vw teilemarkt

Sportluftfilter Hersteller AAU Motor

Ludwig86C Coupe
  • Themenstarter
Ludwig86C Coupe's Polo 86C

Servus,
möchte mir einen "Sportliftfilter" als Tauschluftfilter in meinen original Luftfilterkasten (der Runde) vom AAU Motor einbauen. Hab mir schon die von K&N und JR angeschaut. Was haltet ihr von denen und könnt ihr mir noch andere empfehlen? Welchen haltet ihr für am besten?

Danke schonmal
Gruß Ludwig



Hol dir einfach den originalen.
Die sportluft Filter bringen eh nichts
Gruss


Gibt's da noch andere? Ich kenne da jetzt nur K&N und dann gibt's bei ebay noch welche in grün.
PiperCross fällt mir noch ein aber ob die etwas für den AAU haben

Ich hatte auf meinem AAU einen K&N Filter und keine Probleme damit.



Ludwig86C Coupe
  • Themenstarter
Ludwig86C Coupe's Polo 86C

Hab mich jetzt mal schlau gemacht.
Es gibt Pipercross, JR, BMC und K&N.

Danke schonmal für die Antworten an euch zwei


Die ganzen "Sportluftfiltereinsätze" basieren auf dem Prinzip des "mehr Luftdurchlassen" gegenüber dem Original (dementsprechend ist die Filterwirkung schlechter).
Auch wenn die Hersteller versprechen, daß diese die selbe Filterleistung wie original Trockenfilter haben, stimmt das nicht.
Diese Filter müssen i.d.R. mit speziellem Haftöl behandelt werden, damit sie überhaupt eine einigermassen Filterwirkung haben. Das bedingt, daß die Filter schneller zugehen als original, ausser man wäscht sie wirklich regelmässig aus und ölt sie wieder ein.

Zudem muss der Motor mit der "Mehrluft" die der Filter (theoretisch) bietet zurecht kommen. Ist der Motor (die Gemischaufbereitung) nicht in der Lage der "Mehrluft" entsprechend mehr Benzin beizugeben, ist es recht sinnlos, bzw. sogar schädlich.

Zudem ist dieses "Tuning" beim AAU eher eine Kopfsache, die nicht mal messbar ist.


In meinem Fall wars damals eher der Domstrebe geschuldet weil der runde Filterkasten dann nicht mehr passte


Ludwig86C Coupe
  • Themenstarter
Ludwig86C Coupe's Polo 86C

Klar bringt das keine Leistung. Beim AAU die Leistung um wirklich messbare 20 Ps o.Ä. zu steigern ist eh unbezahlbar . Wenn ich Leistung will bin ich mit dem Motor eh falsch. Aber ich würd so nen Filter gern mal ausprobiern. Ich denk ich werd mich für den K&N entscheiden. Danke für eure Beratung

Gruß Ludwig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen