vw teilemarkt

Probleme mit dem Motorlauf Polo G40 Umbau

Bei dem py Steuergerät das ist das mit dem Mapsensor muss man zum zündung einstellen den blauen sensor nur bei laufen Motor abziehen und beim einstellen leicht gasgebe beim Co einstellen muss man die Kurbelgehäuse endlüftung verschließen und 3 Gas geben natürlich bei warmen motor ( ich habe das OE Handbuch von VW )



Bei dem py Steuergerät das ist das mit dem Mapsensor muss man zum zündung einstellen den blauen sensor nur bei laufen Motor abziehen und beim einstellen leicht gasgebe beim Co einstellen muss man die Kurbelgehäuse endlüftung verschließen und 3 Gas geben natürlich bei warmen motor ( ich habe das OE Handbuch von VW )


ZZP einstellen stimmt soweit;
RPM müssen (soweit ich das in Erinnerung habe) zwischen 2000 und 2500 gehalten werden und auf Markierung abblitzen.

CO einstellen stimmt auch soweit;
blauen Stecker ab, das mit den 3x Gas geben kannst vergessen, weiss nicht werr das Gerücht aufgebracht hat. Damit kommt man nicht in den Einstellmodus; es reicht, während der Motor läuft den blauen Stecker abzuziehen.
Das unterbindet, daß das STG den CO nachzuregeln versucht und man kann den tatsächlichen Wert ablesen.

Die CO-Angaben die ich noch habe, werden am Entnahmerohr gemessen, nicht am Endrohr.



Zitat:

das mit den 3x Gas geben kannst vergessen, weiss nicht werr das Gerücht aufgebracht hat.


Das steht so im originalen Reparaturbuch von VW

Ist aber im Zusammenhang mit der Einstellung der Zündung zu verstehen


VAG.jpg
VAG.jpg

Auch wenn das da drin steht, hat es nix mit Zündung einstellen zu tun.
Und mit dem Einstellmodus auch nicht.
Einstellmodus ist "aktiviert" sobald man am laufenden Motor den Stecker vom blauen Thempgeber abzieht.
Wartet man dann, pendelt sich der (ungeregelte) CO-Wert ein. Und da ist es egal ob man 3x Gas gibt oder nicht; das bewirkt nur nen 3-maligen Ausschlag des Zeigers.

Wer das nicht glaubt soll das mal selber ausprobieren; ich stelle meinen CO-Tester zur Verfügung...


Mein Bekannter sagte bei seinem VW Abgastester steht auch nichts von den 3x3000 rpm.

Die Gasstöße könnten höchstens dazu dienen evtl. vorhandenes, unverbrantes Benzin zu entfernen oder so etwas.


Zitat:

Die Gasstöße könnten höchstens dazu dienen evtl. vorhandenes, unverbrantes Benzin zu entfernen oder so etwas.

nicht mal das halte ich für wahrscheinlich, weil das Entnahmerohr direkt am Krümmer ist. Würde man ne Endrohrmessung machen, wäre das noch geringfügig nachvollziehbar.
Jeder unverbrannte Karaftsoffanteil im Auspuff schadet dem Kat. Deshalb sollte da auch nix in den Auspuff gelangen...


Das dreimal Gas geben soll wohl dafür sein das die Öldämpfe abgeführt werden die sich noch im Ansaugtrakt befinden nach dem verschließen des Schläuche!


Das klingt beides einleuchtend Ehrlich gesagt hatte ich beim tippen auch schon überlegt warum unverbrannter Kraftstoff i Krümmer/ Auspuff sein sollte. Hatte das irgendwo mal gelesen.
Die Sache mit den Öldämpfen wird da schon eher der Grund sein.



Hey leute
Bin noch relativ neu auf polotreff
Ich hab keine rubrik dafür gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen
Habe einen polo bunny cl typ 86/ 87, erstzulassung 1985
Hab allgemeine fragen zum vergaser

Danke für eure hilfe


Dann im 86c Bereich bitte die Frage stellen. Neues Thema eröffnen und go.

Und ps du solltest ein super bunny cl habe. Bunny ist nur c Ausstattung.


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Weiter gehts mit den Problemen...

Bzw. alles bleibt beim alten, egal was ich mache

Ich habe jetzt heute nochmal die Lambdasonde mit einem analogen Multimeter gemessen.
Im Prinzip fast durchgegehend 0,9V. Beim Gas wegnehmen fällt er tatsächlich kurz auf die 0,2V zurück.
Ziehe ich den Tempfühler ab, kann ich in bestimmten Drehzahlbereichen auch das von 0,2V auf 0,9V springen sehen. Tendenz ohne Tempfühler ist natürlich zu fett.

Also schließe ich die Lambdasonde aus. Die arbeitet, nur das Steuergerät scheint es nicht zu Interessieren.

Jetzt die Preisfrage: Was kann mir die Werte noch so versauen, das er aus seinen Regelbereich raus läuft.

Zwischenzeitlich getauscht wurden noch der CO-Poti(vorläufig eingestellt auf 800 Ohm), blauer Tempfühler und der Benzindruckregler.

Gruß Stefan


Was ist denn bis jetzt alles passiert?
Zündung schon richtig eingestellt?
Fehler im STG?
Was spricht gegen ne neue Landasonde? (Ersatz ist immer gut, auch wenn der nix fehlen sollte)
Und wie misst Du den CO, am Auspuffende oder am Entnahmerohr, und welche Werte kommen da raus?

Schon mal Vollast/Leerrlaufschalter-Einstellung geprüft?


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Hab leider erst jetzt wieder Zeit hier qulifiziert zu antworten...Jahresende nervt halt tierisch.

Ja, was ist bis jetzt alles passiert, eigentlich alles. Deswegen bin ich ja so komplett ratlos im Moment.

Das ruckeln macht er meine ich erst, seitdem er weg war zum "Einstellen". Dort hatte der gute Mann die Zündung wahrscheinlich nicht im Einstellmodus auf von gemessenen 30° v.OT auf 5°v.OT zurückgestellt. Abgaswerte wurden nur da bei Ihm gemessen, ob mit seiner Zündungseinstellung oder mit meiner nach Gehör weiss ich leider nicht. Co wurde da um die 9% gemessen, über CO-Poti einstellbar von 8,9-9,4.

Zündung wurde dann bei mir wieder nach Gehör eingestellt und später auch abgeblitzt, im Einstellmodus ca 6°v.OT, die passt also.

Der Rest geht glaube ich aus meinen Beiträgen hier hervor.

Fehler im Steuergerät sind keine. Ausgelesen wurde mit Autodia S101.

Eine neue Lambdasonde liegt parat. Da ich aber den kompletten Auspuff entfernen muss um die zu tauschen und die an der Lambdasonde gemessenen Werte gegen einen defekt sprechen wollte ich mir den Tausch sparen.

CO ist wie gesagt bisher nur bei dem Bekannten gemessen worden. Er hat am Auspuffende gemessen, dank Fächerkrümmer ist kein Entnahmerohr mehr vorhanden.
Zuhause in der Werkstatt messe ich die Spannung der Sprungsonde, die gibt zwar keinen exzakten Wert aus, sollte für meine Zwecke aber erstmal reichen.

Den Volllast und Leerlaufschalter habe ich jetzt nicht nachgemessen, bei welchem Winkel der öffnet/schließt, vom Gefühl her passt das aber. Ein wenig Gas reicht aus um den Leerlaufschalter zu öffnen, ein kleines Stückchen vor Anschlag schaltet der Volllastschalter. Diese "Signale" und alle ohmschen Sensoren sind bis an die Steuergerätepins nachgemessen.


Da er ja im Einstellmodus an der Lambdasonde von 0,2 nach 0,9 V springt scheint ja von der mechanischen Seite her alles in Ordnung zu sein.

Jetzt wäre halt interessant was alles Einfluss auf die Spritmenge hat und im Einstellmodus ignoriert wird. Und wie ich das ganze Prüfe.

Spontane Idee die mir beim schreiben gekommen ist:
Was passiert wenn der MAP-Sensor hin ist/Unfug weiter gibt?


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Endlich ist der Fehler gefunden! Und natürlich so dumm das es weh tut!

Es war ein Kabelbruch in der Masseleitung vom Steuergerät Pin 19 zum Zylinderkopf.

Das Kabel ein wenig gekürzt, neuer Ringkabelschuh drauf, keine 5 Minuten arbeit...über ein halbes Jahr Ärger

Jetzt bleiben nur noch ein paar Kleinigkeiten und der Gute kann dem Sachverständigen vorgeführt werden


Schön wenn nach langer Suche der Fehler erflogreich gefunden wurde und nun behoben ist.
Und Danke für die Auflösung.

MfG


Na Glückwunsch!

Ja manchmal sind es die kleinen Dinge die ewig aufhalten...
Umso schöner isses, wenn die Ursache nun gefunden und beseitigt wurde!

Gruß Basti


Glückwunsch, habe letztes Wochenende nach 2 Jahren den fehler auch bei meinem Umbau gefunden. Es gibt nämlich 3 gleiche Stecker ... Co poti und klopfsensor sagt ja jeder direkt, kann mal ein vertauschen vorkommen, aber das die Drosselklappe auch den Stecker hat, sagte bisher niemand
Also klopfsensor und Drosselklappenstecker getauscht und tadaaaa, der kleine rennt wir ein junger Gott.

Jetzt nurnoch einen TÜV finden der den Motor einträgt und das erweist sich hier in Hessen mehr als schwierig.

Lg


@ElJefe
War das der Fehler den wir hatten als ich das Kabel angehoben habe und er aus ging!?


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Ne ne das ist am Relais, da unterbricht er die Versorgungsspannung von Steuergerät und Benzinpumpe.

Ich hab mittlerweile auch eine Vermutung woher der Fehler kommt.
Beim Getriebetausch habe ich den Motor abgelassen...und anscheinend ein wenig zu weit, so dass ich Zug auf das Kabel bekam. Vorher hatte er die ganzen Probleme nämlich nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen