieren die ja umso besser je flacher der Winkel der Heckscheibe ist. Beim Coupe also schonmal gute Vorraussetzungen, zumindest in der Theorie...

Zitat:
Eine andere Idee wäre die Kotflügelantenne in den Wasserkasten legen oder hinter die Stoßstange

Ich habe im Internet mehrfach gelesen, dass eine horizontale Ausrichtung der Antenne nicht förderlich für den Empfang ist.
Je vertikaler, desto besser.... So die Aussagen.
Weiter denke ich, dass das Blech der Karosserie, welches hier ja die Antenne vollkommen umgibt sehr abschirmend wirkt.

Zitat:
Und wenn man so eine scheibenantenne unter die stossstange klemmt .

Das wäre eine Idee.
Erfahrungen dazu ob das funktioniert wären sehr gut.
Teilweise ließt man ja, dass die Scheibenantennen nichtmal an den Scheiben (also so angebracht wie vom Hersteller gedacht) richtig taugen sollen.

Zitat:
Um bulli hatte ich mal litze vom antennensockel rund um die wss gelegt unter die fensterdichtung funktionierte super

Auch eine gute Idee.
Das Kabel aber in die Scheibendichtung zu integrieren, sagt mir allerdings nicht so zu.
Vielleicht könnte man mit den Litzen was anderes anstellen....hmmm


Achsooo ja ok, wenn der zerlegt ist wird's schlecht mit dem Ausprobieren.

Aber die Dachantenne/Kotflügelantenne hat doch auch keinen Verstärker drin, oder? Ist mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen.

Ja, ok, das mit der Antenne unterm Blech stimmt, das könnte sie zu sehr abschirmen. Wenn man sich die Funkwellen wie Wellen auf dem Wasser vorstellt stimmt es natürlich dass eine vertikale Antenne besser ist.


Also antenne unterm kotflügel geht nicht , bereits probiert


Edit sagt bmw hat doch auch heckscheibenantennen , kann man da nicht mal im bmw forum anfragen ?


Ich habe bei meinem und den meiner Freundin nen knappen Meter blanken Eisen Draht mit Antennen Adapter ( einfach rein gesteckt ) und normalen 1mm Kabel vom Adapter außen bis zur Spitze vom Draht im amaturenbrett liegen und das klappt bestens allerdings wollte ein altes Sony Radio damit nichts empfangen,aber bei Kenwood und jvc keine Probleme gehabt


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Aber die Dachantenne/Kotflügelantenne hat doch auch keinen Verstärker drin, oder? Ist mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen.

Bei den 2F und 86c, sowohl bei Dachantennen als auch bei Kotflügelantennen, die mir bisher in die Finger gekommen sind, war immer ein Verstärker dabei.
Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass immer einer verbaut sind.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei keinem der Wagen mit 100%iger Sicherheit behaupten kann, dass noch die originale Antenne bzw der originale Antennenfuß verbaut war.

Zitat:
Edit sagt bmw hat doch auch heckscheibenantennen , kann man da nicht mal im bmw forum anfragen ?

Es gibt ja mehrere Modell, welche original eine Heckscheibenantenne haben.
Zum Beispiel kenne ich das auch vom Passat 35i.
Allerdings denke ich nicht, dass man die originalen mit einer nachgerüsteten vergleichen kann.
Zumindest beim 35i ist es so, dass dort in der Heckscheibe separate Drähte eingelassen sind, also nicht die Heckscheibenheizung als Antenne dient. Wie es bei BMW nun ist, weiss ich nicht.
Daher frage ich mich auch ob die originalen Teile zum nachrüsten geegnet sind.
Bzw. wie gut eine Zubehör-Heckscheibenheizung (über Heizdrähte, bspw. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) beim 2F funktioniert, da dies ja auch von Heckscheibe zu Heckscheibe sehr unterschiedlich gut funktionieren soll.

    Zitat:
    Ich habe bei meinem und den meiner Freundin nen knappen Meter blanken Eisen Draht mit Antennen Adapter ( einfach rein gesteckt ) und normalen 1mm Kabel vom Adapter außen bis zur Spitze vom Draht im amaturenbrett liegen und das klappt bestens allerdings wollte ein altes Sony Radio damit nichts empfangen,aber bei Kenwood und jvc keine Probleme gehabt

    Klingt auch interessant.
    Hast du zusätzlich einen Verstärker verbaut oder nicht?
    Ich verstehe nicht ganz wie du genau vorgegangen bist. Du hast einen Eisendraht mit Antennenadapter ans Autoradio angeschlossen und den Eisendreht mit Kabel umwickelt?


  • also Verstärker habe ich nicht genutzt.ich habe so einen Adapter für den Stecker genommen und den Draht mit einem Ende in das Loch gesteckt und an das andere Ende vom fragt ein normales Kabel angelötet,das andere Ende vom Kabel habe ich zurück an den Adapter geführt und dort außen herum gewickelt und das ganze ins Radio gesteckt.

    In 2 von 3 Fällen habe ich optimalen Empfang



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen