vw teilemarkt

Schaltgestänge an 5-Gang Getriebe montieren, Positionierung der Schaltstange

Also wie hier schon erwähnt wurde, gabs früher die reine 4-Gang-Schaltung mit Auftauchen des 5-Gang-Getriebes wurde alles auf die neuere Variante umgestellt.

Bilder der Teile siehst du im Link von 83kW.

Aber ich hoffe du gibst dir hier nicht die Mühe und willst dann die alten ausgelutschten Schaltungssachen einfach so einbauen?

Die Verschleißteile gehören erneuert, wenn man das Zeug eh in der Hand hat.
Das macht doch sonst keinen Sinn bei so nem Umbau!

Gruß Basti



Bei den früheren 4-Gang-Modellen waren Kugel und Käfig kleiner als bei der späteren Variante. Da es für die alte Version keine Ersatzteile gibt, einfach auf die Nachfolgeversion umstellen (191...er Teilenummern).
Beim Schalthebel muss bei Umbau auf 5-Gang im Topf ein Hartgummiteil rausgeprokelt werden, damit man mit dem Schalthebel weit genug nach rechts kommt. Der "alte" Topf ist innen auch etwas schmaler als z.B. der vom Nachfolger 2F, d.h. man muss hier genauer einstellen, weil man nicht so viel Spielraum hat. Alternative: man baut auch das Ding vom 2F um.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

erst mal Danke für die zahlreichen Meinungen.

Vergleiche ich die angefügte Abbildung (thx @ 86kw) mit meinem vorh. Original, denke ich das auf meinem alten 4 Gang Gestänge (inzwischen ersetzt gegen 5 Gang) schon die
5 Gang-Schaltfinger-Variante montiert war (so wie es Polo-Basti beschrieben hatte).

Leider besitzt meine Original-Schaltstangenführung keine Teilenummer, so das ich dieses nur optisch abgleichen kann.

Nach anfänglichen anderen Überlegungen, werde ich auch nun den Rep.-Satz für den Schalthebel montieren.
Ihr habt Recht - nur so macht es Sinn.

Für Nachfolgende Leser mit gleicher Anforderung, fasse ich mal die 5 Gang - Nummern zusammen.

Schaltstangenführung: 867 711 211
Schaltfinger: 191 711 233
Schelle: 1JO 711 603
Rep.-Satz Schalthebel: 191 798 116A
Schaltlehre: VW 3153

Grüssle, Ulli
Sobald ich montiert habe werde ich berichten.



schaltstangenfuehrun
schaltstangenfuehrun

Also den Schaltfinger selbst, kannst du auch bedenkenlos im Zubehör kaufen.
Du musst dann dafür nur die Lagerbuchse und Unterlegscheibe bei VW holen.

Reparatursatz für den Schalthebel selbst.
Bitte nur orignal VW!

Hatte solche Sätze schon ausm Zubehör und da hast du mehr Spiel als vorher drin!

Und zu guterletzt den Lagerring der Schaltstange nicht vergessen.

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen