vw teilemarkt

Mein schwarzer Tag - Auspuff erneuert und danach undicht im Motorraum

craftsmen22
  • Themenstarter
craftsmen22's Polo 9N

... und bei der Überprüfung dachten wir, die Schrauben am Flansch wären nicht fest genug angezogen, alles nochmal ordentlich nachgezogen, und schwups war ein Bolzen gebrochen, und dann merkten wir, dass die Labdasonde nicht dicht hält.

Nun zwei Fragen: Welches Maß haben die Stehbolzen und wo bekomme ich welche und falls wir beim Umbau die Dichtung der Lambda Sonde verloren haben, was kann ich als Ersatz nehmen?

Danke und viele Grüße,

Tom



Die Bolzen zwischen Krümmer/Kopf haben 8mm; die zwischen Hosenrohr und Krümmer M10


craftsmen22
  • Themenstarter
craftsmen22's Polo 9N

Vielen Dank, dann hole ich mir die 10er, jetzt muss ich nur schauen wie ich die Lambda Sonde dicht bekomme.



Zitat:

jetzt muss ich nur schauen wie ich die Lambda Sonde dicht bekomme.


Welchen Dichtring der Lambdasonde meinst du? Die am Gewinde wo sie eingeschraubt wird? Wenn ja nimm doch einfach eine passende Kupferdichtung.

Gruss Mike


Das größere Problem ist, das abgerissene Stück vom Bolzen raus zu bekommen...


Naja da gibt verschiedene Methoden mit denen ich eigentlich immer zum Ziel gekommen bin. Man müsste halt wissen wo bzw wie der Bolzen abgerissen ist. Bündig oder guckt noch ein Stück raus?


Ich würde einfach den Krümmer abschrauben und dann auf der Werkbank versuchen den abgerissenen Bolzen herauszubekommen. Vermutlich würde ich dann einfach eine Mutter drauf schweißen und das Ding in aller Seelenruhe rausschrauben. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die 8er Stehbolzen austauschen, zumindest die beiden äußeren.


craftsmen22
  • Themenstarter
craftsmen22's Polo 9N

Danke für Eure Beiträge, ich lag gestern unterm Auto und wollte die anderen zwei Muttern lösen, da auch die zu fest angezogen waren und die Bolzen abrissen flexte ich am Ende die Stehbolzen ab. Ich dachte daran mit einm LInksausdreher oder torx die Bolzen rauszudrehen, am Ende bemerkte ich, dass auf der Rückseite der Bolzen eine Art Schweißpunkt ist, was ein rausdrehen unwahrscheinlich macht. Deshalb fackelte ich nicht lange und Bohrte drei 10,5er Löcher in den Kat Flansch und holte mir drei 10er mit 40mm in V2A und schraubte alles zusammen, nur die hinterste Schraube war eine Herausforderung. Aber jetzt ist alles dicht und es bläst nichts mehr.

Ach ja, der Kupfering war noch auf der Lamdasonde, wir hatten bei der ersten Montag nicht aufgepasst, und der Flansch hatte sich verkanntet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen