vw teilemarkt

Polo V 6R 1.2 TSI | Geräusche (rasseln) der Hochdruckpumpe ?!

Leeland74
  • Themenstarter
Leeland74's

Hallo zusammen,

meinen Polo V 6R 1.2 TSI habe ich im April 2019 beim VW Händler gebraucht mit 52 000 km auf der Uhr erworben. Einen Monat später bemerkte ich eine Veränderung am Motorgeräusch im Stand sowie auch beim Gas geben.
Es ähnelte in etwa einem vibrierendem Hitzeschutzblech (rasseln) oder etwa wie das Surren eines Rasierapparates, also recht hoch in der Tonlage.
Da der VW Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, etwas weiter weg von meinem Wohnort liegt, habe ich zunächst bei einem beim mir naheliegendem VW Autohaus mit dem Problem vorgesprochen.
Dort kam man zu der Diagnose, dass dies von der Unterdruck bzw. Hochdruckpumpe des Turboladers kommen würde und ein bekanntes Problem wäre.
Ein direkter Defekt wäre es nicht. Das es mich stört konnte man dort gut nachvollziehen.
Abhilfe würde nur eine neue Unterdruck bzw. Hochdruckpumpe schaffen. Man sagte mir direkt dazu, dass dies bei einer neuen Pumpe unter Umständen wieder auftreten könnte, aber nicht muss. Es sei eine Glückssache und ein bekanntes Problem.

Da ich beim Kauf eine Jahresgarantie beim Kauf dazu erhalten hatte, sprach ich dann im Juli 2019 direkt beim Händler vor, wo ich den Wagen erworben hatte.
Dort wurde dann die Hochdruckpumpe gegen eine neue ausgetauscht.
Das Geräusch war komplett weg. Das Motorgeräusch klang wie beim Kauf.
Alles prima !


Jetzt ca. 6000 km später hat sich das gleiche rasselnde Geräusch nach und nach lauter entwickelt.
Gleicher Klang, gleicht schon in etwa dem einer Nähmaschine.
Ölstand und alles andere wird immer genau kontrolliert.

Nun meine Frage an euch:
Ist diese Eigenart an der Hochdruckpumpe der 1.2 er TSI in Fachkreisen bekannt ?
Kann man dem irgendwie entgegenwirken ?
Garantie habe ich noch einen Monat. Ich ziehe evtl. in Erwägung eine erneute Reparatur in Anspruch zu nehmen. Zu wissen, dass es unter Umständen nach ein paar Tausend Kilometern wieder losgehen könnte
ist natürlich nicht so toll.
Ich wäre euch für jegliche Rückmeldung und /oder Ratschlag sehr dankbar.

Vielen Dank vorab !



Wenn man Garantie hat verstehe ich nicht was man da groß überlegen muss.

Lass es machen.

Zum mal die 1.2er eh schrott Motoren sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen