vw teilemarkt

ABU Umbau Probleme

hallo

dreh mal die kurbelwelle eine ganze umdrehung weiter und leg dann den riemen drauf

Mfg Kai



Und dann? Braucht er neue Ventile. Mach es bloß nicht.


Zitat:

dreh mal die kurbelwelle eine ganze umdrehung weiter und leg dann den riemen drauf

was soll das ändern? Die KW steht nach 360° genau wieder da wo sie vorher stand!
Nur daß die Ventile krumm sind...



hallo

die nockenwelle natürlich mit drehen , damit es nicht zum kontakt von kolben und ventilen kommt

oder anders ausgedrückt den riehmen versetzen , nockenwelle + kurbelwelle bleibt aber auf markierung

Mfg Kai


lols90
  • Themenstarter
lols90's

Hallo!
Das hatte ich bereits getan nur wie gesagt sobald ich mit der Wasserpumpe den Riemen spanne, verdreht sich KW leicht im Uhrzeigersinn und der OT passt nicht mehr. Da hilft auch kein gegenhalten. Ich weiß aber auch nicht ob das wirklich ein Problem ist, weil laufen tut er ja.

Ich habe vor kurzem viel Teillast gefahren und dann vor ner Ampel ausgekuppelt -> Motor aus
Auch ist die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln ist immer kurz unter 800 und regelt sich dann hoch -> vielleicht Potieinstellung nicht korrekt?
Und dann als ich zuhause war habe ich mal versucht vom Leerlauf aus vollgas zu geben und er hat ca 2 Sekunden gebraucht, damit er die Drehzahl nach oben jagen kann. Hat sich stark nach Zündaussetzer angehört aber auch nur wenn viel Luft durch die Klappe geht.

Vermutung liegt da die Motronik auch lernt, das bei Teillast weniger Sprit durchkommt, das auch auf anderen Situationen so anzuwenden.

Nochmal das jetzige Setup:
ABU Block, Kopf, Ansaug- und Abgaskrümmer
ABS Drosselklappe und Düse (ohne U-Scheibe)
AAV Steuergerät und Kabelbaum
Igel in Sauganlage rasiert, Kragen entfernt für mehr Durchlass
vermutlich geplanter Kopf

Also was ich jetzt machen könnte wäre:
-Fehlerspeicher auslesen
-Motor auf Falschluft prüfen
-Zündung korrekt einstellen
-verstellbares Nockenwellenrad verbauen
-U-Scheibe im Druckregler einbauen
-Drosselklappenpotentiometer verdrehen
-ABU Steuergerät einbauen

Falls ich Neuigkeiten habe werde ich hier bescheid geben
mfg


lols90
  • Themenstarter
lols90's

So hier melde ich mich wieder zur Wort.

Also er läuft jetzt schon mal richtig gut.

Das Hauptproblem war das Kühlmittelflanschding was unter dem Zündverteiler am Zylinderkopf angeschraubt ist. Hört sich jetzt erstmal unplausibel an oder?

Nun ja es gibt 2 Versionen von den Gehäusen, einmal für den 3F, PY, NZ also Multipointer und dann für AAU, AAV usw. also für Singlepointer. Ein Multipointergehäuse erkennt man daran, das die Schlauchanschlüsse für die Saugrohrvorwärmung blind sind, also da geht kein Wasser durch.

Ich musste mir vor dem Umbau ein neues holen und diesen hatte ich erwischt, ich dachte mir nicht viel dabei, kann doch nicht so schlimm sein oder?

Dadurch das die Sauganlage nun nicht mehr beheizt wurde, verdampft oder 'vergast' das eingespritze Benzin nun nicht mehr richtig an der Brücke, die Gemischbildung und Zündung verläuft sehr unschön.

Demzufolge wirkt sich das dann auch einen hohen Verbrauch und eine sehr schlechte Gasanahme aus, weil er immer nachreichern musste, wenn ich Gasgegeben hatte.

Nach dem Tausch ist der Motor nicht mehr wieder zuerkennen, echt wahnsinn.

Außerdem habe ich den vorher verbauten Igel, der vom Vorbesitzer rasiert wurde, gegen einen originalen vollständigen Igel getauscht.

Noch kommt hinzu das ich den Drosselklappenpoti korrekt eingestellt und den Vergaserflansch aufgeweitet habe.

Zündung nochmal einstellen und er läuft, trotz dem abweichenden Steuerzeiten und AAV Steuergerät.

Das wars dann auch schon. Vielen Dank für eure Antworten!


Moin,

Schön das die Kiste läuft. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am ThermoGehäuse lag.


Hab in meinem alten Winterpolo 82er Steilheck) das gleiche Setup.
Hatte auch das Problem das der Luftfilter (Bratpfanne) an der haube angestoßen ist.

Das war aber nur die Wölbung nach oben, hab die mitm Gummihammer begradigt, dann ging das ^^

Ha bzw. hatte auch das Problem mit dem verschlucken.
Würd eher denken das es an den Geweiteten Flansch liegt.

Die AAV Ansaugbrücke bzw. alle Einspietzer Ansaugbrücken haben doch garkeinen Wasseranschluss mehr, oder?

Die Thermostatgehäuse unterscheiden sich doch nur zwischen Vergaser (mit anschluss für die Ansaugbrücke) und Einspritzer. Dann halt noch zwischen 2er (ohne anschluss für den Ausgleichsbehälter Rücklauf) und 2F (Mit Anschluss für den Rücklauf)



Nee, AAU und AAV (ABU wohl auch), haben zwei Wasserschläuche an der Ansaugbrücke. Das stimmt schon was er schreibt.



Wow, ausm Stehgreif hätt ich da sogar Geld gewettet das es nicht so ist.
Sollte mal wieder mehr am Polo schrauben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen