vw teilemarkt

Polo 6N1 läuft schlecht und geht aus

Als ich vor paar Monaten meinen Ebay-Motor eingebaut hatte, mitsamt Ansaugtrakt und Drosselklappe, hatte ich zuerst einen sehr hohen Leerlauf (ca 1200-1400 U/min) Ich dachte zuerst, das würde wohl daran liegen, dass die neue DK sauberer wäre, als meine alte und dass sich das mit der hohen Drehzahl im Laufe der Zeit geben würde. Aber die Leerlaufdrehzahl blieb fast konstant so hoch.

Dann habe ich den Falschlufttest gemacht: Flache Hand auf die Drosselklappe. Wenn der Motor dann nicht innerhalb von wenigen Umdrehungen ausgeht, dann zieht der Motor irgendwo Falschluft. In meinem Fall ging die Drehzahl etwas runter, aber ans Ausgehen dachte der Motor gar nicht.
Nach etwas Sucherei fand ich ein offenes Schlauchende. Das habe ich gestopft und die Drehzahl ging deutlich runter. Dafür sägte der Leerlauf extrem und der Motor ging auch manchmal aus. Habe dann die Drosselklappe von meinem alten Motor eingebaut und alles läuft wieder einwandfrei. Leerlauf wie angenagelt auf 760 U/min.

Ich vermute, der offene Schlauch war ein Versuch der Vorbesitzer des Motors, diesem den sägenden Leerlauf und da ausgehen wegen defekter Drosselklappe abzugewöhnen. Das hat auch funktioniert, aber dafür dürfte es Probleme bei der Au gegeben haben. Und diesem Problem verdanke ich vielleicht einen ziemlich guten Motor.

Antworten erstellen