vw teilemarkt

Polo 86c 2F AAU umbau auf 1.4L 16V?

Sou...
Ich habe jetzt: 1.4 16V polo 6n1 spender Fahrzeug (nach wie vor komplett)

Alle kabelbäume, vorförder und benzinpumpe, luftfilterkasten, ze, sicherungskasten, motorhalter, kühler, heizgebläse, a-brett, schalter und ne menge Kleinkram aus nem 2f nz.

Verbaut sind: weitec fahrwerk, komplette g40 bremsanlage, Achsen und stabis, bis auf den hauptbremszylinder weil mir gesagt wurde der passt nicht. Tut er nun aber angeblich doch, man muss nur was an der drosselklappe wegschleifen...

Scheibenbremse kommt nachträglich. Ich will die jungs beim tüv ja nicht unnötig nerven.

Passt der 1.4 16V krümmer denn nu? Da hab ich auch schon diverse antworten gehört. Im 2f soll 1.4er gehen, oder eben doch nicht...
Ich mag nicht anfangen und jeden Tag n neues Problem haben das dann ne Woche aufhält...

Was ich noch weiß: adapterplatte, gaszug und luftfilterkasten vom Diesel fehlen noch.
Was fehlt noch? Getriebe hätte ich gern das vom 6n gelassen, oder ist das mehr aufwand?



Zitat:

komplette g40 bremsanlage, Achsen und stabis, bis auf den hauptbremszylinder weil mir gesagt wurde der passt nicht.


Also wenn ich sowas schon höre...
Der G40 hat den gleichen 20er HBZ wie jeder AAU, AAV, NZ oder oder....

Gruß Basti


Ne. Mit nicht passend war in Verbindung mit 16v gemeint. Angeblich stößt da die drosselklappe an und ich soll nen 22er nehmen.



Den originalen Krümmer kannst Du aufgrund des langen Vorderwagens (da spätes Modell) lässig mit noch reichlich Platz einbauen, paßt sogar beim 1-er (dort etwas eng)...
An der Drosselklappe muß eine Ecke am Alugehäuse hinten ausgeklinkt werden, da es ansonsten eine Kollision mit dem (originalen) Hauptbremszylinder gibt.
Getriebe kannst das vom 6N nehmen, benötigt werden die Halter vom 86c für hinten und fahrerseite für 5-Gang-Ausführung am besten vom Diesel oder G40 - haben eine Verstärkungslasche - ist aber nicht unbedingt nötig.
Beim Verbau des 6N Getriebes mußt dann halt die Anschraubpunkte für die Seilzuhalterung der Schaltung mit der Flex an der Rückseite entfernen, den Tachogeber für den 6N Tacho noch abschrauben.
Die Tachowelle vom 86c paßt dann problemlos.
Antriebswellen vom 86c, auf der Beifahrerseite von den letzten Modellen (c-Getriebekennung, sind etwas kürzer) geeignet für längeren getriebeseitig vorhanden Antriebsflansch...

MfG wolfi66x


Zitat:

Ne. Mit nicht passend war in Verbindung mit 16v gemeint. Angeblich stö�t da die drosselklappe an und ich soll nen 22er nehmen.



Der HBZ ist nicht das Problem, der BKV ist im weg, nicht der HBZ, und außerdem hat der 22er HBZ die gleiche Bauform wie der 20er von daher würde dir das eh keinen Vorteil bringen, was du kürzen musst ist den Halter vom BKV, um etwas 1,5cm, aber das siehst du ja selbst dann. Bremspedal hat bei mit das das vom AAV in Verbindung mit einem G40 BVK und dem gekürztem Halter gepasst.


Oh klasse. Vielen dank. Da waren ein paar Infos bei die ich zwar schon mal in der kurzversion aufgeschnappt, ihr nun aber ausführlich genug beschrieben habt. So sollte ich klar kommen.
Die 5 Gang Halter habe ich, am Samstag war ich bei einem Bekannten aus dem Netz (dufter typ) bei dem ich nen nz schlachten durfte der in seiner Nachbarschaft für 75 Euro verkauft wurde. War von mir aber 4 stunden weg. Trailer wäre da unlukrativ gewesen. So kam ich zumindest mal an all die kleinen standardteile wie motor und getriebehalter, clipse, kabelbäume, schalter, scheinwerfer, armaturenbrett uvm.
Schön das die polo community doch noch solche Leute hat. Er hat auch tatkräftig mit angepackt und es waren auch noch freunde von ihm dabei. Den Motorblock und die leerkarosse hat er dafür bekommen.

Ich denke ich kratze mal die letzten fehlenden teile zusammen (Diesel gaszug, adapterplatte, ggf. Diesel luftfilter, ggf. auspuffanlage, Tank) und werde dann in meinem vorstellungsfred weiterschreiben.

Auspuffanlage ist noch unklar ob ich die 6n fox Anlage umschweiße (habe den Schein und die Möglichkeit dazu, zudem ist sie auf dem Spender Fahrzeug mit dem 16v Motor eingetragen) oder doch ne g40 Anlage "original" aus der bucht hole. Aber auch da wird das endrohr für n derby wohl zu kurz sein. Werde ich wohl nochmal zum tüv müssen.

Euch erstmal herzlichen dank. Vllt liest man sich ja demnächst dann in meinem thread "Huhu 2F"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen