vw teilemarkt

Polo 6N1 Bj. 1995 - Innenraumlüfter wechseln, keine Fuktion

poloboy22
  • Themenstarter
poloboy22's

Hallo liebe User,

ich hab ein Problem mit meinem Gebläsemotor . Er funktioniert nicht mehr und ich würde ihn gerne wechseln, finde im Netz bisher leider keine Anleitung oder ähnliches.
Im Sicherungskasten brennt auch ständig die 20A Sicherung durch.

Habt ihr Ideen oder kennt die Schritte, wie ich den Gebläsemotor ausbauen kann?

LG Poloboy22



kein Problem, Gebläsemotor für ca. 40.-€ besorgen
evtl. dazu auch einen neuen Vorwiderstand.
Selber tauschen ist nicht schwer und schafft ein ungeübter Schrauber locker in 2 Stunden. (Ich hätte den Gebläsemotor in 15min. ausgebaut und bin nicht einmal Mechaniker)
Bau dein dein Handschuhfach runter,das sind oben 3, unten 2, hinten 1, Torxschrauben. dann noch die untere Ablage. Vorher noch den Minuspol der Batterie abklemmen (ist zwar nicht zwingend, mache ich bei Reparaturen aber grundsätzlich) Dann kannst ja schon mal den Stecker vom Vorwiderstand (ist hinter der Ablage) abziehen und aus dem "Luftschacht" rausziehen und
daran schnüffeln ob er verbrannt riecht. Evtl. ist ja nur der kaputt. Der Lüfter selbst ist dann noch an der Rückwand (Im Motorraum !) mit einer 10 Mutter angeschraubt. dann müsste der Lüftermotor ja eh schon runter gehen. Ich glaube da ist dann noch ein Luftschacht (zur linken Gebläseöffnung neben dem Handschuhfach) im Weg, der ist aber nur gesteckt.

Ich kann ja noch ein paar Fotos machen, aber im grunde ist das alles selbsterklärend wenn du beim ausbauen bist.
Wenn du also einen passenden torxschraubendreher, und einen 10 Schraubenschlüssel hast,+ eine helle LED Lampe dann mach das mal. Kaputt machen kannst dabei eigentlich nichts.
Praktischer Weise würde ich auch den Beifahrersitz ausbauen, dann kommst du besser ran. Dazu das kleine Schräubchen (Beifahrersitz vorne unten mitte) rausschrauben und den Sitz ganz nach hinten raus schieben. (dauert eine Minute).
..........alles ganz easy.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen