vw teilemarkt

Öldrucksensor nachrüsten, 3f Motor

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

nun habe ich per SuFu (und www.) einige Statements gelesen und bin ein wenig verwirrt.

Ich möchte am 3F Motor die VDO-Zusatzinstrumente (Öldruck/ Öltemperatur/ Volt) einbauen.

- Das Kombiinstrument stammt aus der 2er Originalkarosse
- Am 3F sind 2 Öldruckschalter (blau/ gelb) vorhanden

Das ist mir klar:

- Den Geber vom Instrument Öltemperatur, verbinde ich mit der Ölablassschraube!

Was haltet ihr für besser?

Den Öldrucksensor lieber am Öldruckschalter oder am Ölfilter (mit Adapter) anschließen?
Am Ölfilter hätte es den Vorteil das ich dort auch die Temperatur abnehmen könnte.

Bei der Variante Öldruckschalter, ist mir unklar:

- Ersetzt der Öldrucksensor einen der beiden Öldruckschalter?
- Welchen (blau/gelb)?
- Bleibt der "übriggebliebene" für die Anzeige des Kombiinstrument einfach bestehen?
- Der Öldrucksensor hat 2 Ausgänge! Ich habe am Instrument aber nur ein Geber-Kabel!
- Brauche ich zur Montage einen Adapter (darüber hatte ich auch schon gelesen)?
- Welchen 0-5 Bar-Öldrucksensor (1 oder 2 Abgänge) nehme ich (Anlage oeldruckgeber-sandtler.jpg)?

Vorab, vielen Dank!
Gruß Ulli





oeldruckgeber-sandtl
oeldruckgeber-sandtl

Hallo,
ich würde den Öldruck am Zylinderkopf messen, von VDO gibt es passend einen Öldruckgeber mit Warnkontakt. Das heißt, einer der beiden Anschlüse ist für die Öldruckanzeige, der 2. fürs KI. Der Schaltwert steht auf der Dose drauf. Ich meine, es gibt 0,3, 0,5 und 1,8bar von VDO. Gewinde wie beim originalen Geber M10x1 wählen. Somit kein Adapter erforderlich.

Bei der Öldruckanzeige ist wichtig, dass Geber und Instrument BEIDE für 10bar ausgelegt sind, der höchste Wert bei kaltem Öl kann bei 6 bar liegen. 5bar Anzeige und Geber wären also unpassend.

Kommt es dir bei der Öltemperatur eher auf ausreichend lang warmfahren an oder auf Erkennen hoher Temperaturen bei zügiger Fahrt? Beim GK habe ich zwischen Ölablassschraube und Kopf bei identischem Geber etwa 10°C Unterschied gemessen.

Wenn es um hohe Temp geht, also T-Stück am 2. Öldruckschalter für den Temp-Geber, ansonsten an der Ölablasschraube. Auch das T-Stück sollte an allen "Enden" M10x1-Gewinde haben. Dann ist kein zusätzlicher Adapter nötig.

Ölfilterflansch umbauen und kürzeren Filter finde ich zu aufwändig, ohne ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Gruß
coupegt


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Vielen Dank!

Vielleicht denk ich zu kompliziert, aber so ganz ist es mir noch nicht klar:

OK - ich ersetze nur einen Öldruckschalter!

- Welchen, blau oder gelb?

OK - vom Sensor gehen 2 Anschlüsse ab, Öldruckgeber für das Zusatzinstrument und Warnkontakt für das Kombiinstrument!

Da ich ja 2 Öldruckschalter habe (blau/ gelb), dachte ich einer davon bleibt als Warnkontakt für das Kombiinstrument bestehen?...und somit stelle ich mir dann die Frage nach dem 2. Anschluss am neuen Öldrucksensor?

...oder kommt das Originalkabel vom demontierten Öldruckschalter (eben das blaue oder gelbe) an den 2. Anschluss vom Sensor (sonst würde das Orignilkabel ja auch später "frei" liegen).

OK - mein Instrument beinhaltet 10 BAR...daran passe ich meine Sensor an!

Bezüglich Temperatur kommt es mir eher auf das Warmfahren an!

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu peinlich......



Antworten erstellen

Ähnliche Themen