vw teilemarkt

Operation: Motor revidieren

Schrauber_Buaba
  • Themenstarter
Schrauber_Buaba's

Zitat:

Die Hauptlager & Pleullager zu tauschen macht bei der Laufleistung bestimmt Sinn.

Die Lager werden wir lassen. Diese sehen für ca. 280.000 km noch "Perfekt" aus.
Zitat:
Die Ã?lpumpe zumindest mal anzusehen & ggfs. zu vermessen ist auch nicht verkehrt.

Was meinst du mit "Ölpumpe vermessen"?



Schrauber_Buaba
  • Themenstarter
Schrauber_Buaba's

Zitat:

ne gute gebrauchte Nocke wird ja nun keine Unsummen kosten!

Genau das sehen wir auch so.
Es muss ja keine neue Nockenwelle von "BTS-Turbo" sein die ca. 300€ Kostet sondern vielleicht eine für 80€ von "Freccia".
Dazu noch alle Hydrostößel von "Febi-Bilstein".
Dann wären wir knapp unter 100€ mit Neuteilen. (Falls Links erlaubt sind, kann ich diese ja mal nächstes mal posten)


Schrauber_Buaba
  • Themenstarter
Schrauber_Buaba's

Zitat:

warum tauscht man Ventilfedern aus?

Soweit wie ich weiß, werden die Ventilfedern durch das ständige runterdrücken und "hoch ziehen" irgendwann mal ihre (ich nenne es mal) Position-Null nicht mehr erreichen.

-> Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



So könnte man das auch beschreiben. Das ist, was passiert wenn die Feder sich kürzt. Man bezieht das auf die ausgebaute, entspannte Feder. Eine unverbrauchte oder neue Feder ist entspannt länger, als eine alte verbrauchte. Diese Längenänderung geht üblicherweise mit dem Verlust von Steifigkeit einher. Die Feder wird auch weicher.

Bei höheren Drehzahlen wird durch eine weiche Feder das Ventil nicht mehr schnell genug zugedrückt. Die Nocke hebt dann vom Stößel ab. Da stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr. Daher werden zur Steigerung der Drehzahlgrenze häufig härtere Ventilfedern eingebaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen