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VW Derby 1

Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

@derby86 ich bin immer überzeugter vom Derby!
Wieso macht's im Winter besonders Spaß?



Zitat:

ich bin immer überzeugter vom Derby!


Zitat:
Vllt melde ich mich die Tage ja mit Bildern von meinem Derby


Klingt doch gut


Gruß Basti


Ist halt nur die Frage ob dir die 40PS ausreichen werden. Ich bevorzuge die Motoren ab 50 PS Un d optimiere diese dann meistens ein wenig um noch besseren Durchzug zu bekommen

Welche Farbe innen/außen hat der Derby denn?

Und aus welcher Gegend bist du?



Zitat:

Wieso macht's im Winter besonders Spaß?


Der Derby lässt sich wunderbar auf Schnee fahren bzw kontrolliert mit gasgeben und gegenlenken mit allen 4 Rädern Untersteuernd durch die Kurven rutschen


Zitat:

Ist halt nur die Frage ob dir die 40PS ausreichen werden.


Im Zweifelsfall ist so n Motor ja schnell umgebaut
Wenn die Basis stimmt, muss dann in meinen Augen kein Ausschlusskriterium sein.
Fürs reine Vorankommen gehen auch 40 PS.
Und nachlegen kann man immer noch!


Gruß Basti


Jepp unauffällig umgebaut ist schnell


Na wie schaut's aus mit dem Derby?


Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

Leider nein leider gar nicht .. :/ nichts draus geworden hab mich von meinen eltern beplappern lassen weil ich ja noch azubi bin und nicht viel geld hab dass ich die kosten dann nicht tragen könne
Fühlt sich so an als würde ich meine traumfrau nicht bekommen


Auch für eine Traumfrau muss man kämpfen

Und Kosten verursacht jedes Auto...
Wenn du keine Kosten tragen willst, bleibt dir nur das Fahrrad.

Gruß Basti



Hättest Du denn viel für den Derby bezahlen müssen?

Das ist sehr sehr schade, am einser Derby kann man richtig gut die Grundlagen der Automobiltechnik erlernen und ich finde das der Einser Derby, solange er noch eine halbwegs gute Substanz hat, keine allzu großen Kosten verursacht, die Verschleißteile sind auch nach wie vor noch immer billig!

Ich hätte Dir gerne ein kleines Geschenkepaket zum Neuerwerb geschickt bzw. je nachdem woher Du kommst mal über deinen Derby drüber geschaut.

Dann kann ich Dir nur wünschen das Du deinen Traum vom Derby nicht aus den Augen verlierst


Damit auch andere die auf dieses Thema stoßen und sich nicht am Einser Polo oder Derby heran trauen wissen, soweit mir bekannt sind so ziemlich alle Verschleißteile für den Einser noch immer zu bekommen, insbesondere die für den 1F, also den Modellen mit den Plastikstossstangen, an denen sogar noch viele Teile aus den Baujahren bis 94 passen.
Was sehr teuer und auch rar ist sind die besonderen Extras wie zb die drehbaren vorderen Dreiecksfenster, die Drehzahlmesser Tachos insbesondere vom vor facelift und die Keder der hinteren Seitenscheiben aus Edelstahl und natürlich auch alle Tuningteile von Nothelle, Sorg, VW Motorsport und wie sie alle hießen.

Sofern man keine hohen Ansprüche an den Extras stellt, kann man nach wie vor noch immer fast unschlagbar billig einen Einser auch im Alltag nutzen


Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

Jetzt mittlerweile ist die anzeige vom derby auch nicht mehr zu finden, scheint so als hätte ihn jemand gefunden.. solange er gut damit umgeht ist das in ordnung !


Zitat:

ist das in ordnung !


Also mich würde es ja aufregen an deiner Stelle.....
Wenn jemand anderes mit deinem Traumderby Spaß hat.....

Aber auch andere Mütter haben schöne Derbys... äh Töchter...
oder wie war das jetzt noch gleich... !?


Gruß Basti


Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

@Basti Ja klar regt mich das auf! Wollte das nur nicht hhier öffentlich zugeben :(
Aber was soll man machen, der frühe vogel fängt leider die schöneren töchteähh derbys.. ich meine den wurm, hast mich jetzt grad ein wenig verwirrt.


Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

Hallo Leute !
Ich bin mittlerweile der stolze Besitzer eines (anderen) DerbyLS's !
Dieser ist ebenfalls Bj. '79, hat den 1.1 Liter Motor, ist absolut unverbastelt und in Originalzustand.
Farbe Orange, und die Innenausstattung die klassischen hellbraunen Sitze, dunkelbraune Türverkleidungen. Das Armaturenbrett ist in sehr gutem Zustand (hat leider keinen Zigarettenanzünder wo man mal das Handy laden könnte) und sogar das originale Blaupunkt Radio ist noch drin.
Um den Rost werde ich mich zeitnah kümmern und ihn bei einer darauf spezialisierten Firma entrosten und versiegeln lassen. Zum Abschluss werde ich ihn in der jetztigen Farbe lackieren lassen. In den beiden Punkten werde ich keine Kosten scheuen.
Mein Baby ?


IMG-20180421-WA0007.
IMG-20180421-WA0007.

Glückwunsch!

Die Felgen sind aber nicht orignal


Gruß Basti


zum 79er passen aber die Stoßstangen und der Grill nicht so ganz...


gelöschtes Mitglied

    warum nicht, anfang 79 kam der 1f


    war das nicht September 79?; dann müsste er auch das eckige Armaturenbrett mit den rechteckigen Anzeigen haben

    mein damalige Polo1 war auch ein 1F, aber ein 80er...


    Wenn der Lack nicht zu schlecht ist, wÜrde ich erst mal versuchen, so viel wie möglich Originallack zu erhalten. Einen Zigarettananzünder bzw. die Dose dafür kann problemlos nachgerüstet werden. Ansonsten Glückwunsch zum Kauf, das Bild erzeugt einen guten Eindruck von dem Auto - das hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel....
    Rostbehandlung und vor allem Vorsorge bzw. Prävention ist gerade bei diesen Modellen nicht verkehrt..
    Schau auch mal nach dem "Bröselrohr" in der rechten Seitenwand, halbwegs gut einsehbar, wenn die Innenverkleidung abmontiert wird.

    MfG wolfi66x


    Glückwunsch zu deinem schönen ersten Derby

    Freut mich das du deinen Traum nicht aufgegeben hast

    Der 1 1 Liter HB Motor ist deutlich flotter zu fahren als wie der 0 9 Liter HA Motor von dem Derby, den du dir letztes Jahr kaufen wolltest.
    Falls du technische Fragen zu dem Derby hast, oder zu dessen Ersatzteilen dann helfen wir dir gerne weiter.
    Schau direkt mal nach ob dein Derby den Zündverteiler von Bosch hat, weil dann bekommst du von mir erstmal vernünftige Zündkontakte zugeschickt, noch aus der guten alten Produktion


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    Es ist wie gesagt ein Derby LS. Ich weiß, dass der Kühlergrill mit eckigen Scheinwerfern und die Stoßstangen in de,m Baujahr zumindestens beim Derby S verbaut war, also vermute ich auch bei den anderen Modellen (oder liege ich da falsch?). Und ja die Felgen müssten vom Polo 86c oder so stammen.
    An für sich bin ich zufrieden und glücklich und die Leute gucken, ich weiß gar nicht wohin mit der Aufmerksamkeit !

    Rostschutz und -Vorbeugung werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen


    Die Felgen sind vom 2-er Polo (also dem Nachfolgemodell, Typ 86c, wie Du schon richtig genannt hast). Mit 155/70/13-er Reifen bestückt fährt das mal fürs erste nicht übel. Ansonsten kannst Du auch 5,5 zoll breite Felgen vom Golf 2 oder in alten Design vom Golf 1 (GTI) fahren, mit 165/65/13 oder 175/60/13 darauf. Dein Fahrzeug ist schon in der 1-F Ausführung, also das Faceliftmodell der 1-er Generation, welches die eckigen Scheinwerfer mit anderen Kühlergrill (ohne Chromzierrat an Motorhaube und Kotflügeln), Kunststoffstoßstangen sowie ein anders Armatrurenbrett wie die allerersten 1-er Polos hatten. Die Rostvorsorge, vor allem der letzten Autos aus dem Baujahr 1981 war besser, wie bei den Wagen aus den Anfangsjahren.
    Schau Dir auch den Unterboden im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen bezüglich Rost genau an.
    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Auto!
    Und bei weiteren Fragen helfen wir Dir hier gerne!

    MfG wolfi66x


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