vw teilemarkt

Motor geht bei der Fahrt aus und startet nicht mehr

Candio
  • Themenstarter
Candio's Polo 6N

Mein Polo fährt wieder es waren Zündspule und Zündverteiler sind getauscht und er fährt wie er soll danke für eure Hilfe



Und wenn du den alten Verteiler wieder einbaust, wirst du sehen, dass das Auto immer noch läuft, da es vermutlich nur an der Zündspule gelegen hat, dass das Auto während der Fahrt ausging.
Trotzdem ist es eine gute Idee, auch die Verteilerkappe und Läufer und auch die Zündkerzen zu erneuern, wenn die Zündspule gestorben ist, denn oft sind diese Teile die Ursache dafür.


Hallo, ich habe das gleiche Problem:
Motor ging an der Kreuzung aus und lässt sich nicht mehr starten. Haben ihn dann abgeschleppt. Batterie ist geladen. Dreht beim Anlassen normal durch.

Polo 6N (Polo Classic, Bj 3/97) 173.000km
1,4L, 44KW, MKB AEX,
Zahnriemenwechsel bei 135.000km

Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler könnten auch schon länger drin gewesen sein)
00525 Lambdasonde-G39
00533 Leerlaufdrehzahlregelung
Dann gelöscht

Sicherungen in Ordnung
Luftfiltergehäuse runter
Unterdruckschläuche geprüft
Benzinpumpe läuft kurz
Kein Zündfunke
Widerstandswerte Zündspule in Ordnung
Keine Spannung an Zündspulenendstufe
Spannung am Hallgeber (am Verteiler) in Ordnung

Fragen
1.Hat jemand einen Stromlaufplan mit den Leitungen zum MSG? (Belegung der Steckerkontakte, insbesondere der Leitung zur Zündspule)
2.Kann das ein Drahtbruch in dieser Zuleitung sein, oder gar das MSG defekt?
3.Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, was das sein könnte?



Zitat:

Keine Spannung an Zündspulenendstufe

heißt im Klartext: es liegt kein Zündplus an der Zümdspule an? (also Zündschlüssel auf 1)

Wenn dem so ist, leg mal ne separate Stromleitung an die Zündspule zu besagtem Kontakt. Wenn er dann läuft, schaltet entweder das Zündschloß nicht durch oder es ist ein Kabelbruch, wobei das mit dem ZAS wahrscheinlicher ist.


Danke für die schnelle Antwort!
Entweder habe mich vor paar Tagen wohl selbst ausgetrickst (schlecht gemessen), oder es hat bei der ganzen Steckerzieherei wieder Kontakt gegeben. Ich glaube ersteres. An der Zündspulenendstufe war eben 12V.
Es fehlt jedoch die Ansteuerung. Hab´s mit einer Diodenprüflampe gemessen.

Was kann dafür verantwortlich sein, dass keine Ansteuerung kommt? Kann es außer einem Defekt (Drahtbruch oder MSG) einen technischen Grund geben?


Hallo, der Fehler ist behoben, es war der Hallgeber am Verteiler (von dem kommt der Zündimpuls).
Da ich bei der Aktion das Motorsteuergerät ausgebaut hatte, ergibt sich folgende Frage:
Muss jetzt eine Grundeinstellung durchgeführt werden?
Wenn ja, wie funktioniert die?


Nein


Danke!
Dann bleibt mir wenigstens das erpart


Wenn ich das richtig sehe hast du zwar schon einige teile der Zündanlage getauscht , aber noch nicht kontrolliert ob er wirklich einen Zündfunken hat . Das wäre erst mal zu klären und falls kein Funke kommt wäre wohl doch die Zündspule der nächste Verdächtige .



Wie bitte?

Das KFZ läuft doch wieder.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen