vw teilemarkt

9N - etwas 15W40 auf 5W30 kippen, oder noch 20km fahren?

perkele
  • Themenstarter
perkele's

Moin!
Ich hab keine Ahnung von Autos.
Hab einen Polo 9N 1.2 Benziner, vor nem Monat gekauft, 150.000 Kilometer runter, läuft gut soweit.
Gerade auf dem Weg nach Hause leuchtete die rote Öl-Lampe auf. Ölstand gecheckt: ist unter Minimum. Das wundert mich, da vor nem Monat, direkt nach Kauf, der Ölstand noch gut war, ca. auf der Mitte.
Hab geguckt, ob ich ne Ölspur hinter mir her ziehe oder Flecken auf oder um meinen üblichen Parkplatz zu sehen sind. Aber nix entdecken können.
Kann das normal sein, dass der in so kurzer Zeit so viel Öl verbrannt hat?

Wie dem auch sei, habe ohnehin morgen um 15 Uhr Termin beim Autoschrauber meines Vertrauens. Nun frage ich mich aber, ob ich mit dem niedrigen Ölstand noch da hin fahren kann (ca. 20km).
Ich hab hier noch Motoröl, allerdings kein passendes.
In der Betriebsanleitung steht was von Öl nach VW-Norm 50 300. Wenn ich google, erfahre ich, dass das ein 5W30-Öl sein soll. (Ich hab keine Ahnung von diesen Normen und mir sagt das alles nichts, auch nicht, ob die Angabe "5W30" genug ist.)
Ich hab hier "Alpine Universal Motor Oil RST 15W-40 API SF/CD" (siehe Bild im Anhang), was ich reinkippen könnte. Soll ich das tun? Oder lieber die 20km morgen zu meinem Autoschrauber noch so fahren? Ich nehm an, der wird schon passendes Öl da haben.

Ölwechsel war grad im April diesen Jahres mit 5W30 laut Info-Etikett, das da im Motorraum hängt. (Steht nur 5W30, nix genaueres, falls das wichtig ist.)

Danke im Voraus für jeden Tip!



öl.jpg
öl.jpg

Naja, das selbe Öl zu verwenden was im Motor drin ist wäre schon super. Wenn du keine Flecken auf deinen Parkplatz hast, verbrennt es dein Motor (kopfdichtung). Weiter fahren ohne Öl würde ich nicht. Wenn du jetzt schon auf min bist und deine kontrollleucht leuchtet. Kauf einen Liter billig 5w30. Und wenn das auch nicht geht. Nimm 15w40, aber dann solltest du eine Öl Wechsel machen. Das wieder das selbe Öl im Motor ist.


perkele
  • Themenstarter
perkele's

Danke, werde versuchen, noch einen Liter 5W30 aufzutreiben, bevor ich losfahr.



Zitat:

Wenn du keine Flecken auf deinen Parkplatz hast, verbrennt es dein Motor (kopfdichtung)


Ist ein 1.2er da sind es eher schaftdichtungen oder kolbenringe.

Bei nem 1.2er ist höher Öl Verbrauch leider oft die Regel. Ist halt kein guter Motor.


Nochmal zu Öldruckkontrolle: Wenn diese aufleuchtet, sollte man als allererstes den Motor schnellstmöglich ausschalten. Es könnte ja sein, dass der Öldruck komplett auf Null ist. Dann hält der Motor vielleicht noch 2 Minuten bis er sich festfrisst.

Aber: Wenn man feststellt, dass die Ölmenge ausreichend ist, könnte es sein, dass der Öldruck wegen sehr heißem Öl und zugleich niedriger Drehzahl nur etwas unterhalb der Auslöseschwelle des Öldruckschalters ist. In dem Fall sollte die Kontrolleuchte aber bei etwas höheren Drehzahlen wieder ausgehen. Dann kann man eigentlich noch bedenkenlos weiterfahren. Provisorisch könnte man beim nächsten Ölwechsel ein dickeres Öl einfüllen, also z.B. irgendwas mit W40 oder W50.

Das wäre jedenfalls billiger als den Motor überholen zu lassen und hält dann oft noch sehr sehr sehr lange.


Was die Mischbarkeit von Ölen betrifft:
Soweit ich weiß, sind heute alle gängigen Motoröle miteinander mischbar. Habe sogar mal gehört, dass das eine Vorschrift wäre, aber bin nicht sicher, ob das stimmt. Ich würde trotzdem bedenkenlos mit 15W40 auffüllen. Das W30 hat ja eh hauptsächlich nur den Zweck, den Benzinverbrauch minimal zu reduzieren. Wenn es kein Turbomotor ist oder spezielle Filter hinter dem Motor sind, spielen auch die Additive keine so große Rolle.
Das 15W bedeutet nur, dass das Öl im kalten Zustand bisschen dicker ist, als ein 5W oder 0W -Öl. Im Sommer müsste das völlig egal sein, erst Recht dann, wenn man nicht komplett mit 15W40 fährt sondern dieses nur zum Auffüllen benutzt.

Im Winter würde ich kein 15W fahren. Hier in D lieber ein 10W. Falls du in Gebieten mit sehr niedrigen Temperaturen fährst, dann ein 5W oder 0W.


Ein w40 wäre eine Option. Aber bei einem Ketten Motor würde ich kein w50 fahren. Aufgrund des kettenspanners.

Das führt zu noch mehr Verschleiß der eh schon labilen Kette und den Gleitschinen etc.

Kipp mal Öl auf Max und schau dann mal was der Öl Verbrauch macht.

Ps @ Karli der 9n müsste schon eine Ölstandskontrolle haben. Wäre interessant welche Lampe bei ihm an ging ob drück oder stand.


Zitat:

...der 9n müsste schon eine Ölstandskontrolle haben. Wäre interessant welche Lampe bei ihm an ging ob drück oder stand.


Wusste nicht, dass der 9N beides getrennt anzeigen kann. Gute Sache. Ja du hast Recht, in dem Fall wäre es interessant zu wissen, was genau aufgeleuchtet hat.

Zitat:
Aber bei einem Ketten Motor würde ich kein w50 fahren. Aufgrund des kettenspanners.


Verstehe ich nicht. Meinst du, die Kettenspanner wären straffer wegen des bei Betriebstemperatur dickeren Motoröls?


Zur Öllampe sogar der 4er GTI von meiner Schwester zeigt das schon getrennt an.

Zum Spanner, ja der läuft ja über öldruck. Damals hatten zb viele vr6 das Problem das der bybass von der ölpumpe klemmte und teilweise da durch ein sehr hoher Druck an der Kette anlag. Verschleiss etc etc.

Und ein w50 ist ja bei betriebstemperatur dicker als ein w40. Ist aber auch nur meine Meinung.

Ich hab in allen 3 vr6 bis jetzt nur 5 bzw 10w40 gefahren.

Ausser beim Polo läuft der nicht mit öldruck.

Dann nehme ich alles zurück.


Ja das stimmt natürlich. In Verbindung mit einem klemmenden Bypassventil wird die Steuerkette überspannt. Mit etwas dünnerem Öl könnte man die Längung der Steuerkette demnach hinauszögern.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen