vw teilemarkt

Motor wird in Warnlaufphase zu heiß, Heizung geht nicht

wolfganghh
  • Themenstarter
wolfganghh's

Zitat:

Ist der Fehler nach der Erstbefüllung aufgetreten ?
Du schreibst von 5-8 Minuten nach Kaltstart...Tritt das nun dauernd auf ? Wenn er einmal warm ist bleibt er stabil auf 90 ? Wäre ja komisch, oder ?
( Die 90 Grad sind ja geschönt, das ist dir bekannt ? Plateaufunktion von 75 bis ca 107 Grad)


Der Fehler trat ca. 30tkm nach der Reparatur des Kolbenrings auf. Ich dachte, ich lasse den Kopf nicht planen, weil er im Lot war. Aber ich denke, dieses Mal lass ich ihn planen.

Der Fehler tritt auf, wenn er kalt ist und dann auf die BAB muss. Im Stadtverkehr scheint es nicht der Fall zu sein. Er tritt auch nicht auf, wenn ich erst ein bisschen in der Stadt fahre (Brötchen holen) und dann später auf die BAB fahre: Sanftes Aufwärmen scheint den Fehler zu vermeiden.

Und danke für deine Hinweise, ich weiß das sehr zu schätzen! Den Drucktest mach ich ja auch deswegen



Lineal hast ja..., da sieht man ja, ob man Planen muss oder nicht.

Ansonsten wie immer, bevor man KD macht, alles andere zuerst ausschließen.
Und wenn kauf die die KD von Elring, gibt nix besseres, oder original VW


wolfganghh
  • Themenstarter
wolfganghh's

Zitat:

st der Fehler nach der Erstbefüllung aufgetreten ?
Du schreibst von 5-8 Minuten nach Kaltstart...Tritt das nun dauernd auf ? Wenn er einmal warm ist bleibt er stabil auf 90 ? Wäre ja komisch, oder ?
( Die 90 Grad sind ja geschönt, das ist dir bekannt ? Plateaufunktion von 75 bis ca 107 Grad)


Wenn man kalt losfährt und nach 5 Minuten die BAB erreicht und es draußen ca. 4°C ist, dann ist das Verhalten ziemlich reproduzierbar. Wenn man vorher zum Brötchenholen gefahren ist, also gemächlich warmfährt, konnte es noch nicht reproduziert werden. Es kam plötzlich nach 30tkm Ruhe. Heute konnte ich es aber nicht reproduzieren.

Das mit der Plateaufunktion ist mir bekannt und ich habe mit VCDS gemessen: In der Regel auf der BAB zwischen 91-97°C, Tendenz zu 91. Sieht sehr normal aus. Edit: Und ja, das ist komisch, dass er dann konstant läuft.



wolfganghh
  • Themenstarter
wolfganghh's

Zitat:

Lineal hast ja..., da sieht man ja, ob man Planen muss oder nicht.

Ansonsten wie immer, bevor man KD macht, alles andere zuerst ausschlieÃ?en.
Und wenn kauf die die KD von Elring, gibt nix besseres, oder original VW


Zum Lineal: Oft habe ich mit Verschmutzungen zu kämpfen, daher tendiere ich zum Schleifen.

Die Dichtungsfirmen haben sich zu einem mafiösen Ring zusammengeschlossen: El Ring


Moin,

wenn ich mir deine ergänzende Beschreibung so durchlese hört sich das für mich zunächst mal nach dem Thermostat an, was zu träge reagiert und dadurch die Temperatur kurz zu hoch geht bei direkter Auffahrt auf die BAB... Das Brötchen holen gibt dem Thermostat die Möglichkeit langsam zu öffnen da er ja kurz steht...In beiden Fällen hilft fühlen an den Kühlerschläuchen ob und wann Thermostat geöffnet hat...
Hinzu kommt der festgestellte Kühlmittelverlust wo man erstmal genau ermitteln sollte woher er kommt, da könnte das Hochschießen der Temperatur ne Undichtigkeit an der Verbindung Thermostatgehäuse / Block verursacht haben....Das insbesondere wenn die Schrauben dort zu fest angezogen worden sind und der O-Ring dadurch zu platt gedrückt wurde...Da hab ich nach trocknen schonmal alles mit Mehl bestäubt um schnell undichte Stellen zu lokalisieren...
Heute kein Problem ? Heut sind es hier 11 Grad statt 3...
Wenn Du das Gefühl hast Heizung wäre kalt fühle die Schläuche zum Wärmetauscher...

Wie Grandpa auch erwähnte : Erstmal alles andere ausschließen bevor man ZKD macht...


Nach der ganzen Beschreibung jetzt kann es nicht schaden nen neuen Thermostat einzubauen; ist günstiger und weniger Aufwand als ZKD; und wenns hilft...


wolfganghh
  • Themenstarter
wolfganghh's

Druckprüfung des Wasser-Kreislaufs hat keine Fehler ergeben, im Gegenteil: Alles dicht! Ich kann theoretisch auch den Brennraum unter Druck setzen, aber das kann ich aus zeitlichen Gründen nicht derzeit. Eine ZK-Schraube zeigte wieder eine deutliche Rotfärbung - damit ist die Sache mehr als deutlich, denke ich. Vielleicht sammelt sich unter der ZKD Wasser und wenn es beim Warmfahren verdunstet, kommt die Luftblasenbildung zum Tragen mit den entsprechenden Phänomenen.


Moin,

mach mal Fotos von der Schraube aus mehreren Perspektiven. Auch von weiter weg...Mit der Feuchtigkeit natürlich...

Thermostat schon gewechselt ?

Verbindung Thermostatgehäuse / Block geprüft auf Undichtigkeit dort ?


Zitat:

Druckprüfung des Wasser-Kreislaufs hat keine Fehler ergeben, im Gegenteil: Alles dicht!


Passt dann aber auch nicht zur def zkd, da er da Druck verlieren müsste.



Zitat:

Ich kann theoretisch auch den Brennraum unter Druck setzen,

bringt nur was, wenn schon Kühlflüssigkeit verloren geht. Mit max 10bar auf dem Zylinder, mag das nicht ausreichend sein um da was ins Kühlwasser zu drücken.

Ev. hat der Kopf ja nen kleinen Riss, der warm aufmacht und so Luft ins Kühlsystem lässt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen