vw teilemarkt

bekomme mein Kupplungsseil nicht rein Polo 6n2

Hotzenplotz
  • Themenstarter
Hotzenplotz's

Irgendwie stelle ich mich wohl Blöd an.
Gestern bekam ich das Kupplungsseil nicht raus heute nicht wieder rein.
Ich habe es am Pedal und am Getriebe eingehangen.
Aber ich bekomme es nicht in die Kupplungsbetätigung, also den Hebel.
Gibt es da nen Trick?
Danke im vorraus
Wolfgang



Warum ein neues Thema aufmachen?


Moin,

dann erzähl mal...

Die Hülse haste richtig bis zum Anschlag drin ?

Das T Stück korrekt im Pedal eingehängt ?

Das Seil ist neu ? Die Verriegelung aus Plastik zum Sichern ist noch drauf ?

Du hast das Ende des Seils mit Gummi und Unterlegscheibe eingehängt kriegst aber das Gegenstück nähe Gewicht nicht eingehängt ?



Hotzenplotz
  • Themenstarter
Hotzenplotz's

Das mit dem neuen Thread war blöd, habe ich auch gemerkt.
@ Pluto.
Genau so wie Du es beschrieben hast.
Habe auch das Seil mit dem alten verglichen alles gleich.
Habe es genau so, wie in dem Bekannten You Tube Video gemacht.
Alles gut bis zu dem Punkt " jetzt hängen wir nur noch das Seil im Getriebe ein"
Wollte den Hebel dann mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem nach hinten Hebeln, habe aber keinen Punkt wo ich ansetzten kann.


Hi,

wat für'n Video ?

Wenn dein Seil zu kurz ist haste die Plastik - Verriegelung schon abgehabt ?

Das Ende des Seils ganz hinten kannst drin lassen. Nur mittig hinter dem Gewicht rausnehmen...

Jetzt latscht ganz lässig zum Fahrersitz. Kupplungspedal vorsichtig treten....

Lässig wieder zum Maschinenraum latschen...

Nun greift du das Gewicht am Seil und ziehst...Dabei spürst Du das sich der Balg samt Feder oben zusammendrückt und sich das Seil längt bis du das mittige Gummi an seiner vorgesehene Stelle einhängen kannst...

Nun die Verriegelung weg falls noch drauf, Pedal ca 5 mal treten und Du solltest den Druckpunkt der Kupplung recht weit oben haben...

Solltest Du dich vertan haben und sich das Seil wieder verriegeln > Vorgang wiederholen...

Da ich davon bei den automatischen Seilen Krämpfe im Oberschenkel kriege kommt bei mir nächstes mal ein manuelles Seil rein...Dann kann ich mir den Druckpunkt selber einstellen und weiß besser wann die Kupplung neu muß...


Hotzenplotz
  • Themenstarter
Hotzenplotz's

Und genau das geht nicht:
Nun greift du das Gewicht am Seil und ziehst...Dabei spürst Du das sich der Balg samt Feder oben zusammendrückt und sich das Seil längt bis du das mittige Gummi an seiner vorgesehene Stelle einhängen kannst...


Hotzenplotz
  • Themenstarter
Hotzenplotz's

Wobei warte....
Ich ziehe immer an dem Gummi der auf den Hebel soll.
Wenn ich Dich richtig verstehe soll sich die Feder , oben zusammenziehen.
Das geht nicht wenn ich am Gummi ziehe.
Bin morgen wieder am Polo und versuche mal mal Gewicht zu ziehen.
Irgendwie habe ich den Eindruck das ich mich ziemlich Blöd anstelle


Nee,

Du stellst dich nich blöd an....

Die Sache mit den 2 Threads :

Der eine ging um raus...

Der zweite geht um rein...

Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Klar es gibt einige Frauen die behaupten rein und raus wär immer das gleiche.... Aber die Schrauben sicher nicht...

Ich denk als Neuling in nem Forum darf das ruhig mal passieren...

Du hast doch dein altes Seil noch da....

Zieh dort mal am T - Stück das Seil raus als würdest du auf's Pedal treten...
Dann hälst du es am Gewicht und ziehst kräftig am Getriebeseitigem Ende. Nun sollte es sich weit rausziehen lassen während sich der Nachstellmechnismus zusammendrückt...Versuchst du nochmal zu ziehen ist es verriegelt. Dann mußt du wieder von vorn beginnen : Pedalseitig ziehen, dann Getriebeseitig...




Hotzenplotz
  • Themenstarter
Hotzenplotz's

Stimmt so geht's.
Ich habe halt die ganze Zeit Versucht die Gummitülle einfach so auf den Hebel zu ziehen. Kann nicht gehen

Werde also morgen Mal eben das Seil einhängen.
Danke Dir.



Hi,

hast es hinbekommen ?

Wieso hast eigentlich den Zug gewechselt ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen