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Motor nach paar Kilometer immer wieder defekt

Zitat:

Das Poti ist doch n Standardteil?

eben nicht! die Werte passen nicht



Passende Potis gibt's aber wie grandpa sagte spucken die andere Werte aus. Habe ich selber ausprobiert und durchgemessen.


Servus,
ein Poti ist nichts weiter als ein Spannungsteiler.
An Pin 1 liegt Masse, an Pin2 liegt +. Pin 3 (der in der Mitte) ist der Abgriff.
Denke das Poti ist linear, und da sind die absoluten Ohm-Werte relativ egal.
Kritisch wirds, wenns logarithmisch wird.
Wie weichen die Werte denn ab? Ist er bei Mittelstellung nicht bei "2,5V" an mittleren Pin?

Gruß,
Patrick



Die Werte waren kleiner, wenn ich mich recht erinnere. Und er lief bescheidener als mit nem defekten Poti. Ist aber auch schon ein oder zwei Jahre her das ganze Gemesse.


Man muss nur schauen obs linear oder logarithmisch ist.
Wenns linear ist, kann man die Werte "anpassen" indem man den Winkel des Potis zur Achse anpasst.


Wenn man da nicht am Anschlag ist.


Anschlag vom Poti?
Unwahrscheinlich.
Wie gesagt, ein Poti ist ein Spannungsteiler, das Steuergerät "sieht" nur den mittleren Pin. Und dessen Spannung bewegt sich zwischen 0V und 5V (bzw. 12V, wenn 12V angeschlossen sind an Pin2).


Ja, den meinte ich.
Ich bin der Meinung die Werte des Golf 2E Potis waren eine ganze Ecke kleiner als die vom 3F. Da könnte man schon an den Anschlag kommen. Ich hatte ja auch einen anderen Poti getestet, bei dem Start und Ende anders waren, leider aber auch die Werte.
Also einfach nur linear mehr oder weniger Volt war das dann wohl auch nicht.


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