vw teilemarkt

Wärmeformbarer Kunststoff gesucht

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

das mit den Verbreiterungen läuft jetzt erstmal - hoffentlich so wie gedacht!

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, eine ordentliche optische Verbindung zwischen Frontspoiler (nicht der bekannte Gr.H Spoiler) und Verbreiterungen herzustellen.
Dazu habe ich mich an meine Schulzeit erinnert, wo wir mal im Werkunterricht mit Thermoplaste gearbeitet haben. Das Zeug war nach dem Erwärmen wie ein Gummilappen und konnte wunderbar in alle möglichen Formen gebracht werden.
Nach erkalten war das Ganze dann fest und recht stabil.

So was würde sich eingentlich auch hervorragend für so einen seitlichen Spoilerabschluß eignen, weil man es im warmen Zustand schön der gewünschten Form am Frontabschluß anpassen kann.

Gibt es solches Thermoplaste heute noch und wo könnte man es bekommen?
Vielleicht ist ja auch die Materialentwicklung in den letzten 30 Jahren so weit gekommen, daß es heute noch viel bessere Ausgangsmaterialen für mein Vorhaben gibt.
Wer hat da Tipps für mich?



Klar, es gibt alle möglichen Arten von Thermoplasten.
Di meisten Kunststoffe im Alltag sind thermoplastisch.
(PP, PE, ABS, PC, PMMA...)

Wie sind deine Anforderungen an das Material?
-Festigkeit / Schlagzähigkeit
-Lackierbarkeit
-Farbe


Wenn du ein etwas stabileres Material willst, kannst du auch mal nach 'Organoblech' suchen.

Das sind faserverstärkte Thermpolaste. Die kannst du genauso warm formen, hast im kalten Zustand aber wesentlich mehr Festigkeit. Mitllerweile werden daraus auch Frontmasken oder Schlossträger gefertigt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Zeug sollte es auch als Plattenware geben, allerdings nicht an jeder Ecke.


    Gruß,

    Sebastian


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    An dieses "Organoblech" habe ich gar nicht gedacht, kenne das Zeug nämlich. Oder zumindest diverse Formteile daraus.

    Es muss für meine Zwecke eigentlich gar nicht irgendwas Hightech-mäßiges sein. Da würde normalerweise vielleicht auch schon ein einfaches Ausgangsmaterial aus dem Bastlerbedarf ausreichen.
    Die Verbindungsenden sind ja masslich keine großen Teile und eine besonders starke Festigkeit braucht's eigentlich auch nicht, ist ja sozusagen nur eine Optikblende.



    Wie groß muss das denn sein?
    Ev bieten sich "Reste" aus einer Unterbodenverkleidung oder Stoßstange an...


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Die Eckstücken müssten in gestrickter Länge ca. 50x15cm sein.
    Die Idee mit den Reststücken von einer Stoßstange oder UBV wäre wahrscheinlich nicht das richtige.

    Ich habe jetzt aber dieses Material gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wer kennt diese Platte und wie lassen die sich verarbeiten?
    Oder sind die mit 3mm einfach zu dick für mein Vorhaben?


  • PVC würde ich nicht unbedingt nehmen. Was hältst du von ABS?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim Warmumformen musst du etwas vorsichtiger sein.
    Wenn keine Farbe drauf soll, geht auch PP gut.

    PMMA (Plexiglas) gibt es auch in allen Farben und Stärken.


  • Plexiglas bricht aber recht schnell. Jedenfalls das transparente.


    Stimmt, PMMA war das empfindlichere von beiden Polycarbonat war schlagzäher...


    ABS ist zumindest was den TÜV angeht sehr unkompliziert und das Zeug aus dem die originalen Stoßstangen sind ebenfalls. Brennt schlecht und splittert nicht. Wenn man es erwärmt kann man es auch formen.
    Zum üben könnte man sich ja einfach ne Kaputte Stoßstange vom Schrott holen, denke mal dass die nichts kostet.



    Plattenware kostet bei Amazon auch nicht die Welt.
    Die ist zumindest einigermaßen spannungsfrei.... und Opel z.B. hat auch Stoßfänger aus PP...diese Geizhälse...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen