Zitat:
würde ich mal bei VW anrufen
Danke für die Info, bei meinem MB steht halt explizit drin das es nicht geht.
Würde ich mir ja im notfall von VW schriftlich geben lassen.
Das Problem, wie schon gesagt, ist, dass bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik das Getriebe bei stehendem Motor keinen Öldruck hat. Es wird also, einfach gesagt, nicht mit Öl versorgt, beim Schleppen aber dennoch bewegt, d.h. es nimmt nach einiger Zeit unweigerlich Schaden.
Früher lautete die Anweisung: Nur in Stellung N und nicht weiter als 50km max. mit 50km/h.
Es gibt nun aber heute Getriebe, die sich bei stehendem Motor nicht schalten lassen, manche nur bei eingeschalteter Zündung, das musst du ausprobieren.
Schalte bei eingeschalteter Zündund in Stellung N und teste, ob sich das Auto - bei gelöster Handbremse natürlich - ohne Kraftaufwand schieben lässt.
Wenn das alles so geht, würde ich persönlich es riskieren für die 3 km bei geringem Tempo.
Aber natürlich musst du das Risiko selber abwägen, und ein neues Getriebe ist in jedem Fall teurer als das Trailern.
Was ich noch machen würde, wäre, mal in der Werkstatt zu fragen, was die fürs Trailern nehmen, möglicherweise ist das gar nicht so teuer
Zitat:
ein "Surren" beim Anlassen ist dieser E-Motor im Anlasser. Der dreht einfach leer durch. Der Magnet bewirkt, dass sich dieser E-Motor (durch sein kleines Zahnrad) mit dem großen Zahnrad auf der Kurbelwelle "verbindet". Das Zahnrad wird denn quasi "eingerückt". Der Magnet ist notwendig, da der Anlasser sonst permanent mit dem Benzinmotor mitlaufen müsste.